Bremsen hinten verrostet und schaben…

Bei Schaben oder ähnlichen Bremsgeräuschen hilft manchmal, wenn man zügig rückwärts fährt und dann kräftig bremst. Natürlich auf freien Platz achten und niemanden gefährden. Durch das Rückwärtsfahren können Schmutzpartikel, die sich zwischen Bremsbelag und Scheibe gesetzt haben, herausgeschleudert werden.

die sich zwischen Bremsbelag und Scheibe gesetzt haben, herausgeschleudert werden.
Wenn die Bremsbacken fest an der Scheibe angepresst sind, schleudert gar nichts heraus.

hab´ noch drei Themen zu "schabenden Geräuschen" gefunden.

Und zu dem Flugrost möchte ich nochmal sagen -habe heute extra nachgesehen- unser ROC fährt fast täglich mit schleifender Bremse in die Tiefgarage. Die ersten Scheiben mit 60 tkm haben immer noch keinen Flugrost. :relieved:

Guten Abend zusammen,
viele Meinungen und Sichtweisen. Man staunt nicht schlecht.
Leider war es nicht mein Plan gewesen, ein riesiges Faß aufzumachen.
Kurzum - habe die Anleitung*, welche hier im Forum bereits veröffentlicht und diskutiert wurde befolgt.
Zweimal hintereinander auf 100 km/h beschleunigt und bis kurz vor ABS-Eingriff gebremst.
Ja - das Schaben (nein kein Muhen) war fast weg. Nun nach dem gestrigen Wintereinbruch wieder verstärkt da. Schade.
Lasst mich bitte meinen Unmut erläutern: Nach 20 Jahren Renault, bei denen ich genauso gefahren bin und gebremst hatte,
wie mit meinem T-Roc*, ist es für mich unverständlich das so etwas bei *Volkswagen* vorkommt.
Mit der Technik bin ich geistig auf der Höhe, dennoch bin ich u. a. mit der Umgangsweise des Serviceberaters, der eine „Ferndiagnose“
durchgeführt hatte und mich lapidar abfinden wollte nicht einverstanden.
Werde dies bei nächster Gelegenheit mit meinem Verkäufer erörtern, zumal ich meine Kollegin als Neukunde geworben habe.
Sie bekommt einen neuen T-Roc. Da bin ich gespannt, wie der sich im Winter gibt.
Anbei noch zwei aktuelle Fotos der Bremsen. Sieht wirklich nicht schön aus.
Wünsche euch einen schönen Abend!

Anhänge

• IMG_5992.jpg
    IMG_5992.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5993.JPG
    IMG_5993.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 49
Früher waren auch gesundheitsschädliche Stoffe enthalten wie Asbest und Blei. Zusätzlich Messing und Glas.
Heute muss alles (bei allen Marken) umweltfreundlich sein, was technisch nicht unbedingt besser ist.

Oder man nimmt an einem ADAC Sicherheitstraining teil, da bleibt man in Übung 👍 ADAC Fahrsicherheitstrainings
(Ich war 2011 das erste Mal halbtags und hat mir richtig gut gefallen unter gleichgesinnten.)

Ansonsten bleibt noch die ATE Ceramic…
zu diesem Thema ist hier schon einiges geschrieben worden ;)
Leider verbaut VW günstig dafür gewinnsteigend :mad:
was auf DAUER hilft neue Bremsscheiben und Klötze (Ceramic)
auch wenn´s weh tut aber Ruhe

Die Bremsscheiben sahen bei mir genauso aus. Einfach weiter ein paar mal solche Bremsungen wie im Tutorial, dann sollte der Rost weg sein. Keine Bange. 😊

Die Prozedur im Tutorial habe ich maximal ein paar mal machen müssen. Seither bremse ich ab und an etwas kräftiger und das Thema hat ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@gangi38 das was du schreibst ist ja richtig. Trotzdem kommt es darauf an welcher Stahl verbaut ist.
Alles Quatsch, egal welcher Stahl, in Verbindung mit Sauerstoff rostet jeder Stahl. Außer er wird behandelt mit Rostschutz usw. Geht aber bei Bremsscheiben nicht, ist ja Logisch. Du kannst dir ja welche aus Nirosta anfertigen lassen. Mal sehen was der TüV dazu sagt.
Ich hab mit meinen Bremsen keine Probleme, rosten tun die bei Feuchtigkeit auch, werden aber auch regelmäßig benutzt. Und hier liegt der Fehler, wenn immer nur mit Motorbremse gefahren wird wird der Rostansatz stärker. Die Bremsen sollten auch benutzt werden dafür sind sie gebaut.
Die Antwort der Werkstatt kann ich voll verstehen.
Wahrscheinlich liegt es auch daran das ich mit dem T-Roc* im Jahr 17-20K km zurücklege.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben