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T-Roc BJ2022: Keine Navi Kommunikation zw. Discover Media und AID. (gelöst)

Peter_Juergens

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon ein Weilchen mit und habe nun seit einigen Tagen einen T-Roc* als Ersatz für einen Sportsvan nach einem Unfall gekauft.
Nun habe ich ein Problem verursacht welches ich nicht alleine gelöst bekomme.
Ich kodiere schon seit Jahren mit Carport und verwende die aktuellste Version

Folgendes habe ich funktionierend kodiert:
Notfallassistent
adaptiver Spurhalteassistent
Personalisierung für Discover Media
Gurtwarner ausgeschaltet
Anzeige der Gebläsestufe im Automatikbetrieb
Speicherung der Sitzheizung


Folgende Kodierungen waren ohne Auswirkung bzw. Funktion, weshalb ich sie wieder zurückgesetzt habe.
Sportmonitor
Offroadmonitor
Akustische Rückmeldesignale für ver- und entriegeln

Nun besteht folgendes Problem:
Vom Discover Media gelangen keine Navi*- oder Kompass Daten mehr zum AID.
Keine Piktogramme/Symbole weder von der internen Navigation noch von Android/Google Maps,
keine Kartendarstellung. Beides bat mal funktioniert.

Wenn die Navigation gestartet wird, erhält das AID diese Info und reagiert mit „Navigation wird gestartet“ aber das war es dann auch.
Es kommen keine Daten der Navigation in AID an, entweder wird nicht gesendet, oder nicht empfangen, es bleibt dauerhaft bei „Navigation wird gestartet“.

Audio, Telefon usw. werden dargestellt.

17 – Schalttafeleinsatz
Teilenummer: 17A 920 320 B Beschreibung: KOMBI 524 6170
ASAM Datensatz: EV_DashBoardVDDMQBA0
ASAM Datensatz Revision: 001046
Daten: 01:a4:00:00:6f:84:00:08:01:88:62:43:10:01:00:00:80:60:09:06

5F - Informationselektronik 1
Teilenummer: 3G5 035 820 H Beschreibung: MU-O-ND-EU H22 0306
ASAM Datensatz: EV_MUOIMQB
ASAM Datensatz Revision: 001001
Daten: 22:76:00:00:00:00:20:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
 
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overload

Ist öfter hier
die MIB3 Radios kommunizieren via Ethernet Bus mit dem Kombiinstrument (früher was es CAN oder MOST), irgendwo könnte dort was falsch umcodiert worden sein (zu alte Anleitung*)
 

T-Rex

Forenlegende
Folgende Kodierungen waren ohne Auswirkung bzw. Funktion, weshalb ich sie wieder zurückgesetzt habe.
Sportmonitor
Offroadmonitor
Rückmeldesignale für ver- und entriegeln
Servus
Was genau meinst du mit "Sportmonitor" ?
Eventuell den vom R ?
Da wirst du keinen Erfolg haben.

Offroad Monitor ist nur bei den 4-Motion hinterlegt.
Fehlen wohl gewisse Sensoren für spezifische Informationen.

Rückmeldung verriegelt/ entriegelt?
Du meinst ein Tonsignal?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

habe nun seit einigen Tagen einen T-Roc* als Ersatz für einen Sportsvan nach einem Unfall.
Nun habe ich ein Problem verursacht
warum codiert man ein Ersatzfahrzeug, das einem für die Dauer der Reparatur eines Unfallfahrzeuges zur Verfügung gestellt wird ? Was möchtest Du ? Weiter Codieren oder Dein Problem rückgängig machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Juergens

War schon mal da
Servus
Was genau meinst du mit "Sportmonitor" ?
Eventuell den vom R ?
Da wirst du keinen Erfolg haben.

Offroad Monitor ist nur bei den 4-Motion hinterlegt.
Fehlen wohl gewisse Sensoren für spezifische Informationen.

Rückmeldung verriegelt/ entriegelt?
Du meinst ein Tonsignal?
Drei mal ja, alle drei hatte ich auch im Sportsvan aktiv.

warum codiert man ein Ersatzfahrzeug, das einem für die Dauer der Reparatur eines Unfallfahrzeuges zur Verfügung gestellt wird ? Was möchtest Du ? Weiter Codieren oder Dein Problem rückgängig machen ?
Das Ersatzfahrzeug ist meins, stand allerdings nicht deutlich im Text. ;-)

Einen Tipp an welcher Stelle, möglicherweise in den Anpassungskanälen,
die Navigationskommunikation zwischen AID und MIB3 konfiguriert wird.
 

Peter_Juergens

War schon mal da
Was habe ich gelernt, was war die Ursache:

STF 5F, Kanal 1393: function_configuration_pso
Sobald pso_funktion auf aktiviert steht, fehlt die Kommunikation zum AID.


Also entweder Personalisierung oder Navi* im AID :-(
Ich denke das ist noch ein Softwarefehler, bzw Programmierungen die unvollständig sind.
Vermutlich der Grund weshalb uns dieses Feature vorenthalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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