Deutsche Bahn ./. ÖBB

Jokkel632

Stammuser ★★
Germany
Tach zusammen,

vielleicht kann mir mal jemand folgenden Umstand erklären ... es geht um die Bahn (falls der Rocci mal Pause hat)

Wenn ich z.B. an einem Montag mit der Bahn von Dortmund HBF nach Innsbruck HBF fahren möchte (2 Personen) und gegen Mittag losfahre, gibt es ja verschiedene Angebote.
Jetzt entscheide ich mich vielleicht für das Angebot: Dortmund - München (Umsteigen) - Innsbruck.
Bei der Deutschen Bahn kostet diese Strecke 279,98 €
Buche ich die gleiche Strecke (sogar dieselben!!! Züge) über das Portal der ÖBB, kostet diese Strecke 125,20 €

Kann mir mal jemand erklären, warum die DB 154,78 € teurer ist, für dieselbe Strecke und dieselben Züge (nicht die gleichen!!!) :eek::eek::eek:

tach @Jokkel632

bin kein Bahnfahrer.

Zunächst dachte ich, die Ösis sind halt pfiffig und freuen sich auf touris aus dem Ausland. Und tats. fahren D ja gerne nach AUT (wievel % der Urlauber in AUT aus D sind, schätze es ist ein Großteil). Deshalb bieten sie den dt. Streckenteil zum Preis wie in D an, aber den österr. Streckenteil zu einem günstigeren Inlandtarif, während die DB für Fahrten in AUT mehr (an AUT) zahlen und den Preis weiter geben muss.

Ähnlich war es doch vor ein, zwei Jahren mit dem "Pfandtourismus". Vor ein, zwei Jahren lief mal eine doku ("Markt" oder so), wo genau die Ersparnis durch "Zug- Hoppen" angesprochen wurde (öfter umsteigen, aber weniger zahlen und eher da sein). Das Gleiche gibt es bei innerstädt. Bustouren in größeren Stadten "Hop On Hop Off" genannt.

Die ita. Bahn möchte ja auch in D fahren (oder darf schon ?). Schließlich gibt es ja auch noch priv. Unternehmen (...). Bis zur web- Suche dachte ich, dass der Preisunterschied (wenn nicht von der EU geregelt) marktwirtschaftliches Kalkül ist, "Konkurrenz belebt das Geschäft".

Im web ist der Preisunterschied (ÖBB vs. DB) auch Thema. Und tats. hat er etwas mit untersch. Tarifen, die die beiden Unternehmen zu Grunde legen, zu tun. Soweit ich Quergelesen habe, auch mit "Strecken-" und/oder "Zugbindung" (unabh. von Bahncard, "Interrail", u.s.w.) - aber Du schreibst "dieselbe(n)" ..

Glück Auf !

„Du vergleichst hier nicht zwei Preise für dasselbe Tarifprodukt, sondern zwei unterschiedliche Vertriebskontingente.

Die ÖBB hat offenbar noch Sparschiene-Europa-Kontingente für diese konkrete Verbindung und kommt deshalb auf 62,60 € pro Person.

Die DB zeigt dagegen offenbar eine deutlich teurere Tarifstufe von 139,99 € pro Person – sehr wahrscheinlich Flexpreis Europa.

Dass beide Tickets dieselben Züge benutzen, spielt für die Tarifkontingente keine Rolle. Genau deshalb kann die ÖBB 125,20 € und die DB 279,98 € verlangen.“

Soweit die Erklärung aus den Recherchen

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben