Benzingeruch im Innenraum

Krommi

War schon mal da
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen bei meinem 1,5 TSI DSG Benzingeruch im Innenraum. Hauptsächlich wenn ich an einer Ampel oder so stehe.
Oft ist auch gar nichts, jedoch ist es meistens wenn das Auto noch kalt ist. Die KGE ist schon erneuert. Im Sommer ist bei VW ein neuer Ladeluftkühler eingebaut worden.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was das sein könnte!?

Grüße
Guido

Hi Hallo Grand Alf,
den Gedanken an das Teil hatte ich auch schon.
Weißt du denn auch wo die Leitungen im Motorraum ankommen und wo die dann angeschlossen sind?

Gruß
Guido

hallo @Krommi

auf Deine Frage habe ich zwar nicht geantwortet, sondern @Jan2312

Aber seine Idee für einen Lösungsansatz finde ich ganz gut. Leider weiß ich nicht, wo die Lüftungsleitungen sind.
Ergänzen würde ich dazu vlt. noch:
  • die Leitungen (Zuluft für den Innenraum) müssen m.M.n. nicht unbedingt gebrochen sein. Evtl. ist es nur eine Dichtung oder eine Steckverbindung.
  • Andererseits könnte man fragen, warum im Motorraum Benzingeruch entsteht.
Im Forum sind viele Fachleute und Fachkundige, die Dir hoffentlich helfen können.

Gruß
Alf

Zuletzt bearbeitet:
Tankentlüftungsventil?

Müsste man erst mal feststellen woher der Benzingeruch kommt.

Motorraum:
Wenn man die KGE ausschließen kann mit Verschlauchung zum Luftfilterkasten, dann wären undichte Einspritzventile noch zu prüfen sowie die Benzinleitungen mit Schellen und die Hochdruckpumpe.
Würde die KGE aber nochmal inspizieren, entweder am Ventildeckel oder Anschluss Luftfilterkasten sind die häufigsten Ursachen.

Innenraum:
Dichtung der Wartungsöffnung vom Tank (unter der Rücksitzbank) ist undicht. Gibt eine rechts und links jeweils.

Rechter hinterer Kotflügel:
Tankentlüftungsventil (sitzt hinter der Radhausverkleidung) wie schon genannt, das Magnetventil defekt.
Ist natürlich schwierig hier neben dem Benzin-Einfüllstutzen und dem Überlaufschlauch.

Dümmste mir bekannte Ursache war, ein Mechaniker hat mit seinen, mit Benzin in Berührung gekommenen, Händen Lenkrad und Innenausstattung berührt. Das stinkt dann recht lange danach noch. Da gibts Geruchsvernichter als Spray von presto und vielen anderen Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rainer,
Danke für die ausführlichen Infos!
Ich werde den Leitung mal nachgehen und schauen ob irgendeine Verbindung nicht fest ist.
Ich werde auch mal nach dem Aktivkohlefilter schauen.
Ich melde dann Vollzug!

Gruß
Guido

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben