Sicherungsträger ausbauen

Fieroluke

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen

Ich will im Sicherungsträger bei meinem Mj24 einen neuen Kontakt einpinnen und dazu die Kontakt-Verriegelung entfernen.

Dazu muss der Sicherungsträger ja raus, aber ich kriege ihn nicht gelöst!
Laut RepDB muss man „nur“ die drei Verriegelungshebel beiseite drücken, und dann Richtung Heck ziehen. Keine Chance! Ist da noch eine Schraube oder Trick? Da ist ja auch super wenig Platz.

Mich ärgert: das Ding war schon mal draußen, aber das hatte ein Kumpel gemacht, keine Ahnung was er gemacht hatte…

Hat jemand einen Tipp?

Verkleidungen unten hast sicherlich schon alles freigelegt. Kabelbinder zum einziehen geht theoretisch gut, aber die Zusatzverriegelung der Pins ist fummelig, je nach Reihe kommt man garnicht dran.
Die sichtbaren Schrauben sind für die Halter vom Bordnetzsteuergerät und für Einparkhilfe. Kannst auch lösen, dann kommt man etwas besser ran. (4 NM)
Schau mal links unten am Sicherungskasten ob da noch ein Sicherungsclip ist. Meistens Violett oder Weiß.
Ich weiß nicht ob bei MJ24 das auch so ist, aber die 3 Federriegel nach innen und dann hängt der Sicherungskasten links unten noch in einer Führung vom Zusatzhalter. Dafür muss man den Sicherungskasten mittig unten leicht rein drücken zum aushängen und nach hinten ziehen, ggf. zusätzlich rechts oben raus heben zu dir hin. Immer leicht wackeln mit Gefühl und Geduld.

Ja, das Einziehen hab ich letztes Mal gut hinbekommen.
Die Schrauben für den BCM-Halter hab ich schon gesehen, dann mach ich die mal los, wenn das was bringt.
Ja, unten ist so ein weißer Clip, den hab ich runtergezogen, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Genau, wenn die 3 Clips entriegelt sind und ich am Sicherungsträger rumziehe, schnappen die immer sofort wieder ein. Grrrrr.
Also übersehe ich nix, die Konstruktion ist halt Mist. Liebe und Wick Vaporub, ich probiere es nochmal…

Danke einstweilen!

Es hat geklappt, also keine Tricks, nur Geduld und die Bereitschaft, seine obersten Hautschichten einzubüßen. Warum hat VW die letzte Lasche in die äußerste Ecke platziert? Vermutlich patentiert und der Erfinder hat eine Prämie bekommen.

Jetzt kann der Sicherungsträger 1cm nach unten gezogen werden. Wow. Aber immerhin: 1 Schritt weiter.

Baukastensystem vom Konzern, die nehmen halt was da ist und bauen drum rum.
Nur 1 cm, das ist ja schon geizig. :joy:
Der Kabelstrang hängt nicht zufällig noch mit nem Kabelbinder an einer Führung / Zugentlastung hinten dran.
Hoffe Du hast schon den „Endgegner Sicherungskasten“ fertig. Kostet meiner Meinung immer am meisten Zeit und NERVEN.

Wenn noch nicht:
Pass bei den Zusatzverriegelungen auf, die Stifte brechen gerne ab. :mad:
Denk drüber nach, wenn schon offen, nicht gleich noch ein oder zwei Pins für künftige Projekte mit rein zu pinnen. (Kurzes Kabel unten raus und ohne Sicherung)

Endgegner ist gut!

Ja, genau da bin ich dran. Hab versucht, von vorn mittels Kabelbinder den Kontakt ins richtige Loch zu lotsen.
Klappt ganz gut, aber so blind und hinten nur mit einem Finger dran, und dann bei 37 Grad… nach zwei Versuchen abgebrochen, ein kühles Blondes auf den Erfolg mit den Verriegelungen, und Fussball geschaut.

Heute kommen die Schrauben des BCM-Trägers raus, vielleicht bringt das den entscheidenden Zentimeter!

Vielleicht hat jede VW-Werkstatt einen 6 jährigen mit kleinen Fingern, der in den Fußraum klettern kann für solche Arbeiten. Würde mich nicht wundern. Andererseits: Nachrüsten ist ja gar nicht gewollt, mein Freundlicher schaut immer ganz ungläubig, wenn ich erzähle…

Es geht voran! Im Gegensatz zu den Werkstattunterlagen:

Die beiden oberen verzinkten 10mm/Torx Schrauben entfernen. Die halten die E-Call Unit (siehe Bild). Die kann man vor dem Sicherungsträger nach unten rausmanövrieren. Stecker ab und Kabel aus dem Weg.

Dann die untere 10mm/Torx raus, und den BCM-Träger etwas beiseite schieben.
Jetzt kann man den Sicherungsträger oben nach vorn kippen und dann links nach vorn, und man sieht die lila Verriegelung (Bilder). Mit kleinem Schraubenzieher in den Schlitz, und Ruck-zuck ist das Teil raus!

Anhänge

• IMG_7932.jpeg
    IMG_7932.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_7931.jpeg
    IMG_7931.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Epilog

Trotz Entfernen der lila Sekundärsicherung ging der große SPT Buchsenkontakt nicht ins Minifuse-Loch. Beim Freundlichen nach Reparaturleitung gefragt - es ist nur SPT gelistet: „muss passen“ (Tat es aber nicht!)

Gemini gefragt: Ich solle MCP1.5 nehmen, der passt für die Minifuses. „Ganz sicher“. Wieder zum Freundlichen. Angeschaut. Passt nie! Zurück zu Gemini: wie soll ein 2.8mm Kontakt in eine 1,5mm Buchse passen? „Du hast Recht, das passt nie!“.
💩KI!

Neuer Vorschlag von Gemini: Repleitung 000979133E. Ist zwar von VW nur isoliert erhältlich, aber die Dichtung solle man entfernen und auf die Zugentlastung pfeifen. Spoiler: JPT hat tatsächlich gepasst und funktioniert. Sekundärverriegelung passt auch.

Daher: Die dünnen 0.35er Kabel lassen sich nicht gut einschieben, sondern machen lieber auf Ziehharmonika. Darum ist eine Versteifung sehr hilfreich, zumal man dann das Kabrl besser ertasten kann! Also von einem 2.5mm Kabel 2cm Isolierung abziehen, so dass man ein Plastikröhrchen hat. Dieses auf das 0.35 Kabel aufschieben und nach crimpen des Leiters das Röhrchen schieben und die Zugentlastung crimpen. Sieht sauber aus und ist stabil!

Zum Einfädeln einen langen Kabelbinder durchstecken, Ende in den Kontakt stecken und langsam und vorsichtig nach vorne zurück ziehen, so trifft der Kontakt auch blind zu 100% das Loch!

Es hat noch keiner Nachgefragt.

Wozu eigentlich das ganze?

Gute Frage!

Ich hab elektrische Heckklappe, Side Assist, aktives RDKS und DWA nachgerüstet. Das sind insgesamt 5 Sicherungen, teils Klemme 15, teils klemme 30, und 7,5 bis 40A. Da muss man schauen, weil so viele Plätze dann gar nicht frei waren! Heckklappe und RDKS haben große Plätze bekommen (Kontakte waren teils von Kufatec schon dran), DWA Sirene und US-Sensor haben kleine 7,5A Minisicherungen bekommen und Side Assist auch.

Ich wollte mich 1x über VW ärgern und nicht mehrfach. Deswegen mehrere Projekte gleichzeitig. Trotzdem liebäugle ich mit beheiztem Lenkrad und Steckdose im Kofferraum, aber alles zu seiner Zeit!

Hi, die Hinweise sind ja schon mal Mega. Hoffe die werden mir gleich helfen beim Ausbau. Könnte mir vielleicht einer von euch diesen Kabelbinder Trick erläutern? Ich raffe das überhaupt nicht 😅🫣. Will den Pinn von der nachgerüsteten Rückfahrkamera in die 18 rein machen.

Praktisch gesehen verlängert der Kabelbinder den Pin.
Nehmt euch 2-3 Stunden Zeit, manchmal ist es in Minuten erledigt, manchmal hilft nur Beharrlichkeit, Snickers…
Du nimmst einen dünnen langen Kabelbinder parallel zur Leitung. Je länger desto gut, ich nehme gern 200er oder länger.
Dünnes Ende vom Kabelbinder Richtung Kontakt welcher eingepinnt werden soll. Dann schiebt man den Kabelbinder durch den Kontakt, genau dort wo später von der anderen Seite die Schmelzsicherung eingesteckt wird. Den Kabelbinder so weit durchziehen, bis das dicke Ende vom Kabelbinder am Kontakt anliegt.
Dann geht man an den Sicherungskasten und fädelt den Kabelbinder in die Steckplatzaufnahme (in deinem Fall Pin18)
Auf der Vorderseite vom Sicherungskasten sollte der Kabelbinder jetzt raus schauen. Nun den Pin durch 90 Grad drehen vorne am Kabelbinder richtig ausrichten senkrecht/waagerecht. Dann am dünnen Ende vom Kabelbinder den Kontakt reinziehen. Hilfreich dabei ist mit einer Hand vorne am Kabelbinder ziehen und gleichzeitig leicht nach rechts und links drehen und die zweite Hand hinter dem Sicherungskasten das Kabel halten, damit man ggf. nochmal den Kontakt zurück ziehen kann (Schaukelbewegung), wenn dieser nicht in die Aufnahme flutscht. Mit etwas Übung und Glück ist der Kontakt in 30 Sec. in der Sekundärverriegelung eingerastet. anschließend die lila Primärverriegelung wieder schließen. Gefühlvolles wackeln am Sicherungskasten und oder den Kabeln hinten hilft, damit es leicht zu geht. Dann den Kabelbinder von vorne Richtung Kabel zurück schieben in Richtung Fahrzeugfront und aus dem Kontakt von hinten komplett raus ziehen.

Hab’s hin bekommen. Wie du geschrieben hast 2-3 Stunden Zeit nehmen. Beim letzten versuch ging der Krüppel rein. Viele Dank nochmal.

Der Krüppel 😂😂😂
Viele sagen, der Sicherungskasten ist der Endgegner. Kostet echt Nerven und Zeit.
Ende gut, alles gut. Glückwunsch zum Sieg 👍

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben