• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Car-Net / Registrierter Hauptnutzer / nervtötende Meldung abstellen

anpagli

War schon mal da
Liebe Leutz,

ich verbinde meinen T-Roc über den sog. "mobilen Hotspot" mit dem Handy (Samsung Galaxy) nur dann, wenn ich längere Strecken fahre. Zur Arbeit oder zum Einkaufen finde ich es unnötig, bekomme dafür aber zu Strafe :mad:zwei Minuten nach Beginn jeder Fahrt eine Abfrage nach dem Hauptnutzer im Discover Media Display angezeigt, die ich auch jedes mal händisch mit "OK" wegtippen muss (nein, es geht leider nicht mit der OK-Taste am Lenkrad).

Folgende Meldung erscheint:

Car-Net - Registrierter Hauptnutzer
Willkommen bei Car-Net.
Registrierter Hauptnutzer
Hauptnutzer ändern / OK

Das nervt mich ziemlich und ich weiß nicht, ob und wie ich diese Abfrage dauerhaft abstellen kann. Warum vergisst der T-Roc immer wieder diese Einstellung? :confounded:
Es gibt doch nur eine Nutzerin (Er soll keine anderen Nutzer haben neben mir! :imp::p); ich benutze nur einen Schlüssel (ohne Keyless).
Ich habe mich am PC durch sämtliche, verschachtelte Car-Net Tabs und Menüs geklickt und finde nix. Auch im Discover Media finde ich keine passende Einstellung.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
 
Verwenden Sie Treiberprofile?
Sie können versuchen, die Fahrerprofile im Infotainmentsystem auszuschalten.
Wenn Sie zwei Schlüssel und zwei Treiber verwenden, sollte das richtige Profil automatisch nach Schlüssel ausgewählt werden. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher, da ich keine Autoverbindung oder Fahrerprofile verwende.
 
Danke für den Hinweis :like:. Das hat mich zumindest auf die richtige Spur gebracht:idea:. Eigentliche habe ich gar kein Fahrerprofil aktiviert aber im Menü gibt es ganz unten noch einen Haken für den "Gast", der sich abwählen lässt. Jetzt sind zwar plötzlich alle Einstellungen futsch aber ich wollte mich sowieso gerne noch mal ganz von vorne durch die Konfiguration arbeiten. :p
Vielleicht hat das aktivierte Gastprofil Car-Net immer dazu veranlasst, bei jedem Start nach dem Hauptnutzer zu fragen. Mal sehn, ob die Meldung bei der nächsten Fahrt endlich weg ist...
 

Ich habe das Fahrerprofil gelöscht und die Meldung nervt immer noch. Hat jemand eine Lösung, es geht mir so auf die Nerven das jedes mal quittieren zu müssen zumal die Meldung noch unregelmäßig erscheint. Es ist auch egal ob eine Internet Verbindung besteht oder nicht.
 
Bei mir besteht das Problem leider auch immer noch. Ich habe mal bei VW nachgefragt und folgende, leider nicht sehr hilfreiche, Antwort bekommen:

Die Nachricht wird angezeigt, da wir aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet sind, den Fahrer des Fahrzeugs darüber zu informieren, dass die We Connect Dienste in dem Fahrzeug aktiviert sind.
Bei aktiven We Connect Diensten werden Daten übertragen, die für angemeldete We Connect Haupt- und Mitnutzer des Fahrzeugs zugänglich sein können.
Da Fahrzeuge derzeit in der Regel nicht erkennen können, wer am Steuer sitzt, muss die Nachricht regelmäßig beim Start des Fahrzeugs angezeigt werden.
Bei manchen Fahrzeugen wird die Anzeige der Nachricht unterbunden, wenn das Navigationsgerät direkt nach dem Start eine Bluetooth-Verbindung zum gekoppelten Mobiltelefon des We Connect Hauptnutzers aufbauen kann. Dennoch kann es zu einer Anzeige der Nachricht kommen, wenn die Bluetooth-Verbindung nicht schnell genug aufgebaut werden kann. Die von Ihnen beschriebene Verzögerung bei der Anzeige kann auf den Versuch eines Verbindungsaufbaus durch das Navigationsgerät zurückzuführen sein.

Für mich heißt das, dass ich bis zum Sommer damit leben werden und dann, wenn das kostenlose, erste Jahr We-Connect-Abo für Neufahrzeuge um ist, dort meinen Account löschen. Zumal ich es eigentlich nur für die Stauanzeige im Navi nutze. Alles andere finde ich überflüssig und für das Abo zahlen werde ich definitiv nicht.
Werde mich dann wohl man mit Android Auto beschäftigen müssen...
 
Ok danke dann werde ich We Connect abmelden, bringt mir eh keinerlei Vorteile. Das Stau Thema kann Android Auto mit Google Maps besser und den Rest vom We Connect brauche ich auch nicht.
 
Wenn das die Begründung von VW für diese nervige Meldung (mein Händler konnte mir heute auch nicht weiterhelfen) ist, dann gute Nacht. So etwas hat sich wahrscheinlich ein Jurist bei VW ausgedacht.
Mich nervt die Meldung auch gewaltig, werde aber wohl We Connect weiter nutzen (müssen). Die Car-Net-Dienste benötige ich, um die Standheizung per App zu timen oder einzuschalten. Die alternative Fernbedienung für die Standheizung kann man ja nicht programmieren ...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben