Grossstaedter

Kennt sich aus ☆☆
Wie der ADAC berichtet, hat die Keyless Entry/Go Einrichtung den grossen Nachteil des sehr leichten Fahrzeug-Diebstahls durch Auslesen der Fzg.-Schlüsseldaten mittels im Netz beziehbare Elektronik.
Nun ist Keyless GO ja sehr bequem und deshalb gefragt - auch ich habe diese Funktion in meinem T-Roc*.
Um einen Diebstahl z. B. in der Stadt beim Bummeln zu erschweren, kann man den Fzg.-Schlüssel in ein Etui mit RIFIDSchutz stecken, muss dann allerdings den Schlüssel wieder herausfummeln vor dem Neustart.
Jetzt hat VW wohl diese Schwachstelle erkannt und ermöglicht zumindest bei meinem T-Roc Bj. 01/2024 die Deaktivierung der Keyless-Funktion durch Verschliessen des Fzgs. mittels Druck auf den Fzg.-Schlüssel und sofortige Berührung der Taste auf dem Fahrer-Türgriff (innerhalb von 2 Sek.). Es blinkt kurz und man hört wie ein Relais klackt.
Jetzt kann das Fzg. nur noch durch Drücken der "Auf"-Taste auf dem Schlüssel geöffnet und gestartet werden.
Ein Schlüssel- Etui wird nicht mehr benötigt und die Ein-und Aussteckfummelei entfällt.
Ist zwar immer noch nicht ideal, aber bietet immerhin einen Schutz bei längerem Parken oder in gefährdeten Bereichen. Also besser als nichts.

So steht es bei mir in der BDA, leider keine dauerhafte Deaktivierung :(

Keyless Access vorübergehend deaktivieren

Damit das Fahrzeug nicht durch Missbrauch Dritter entriegelt und gestartet werden kann, lässt sich Keyless Access vorübergehend folgendermaßen deaktivieren.

1. Fahrzeug mit der Taste
    media
    am Fahrzeugschlüssel verriegeln.
  2. Zusätzlich innerhalb von 5 Sekunden den Sensor an der Außenseite des Türgriffs einmal berühren → Abb. 2 B. Dabei nicht in den Türgriff greifen.
    Keyless Access ist vorübergehend deaktiviert.
  3. Um die Deaktivierung zu prüfen, mindestens 10 Sekunden warten und erneut am Türgriff ziehen.
    Die Tür darf sich nicht öffnen lassen.
Das Fahrzeug kann beim nächsten Entriegeln nur mit dem Fahrzeugschlüssel entriegelt werden. Nach dem nächsten Entriegeln ist Keyless Access wieder aktiv.

So steht es bei mir in der BDA, leider keine dauerhafte Deaktivierung :(

...
Diese Funktion, wie @MZPX sie beschreibt, gibt es bereits in meinem T-Roc* Bj 2019

Key-Codes können nicht 'ausgelesen' werden, weil alle Schlüssel einen 'rolling code' haben. 'rolling code'
Der code ändert sich bei jedem Funkvorgang. Diebstahl passiert mit einem Funk-Extender. Eine Person muss mit einem Gerät in der Nähe
des Fahrzeuges stehen, ein weiterer Dieb mit einem dazupassenden Funk-Extender in der Nähe des Schlüssel. Dann kann geöffnet werden,
als stehe man neben dem Fahrzeug. Doch aufwändig, aber möglich. Hochpreisige Fahrzeuge (ist der T-Roc eines ?) wurden auch schon
gestohlen, als der Besitzer mit dem Schlüssel in der Hosentasche in einem Restaurant beim Fenster gesessen ist. BMW und Audi haben
angeblich schon Gegenmassnahmen getroffen (?)

Daher im Urlaub auf manuell umstellen, das ist keine grosse Sache. OK, zur not tut es auch eine kleine Blechdose zur Aufbewahrung.
Und zu Hause den Schlüssel in eine Blechdose ablegen, oder an einen Ort, der nicht in der Nähe vom Eingang oder einem von aussen
zugänglichem Fenster o.ä. ist.

Ich wohne in einem Haus mit 12 Garagenplätzen im Keller. Mein Zimmer ist durch Zufall im Erdgeschoss genau über meinem Auto im Keller.
Ich kann von dort aus mein Fahrzeug mit dem Funk Schlüssel schliessen und öffnen. :-( Daher eine Alu Kaffee Dose (8x12cm), ohne Deckel, innen
weich ausgekleidet dient als Schlüsselablage, damit kommt kein Funksignal für einen Extender raus. Mit Spectrum Analyzer gemessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen T-Rocs sendet der Schlüssel nicht mehr, wenn er einige Zeit ruhig liegt (Bewegungssensor). Da kann das Signal nicht abgegriffen werden.
Ab dem Golf* 8 sind die Schlüssel mit UWB gesichert. Da wird eine Reichweitenverlängerung erkannt.

UWB hat aber der Troc nicht.

Ich kann mein Fahrzeug mit dem Funk Schlüssel schliessen und öffnen. :-( Daher eine Alu Kaffee Dose (8x12cm), ohne Deckel, innen
weich ausgekleidet dient als Schlüsselablage, damit kommt kein Funksignal für einen Extender raus. Mit Spectrum Analyzer gemessen ;-)
Bei mir hängt der Schlüssel in einem Schlüsselkasten an der Wand. Der Kasten ist aus Metall, hat aber etliche Löcher (quadratzentimeter groß).
Insofern glaub ich nicht der Kasten ist sicher genug. Hab mal nach alternativen Wand-Schlüsselkästen mit RFID Schutz geschaut - Fehlanzeige.
Was optisch ansprechendes war nicht zu finden. Es müßte doch ein komplett geschlossener Kasten aus Metall reichen - oder nicht?

Bei mir hängt der Schlüssel in einem Schlüsselkasten an der Wand.
Funkwellen kann man mit Blech leicht abschirmen bzw. auch Richtung vorgeben. Wenn der Zugang zum Blechkasten durch einen 'Angreifer' nur von der abgedeckten Seite möglich ist, dann könnte zwar das 125 kHz Weck Signal ankommen, das abgestrahlte 433 Mhz Signal aber in die Richtung des Angreifers stark bedämpft sein = nicht funktioniern. Beispiel: mein T-Roc* steht (zufällig) in der Garage genau unter meinem Zimmer. Der Schlüssel ist in einer oben offenen 8 x 12 cm Blech Kaffeedose in meinem Zimmer. Gemessen und probiert - da geht nichts! :(. Da müsste ein Angreifer in der Nähe meines T-Roc und der andere Angreifer einen Stock höher, beim Nachbarn im Schlafzimmer sein... :p

Meines wissens nach sendet das Fahrzeug auf 125 kHz in kurzen Abständen ein Weck-Signal. Wenn der Schlüssel das Signal erkennt und der code des Signals stimmt, dann antwortet der Schlüssel auf 433 oder 868 MHz. Auf dieser Frequenz werden die eigentlichen Schlüsseldaten übertragen, um das Fahrzeug zu öffnen oder zu verriegeln. Mein T-Roc keyless Schlüssel funkt auf 433 MHz, ab welchem Modelljahr der Schlüssel einen Bewegungssensor hat, oder gar UWB verwendet, das konnte ich noch nicht herausfinden ;-)

In der Betriebsanleitung* => Funkkonformität => Funkanlagenrichtlinie (RED) 'Sicherheit' gibt es eine Liste, leider alles was nur irgendwie am Markt erhältlich ist wird dort angeführt - alleine in 'Funkschlüssel (Fahrzeug)' sind in Summe 18 (!) verschiedene Typen in der Liste. In 'Funkkonformität' 'Funkanlagenrichtlinie (RED)' 'Frequenzbereich, maximale Sendeleistung' findet man über den Gerätecode aus der vorigen Liste die Frequenzen und Sendeleistungen. Am Ende bleibt man genauso schlau wie zuvor: Alles ist möglich, aber nichts ist sicher. Eventuell über die VIN und Austattungsliste könnte man die verbauten Teile rausfinden.
Leider gibt https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen/vin_check derzeit keine Antworten.

Das dind ja ausführliche Informationen.
Doch hat jetzt der T-Roc ab 2023 UWB oder nicht?
Sicher sollte auch das abschließen mit Abschaltung von keyless sein?
Festgestellt habe ich, dass ich nahe am Auto sein muss, dass meine Chefin öffnen kann, auch den Kofferraum.
Die Batterie im Schlüssel ist neu und ne gute. Mit Schlüssel öffnen kann ich jedoch von weitem.

Nein hat er nicht.
Das Einzige was seit 2023 anders ist das sich der Schlüssel wenn er länger nicht bewegt wird (glaube so 5 Minuten) abschaltet und kein Signal mehr sendet.
UWB gibt es erst ab Plattform Golf* 8. Der Roc basiert aber auf der Golf 7,5 Plattform

Ich habe mich schon gefragt, warum in Startknopf kein Fingerabdrucksensor verbaut ist.
Ist doch heute selbst an jedem Handy* / Notebook Standard.
Dann währe die Sache einfach und effizient, Diebstahl wäre massiv erschwert.

Natürlich ist das nicht immer und für jeden praktikabel, aber bei einem kleinen Fahrerkreis / Einzelfahrer wäre es ja ein super Sache.

Ich habe mich schon gefragt, warum in Startknopf kein Fingerabdrucksensor verbaut ist.
Wer startet das Auto in einem Notfall? (Einen Schlüssel kann man holen , ein Finger dazu wird schon problematisch)
Beim Service das selbe

Na ganz einfach, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, lässt sich das Auto normal starten. Das ist ja zu 99% immer gegeben, auch in einer Werkstatt, Panne, Herzinfarkt.
Bei „Funkdiebstall“ , wo der Schlüssel 20 Meter oder noch weiter weg ist ist dann eben Feierabend. Darum geht es ja.

Na ganz einfach, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, lässt sich das Auto normal starten. Das ist ja zu 99% immer gegeben, auch in einer Werkstatt, Panne, Herzinfarkt.
Wenn sich das Auto "normal" auch starten lässt, ist das System genauso verwundbar.
Und sollte der Fingerabdrucksensor einmal nicht richtig funktionieren, wäre es ja sowieso sinnvoll immer den Autoschlüssel mitzuführen.

Also irgendwie nicht mehr als eine.... zusätzliche Fehlerquelle?

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben