einzige Bandmietglied das niemals ausgetretten ist
.. war Ozzy
Ozzy ist, wenn ich es aus den Recherchen der vergangenen Tage (Tagesschau.de, wikipedia und Radio WDR 2) richtig in Erinnerung habe, als 4. von 6 Kindern drei Jahre nach dem Krieg in dem zerbombten Birmingham in einem 2- Zimmer- Reihenhaus eines Arbeiterviertels 1948 geboren und aufgewachsen. Alles Andere, als eine glĂŒckliche Umgebung. Er selbst berichtet zudem von Zoff in der Family, deshalb sein Kommentar "alles schwarz, alles schwer".
Folglich hat er im Alter von 16 Jahren die Schule verlassen und sich mit div. jobs durchŽs Leben geschlagen. Geklaut hat er auch, um seine eigene Familie zu ernÀhren und deshalb "gesessen".
Alles nicht sehr glĂŒcklich - von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenen - fĂŒr einen jungen Menschen.
Den Optimismus und den Glauben an das Gute hat er sich trotzdem erhalten und Musik gemacht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er zunÀchst inseriert, worauf eine Band aufmerksam wurde und ihn aufnahm. Den Kontext habe ich vergessen, aber dann gab es eine Band mit einem "flower- power- Namen", bestehend aus sechs Mitgliedern. Die haben sich zerstritten, sind auseinander gegangen und vier von denen haben 1969 eine neue Band aufgemacht, die dann "Black Sabbath" getauft wurde. Da war Ozzy also 21 Jahre alt.
Was nun die Idee zu der Namensfindung gab - da habt Ihr wahrsch. richtig recherchiert - aber ich sagÂŽmal so:
wenn die Jungs in einem "Haus am See" aufgewachsen wĂ€ren, hieĂe die Band vlt. "Die OrangenbaumblĂ€tter".
Aber so warÂŽs halt nicht und genau dieses "flower- power" wollten die Vier nicht, sondern mit der Namensgebung "wachrĂŒtteln" oder ihre eigenen
Erfahrungen "verarbeiten", what ever.
Trotz dem schwarzen HM hat Ozzy mit seiner Tocher einen sensiblen Song "my best friend" aufgelegt, wie heute auf WDR 2 zu hören. Nach dem Familienstatement zum Tod von Ozzy hat sich heute die Tochter mit einem eigenen statement zu Wort gemeldet, beginnend mit den Worten aus dem gemeinsamen songtext: "lost my best friend".
Sehr rĂŒhrend.
Ozzy R.I.P.