Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Besonders interessant ist, wenn dieser Ring auf dem Lenkrad ist, was passiert wenn der Airbag auf geht und dir als aller erstes der Ring ins Gesicht fliegt.....
@kabeldesigner & @Roco57 , den Gedanken mit dem Airbag kann ich prinzipiell nachvollziehen. Besteht da wirklich eine Gefahr? das teil wird ja auf den schwarzen "deckel" geklebt, der den Airbag abdeckt. Muss der nicht beim Auslösen sowieso weg klappen, damit man nicht den Deckel in die Fr...e bekommt?
Lt. Anleitung darf ich nur im "Roten Bereich" keine Zusatzteile anbringen (siehe Bild).
Ich konnte im Netz leider keine Videos von einer VW Airbag-Auslösung finden. Wenn sich das nicht eindeutig klären lässt, verzichte ich lieber auf dieses Deko-Element ;-)
Man schaue sich im Netz nach Unfallwagen um, früher oder später stößt man auf solche, bei denen der Airbag ausgelöst wurde. Oft genug ist zu sehen, wo der Prallkörper aufgebrochen ist. Und da sich der Airbag bekanntlich in Bruchteilen einer Sekunde aufbläst, wird ein solcher nachträglich aufgeklebter Ring vmtl. sehr stark beschleunigt und weggeschleudert.
Bitte schaut euch mal das Lenkrad vom T-Roc genau an, dann werdet ihr sehen das im Mittelteil ein Chromring angebracht ist, ab Werk. Wenn das gefährlich wäre würde VW dann dort ein Chromring einbauen, nein.
kann dir jetzt nicht so folgen??? .Guck dir Bilder von geplatzten Airbags an und überlege mal ganz genau. Und ja, einen einen geplatzte Airbag habe ich schon erlebt...
@T-Rex gerade bei deinem Ultra-Slow Motion Filmchen sieht man wie das Emblem seitlich weggeklappt wird. Die Sollbruchstellen verlaufen so, dass der kleine aufgeklebte Zierring niemals Richtung Gesicht fliegen würde. Aber wer Bedenken hat, braucht ihn ja nicht dort anzubringen. Ich freue mich trotzdem jeden Tag darüber, weil es gut aussieht. Brillenträger sind da weitaus gefährdeter.
Bitte schaut euch mal das Lenkrad vom T-Roc genau an, dann werdet ihr sehen das im Mittelteil ein Chromring angebracht ist, ab Werk. Wenn das gefährlich wäre würde VW dann dort ein Chromring einbauen, nein.
Grundsätzlich und vorneweg, jeder kann sein Fahrzeug verzieren nach seinem Geschmack.... Alles OK.
Aber zum Zitat oben. Der Hersteller muss seine Teile auf Sicherheit hin Testen /Prüfen lassen, bekommen dann eine Freigabe, oder müssen technisch verändert /verbessert werden.
Gerade Teile, die im unmittelbaren Umfeld der Passagiere verbaut werden.
Das VW (oder Stern, Propeller etc.) Emblem ist so integriert, dass es sich unter keinen Umständen lösen kann.
Desweiteren ist nicht klar, inwieweit sich der Kleber des Chromringes aus China, über die Zeit verändert (Haftfähigkeit)
@Roco57
Der umherfliegende Chromring könnte ja auch den Beifahrer treffen.
Aber wie gesagt, es liegt im ermessen eines jeden.
Alles gut
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG