Wiederholte Falschfahrerwarnungen nach Zündungsstart deaktivieren/ausschalten

Lapiz_blue_R

War schon mal da
Hallo in die Runde.

Im Netz und auch hier im Forum über SuFu konnte ich leider nichts finden. Hoffe daher das hier jemand von euch auch schon mal das Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

Vor 3 Tagen gab es bei uns in der Gegend einen Falschfahrer auf der Autobahn. Der T-Roc* warnt mich im Diplay und am Radio. So weit finde ich das auch total hilfreich, aber die Meldung zeigt der mir jetzt immer an, kurz nach dem ich die Zündung angemacht habe und kurze Zeit später nochmal. Und ich meine die Selbe, nicht ein anderer Falschfahrer.
Und ich finde das nervig.
Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen wie ich das ausgeschaltet bekomme?

Vielen Dank

Bei meinem alten Golf* 6 musste ich die Meldung bestätigen. Danach war sie weg.

im T-Roc* kam mir solch eine Nachricht noch nicht unter, als das ich darauf reagieren musste.

Moin,
ich bezweifle mal, dass du die Meldung in irgendeiner Form abschalten kannst….

Kommt zwar nicht oft vor, habe es aber auch im Laufe der Jahre mehrfach gehabt.
Und es „stört" ein wenig, da einfach bestätigen und dann wird die Meldung nich ein weiteres Mal angezeigt nicht zutrifft.
Erst nach mehrmaliger Bestätigung ist dann Ruhe.
Vielleicht gibt’s ja doch eine Lösung dafür falls es dich extrem nervt.
Aber mal ganz ehrlich, so eine Meldung hat aus meiner Sicht schon Priorität und wie oft kommt es vor ?
Besser mehrfach eine Erinnerung, als 1x kurz, was dann evtl.ignoriert wird.

Naja, Grundsätzlich finde ich das auch gut. Nur die Meldung betraf mich nicht, war in die entgegengesetzte Richtung unterwegs und gut 50 bis 60 Kilometer entfernt.

Ich bestätige das ja mit OK, aber die Meldung kommt halt hartnäckig jedesmal wieder. Auch ein zweites Mal nach kurzer Zeit.

Ich glaube, die Fahrtrichtung wird nicht erfasst, sondern die Warnung kommt, sobald man sich dem betreffenden Bereich nähert. Und auch nach der Bestätigung kommt die Warnung immer wieder, bis diese von der Verkehrszentrale aufgehoben wird. Kommt per Radio über TMC.

moin @Lapiz_blue_R

ich bekomme auch Warnungen vor Falschfahrern obwohl ich nicht auf der BAB bin.

Wie die beiden oben schon sagen, die Meldung kann man mit "OK" auf dem Bildschirm des MIB quittieren, dann ist sie erst einmal weg.
Wenn man einen kurzen Stop einlegt und neu startet wird die Meldung bei meinem MIB 2.5 wie bei Dir ebenfalls erneut angezeigt.
Das kann drei, viermal der Fall sein, denke, solange die Gefahr durch den Falschfahrer besteht.

Nach Entwarnung auf WDR 2 meine ich, die Warnung im MIB bisher nicht mehr gesehen zu haben (habe aber explizit nie darauf geachtet).

M.M.n. würde eine Warnung ausreichen, wenn man sie quittiert hat.
Aber der Verkehrsfunk bzw. MIB weiß ja nicht, ob Du in 10 min. auf der BAB bist, wo der Falschfahrer unterwegs ist.
Außer evtl., wenn Du im Navi* eine Route eingeben hast, wo der Falschfahrer nicht unterwegs ist.

Du könntest natürlich auch den Verkehrsfunk (TA) ausschalten ...

Naja, so lang ist die Autobahn nicht, das der 3 Tage am Stück falsch fahren könnte. Wie gesagt, seit 3 Tagen immer die SELBE Meldung.
Und mein Navi* ist nicht eingeschaltet bzw, ich benutze es nicht.

Das ich mit OK bestätigen kann, weiß ich. Darum ging es ja auch nicht, sondern eher darum das mir veraltete Meldung angezeigt werden.

das mir veraltete Meldung angezeigt werden
ja, das schriebst Du andeutungsweise in #1.

Also, wenn es über den Normalfall (Du bestätigst ja jedesmal mit OK) hinaus geht, hat entweder die Verkehrszentrale (der Rundfunksender) die Warnung nicht storniert (beim WDR kommt das m.W. nicht vor) oder Du wohnst/ bewegst Dich (zeitweise) in einem Funkloch, wo die Stornierung nicht ankommt oder Dein Radio hat einen bug oder die Rundfunkantenne einen Wackeligen ...

Deshalb nochmal die Frage: was passiert, wenn Du den Verkehrsfunk deaktivierst ?
Und um den Fachleuten hier den Weg zu ebnen: welches MJ ist Dein R, mit welcher MIB- Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal meine Einstellungen nachgeschaut. Im Radio ist der Verkehrsfunk nicht aktiv.

Und Funkloch kann ich mir nicht vorstellen, komme aus dem Ruhrgebiet.

Welches MIB weiß ich nicht.
Der Rotzige ist von 2020.

Der Rotzige ist von 2020
Der MIB3 wurde m.W. ab MJ 21 verbaut, könnte also ein MIB 2.5 oder 3 sein.

Nee, im Ruhrgebiet ist kein Funkloch zu erwarten .. stimmt.

hmm .. wie gesagt, vom MIB 2.5 kenne ich die Wiederholung "alter" Falschfahrermeldungen nicht (s.o.).

Und wenn Du den Verkehrsfunk deaktiviert hast, bleibt ja fast nur ein sw- Fehler oder ein Wackeliger an der Antenne bzw. Verkabelung übrig.
Wurden alle Inspektionen lückenlos in einer Vertragswerkstatt gemacht ?

Glück Auf !

p.s.: wenn Dein Rotziger von 2020 ist, kann er Modelljahr 2020 oder 2021 sein. Jetzt kommt´s d´rauf an, welcher Buchstabe an der 10. Stelle Deiner FIN ist. Wenn es ein "L" ist, ist der Rotzige MJ 2020 und hat den MIB 2.5. Wenn es ein "M" ist, ist der Rotzige ein MJ 2021 und hat den MIB3.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt per Radio über TMC.
Wie FatsFan schon geschrieben hat, liegt da die Ursache. Problem ist die verbesserungsbedürftige Konzern-Software bei VW.
Andere Hersteller können das deutlich besser, wie z.B. BMW. (Nach Bestätigung kommt die gleiche Meldung nicht erneut, außer wenn Fahrzeugschlüssel auf verschiedene Fahrer zugeordnet sind, dann kommt pro Schlüssel die Meldung einmal; insofern diese noch aktuell sein kann.)

TMC Sender überträgt die Meldung und muss diese auch wieder aufheben, ansonsten bleibt diese Meldung.
Eine manuelle Auswahl für den TMC-Sender gibt es meines Wissens nicht mehr. Es wird entweder der stärkste Verfügbare oder aktuell verwendete im Radioempfang genommen. Je nach Softwareversion gibt es unter Einstellung-Navigation-Route-Verkehr die Ansicht. Da konnte man den Sender auswählen oder auf automatisch und einen alternativen TMC-Sender festlegen. Teilweise auch komplett deaktivieren.
Ab FL T-Roc* laufen die Dienste Online über WeConnectPlus. Wieder andere Baustelle…

Vielleicht schafft das nachfolgende Vorgehen Abhilfe:
Würde mal Radiosender auf einen „großen“ öffentlich rechtlichen DAB+ Sender wechseln und paar Sekunden warten.
Dann am Radio-Bedienteil den Ein/Ausschalter drücken und so lange halten bis das VW-Logo im Display erscheint. (Reboot)
Wenn’s nichts bringt, mal in die Einstellungen der Navigation schauen, ob man da was einstellen oder deaktivieren kann.

Selbstverständlich ist der Lückenlose beim Freundlichen in Betreuung. Der Letzte war vor 3 Wochen. Die haben aber nichts gesagt.

Aber wenn das nochmal passiert das die Meldung nicht weggeht, werde ich mal bei VW nachfragen.

@Lapiz_blue_R

welcher Buchstabe steht denn an der 10. Stelle Deiner FIN (Fahrzeugidentifizierungsnr. - siehe z.B. hinter der Windschutzscheibe) ?

Ich frag´ nur weil ich im MIB 2.5 zwei Sachen gefunden habe, die vlt. interessant sein könnten:

1. im Menue "Radio" gibt es eine Liste aller Verkehrsmeldungen, in meinem Speicher dzt. 47 Meldungen. Die sind ja alle nicht mehr aktuell ..
  2. im Menue Radio / Setup werden die Einstellungen FM angezeigt. Da ist eine Schaltfläche "Speicher löschen". Ich habe zwar nicht auf die Fläche getippt weil es evtl. die Senderliste ist (?) aber die Vermutung liegt nahe, wenn 47 Meldungen im Speicher sind, dass man über "Speicher löschen" die Verkehrsmeldungen löscht. Dann wäre Dein Problem evtl. gelöst.

Der 10. Buchstabe ist L.

Das mit dem Speicher habe ich auch gesehen, dachte aber auch, das es sich dabei um die Sender handelt, deshalb habe ich davon auch die Finger gelassen.

Der 10. Buchstabe ist L
ja gut, dann ist es ein MIB 2.5. Haben wir wenigstens das schon mal geklärt.

das es sich dabei um die Sender handelt, deshalb habe ich davon auch die Finger gelassen
selbst wenn es die Sender sind, die sind ja schnell wieder über den Sendersuchlauf zu finden. Der Versuch wäre es mir wert. Vlt. gibt es nach Betätigen der Schaltfläche "Speicher löschen" sogar noch eine Auswahl, was gelöscht werden kann.

Versuch macht kluch.

das es sich dabei um die Sender handelt
ja, das wird der Sender- Speicher sein. Aus der Bedienungsanleitung* Discover Media (Gen 2 GP) im Kapitel:

• Audio- u. Media- Betrieb
  • Radio- Betrieb
  • TP- Funktion (Verkehrsfunk)
  • Einstellungen

1 - Kopie.jpg....2 - Kopie.jpg

im Selben Kapitel steht:

Einige Sender ohne eigenen Verkehrsfunk unterstützen die TP- Funktion, indem sie mit einem Verkehrsfunksender korrespondieren (EON).

Hörst Du zufällig einen solchen Sender, der mit einem anderen korrespondiert ?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben