• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG-Steuergerät defekt

Turbofrank

War schon mal da
Servus zusammen,

da ich keinen passenden Tread gefunden habe, bei dem einem anderen wohl schon sowas passiert ist, mach ich mal einen neuen auf.

Was ist mir passiert.... in meinem letzten Urlaub in Süd-Tirol ist hat mir mein T-Roc* (2-Liter TDI, DSG, 150 PS , 4-Motion, km-Stand 134.570) kurz vor dem Brenner eine Fehlermeldung angezeigt, dass das Getriebe nun wohl in das Notprogramm wechseln möchte und kein Rückwärtsgang mehr zur Verfügung stehe :( .
Nun ja, da ich eh aktuell eher vorwärts fahren wollte, erst mal kein Problem, aber lustig war´s auch nicht.
Am Brenner dann rechts ran und den Motor und Zündung erst mal aus. Nach Neustart war die Meldung weg und das Schalten erst mal kein Problem mehr. Allerdings wurde im Display ein Abgas-Fehler angezeigt, der nach Rückfrage mit meiner Werkstatt als Folgefehler beschrieben wurde.
Da ich auf den Weg in den Urlaub war und die Werkstatt meinte, dass ich die paar Kilometer noch fahren könnte, habe ich meine Fahrt fortgesetzt.
Am nächsten Tag und nach mehrmaligen erneuten Aufkommen der Fehlermeldung bzgl. dem Getriebe bin ich in Italien zu einem VAG-Händler gefahren - der im übrigen auch nicht unbedingt auf mich gewartet hat :cool:.
Egal, nach Auslesen des Fehlerspeichers war das Weiterfahren kein Thema mehr, da nach Aussage des Freundlichen sonst ein mechanischer Schaden nicht mehr ausgeschlossen wäre.
Nach dem Rücktransport nach Deutschland wurde das Steuergerät des Getriebes ausgetauscht und nun ist soweit wieder alles OK.
Wie es oft so kommt, habe ich von einem Freund erfahren, dass er nur zwei Wochen nach meinem Problem bei seinem Skoda Kodiaq das selbe Problem bei ca. 145.000 km hat. Zufälle gibt es....
Da ich in dem Forum bis Dato so ein Problem noch nicht lesen konnte (oder hab ich das ggf. überlesen) scheine ich echte "Glück" gehabt zu haben - einer ist immer der Erste...

Egal, jetzt läuft er wieder und soweit ist alles wieder Gut!!

Wollte Euch nur was zum Lesen geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
Hat dann eh lange gehalten. Bei meinem ging es am Tag nach dem Kauf los:
"Fehler: Getriebe. Weiterfahrt in D nur bis Motor aus möglich."
"Getriebe überhitzt" (im Winter beim Start am Morgen)
"Notlauf"
...
Resultat - Getriebemechatronik im Eimer
 

Mr.Teerock

Einmalposter
Hallo habe das gleiche Problem, nach wechsel des Steuergerätes ca. 4 Monate später Fehler erneut aufgetaucht. Werkstatt meint aber es würde dieses mal an etwas anderem liegen. Na klar was auch sonst. Nun hole ich mir eine zweite Meinung. Aber echt nervig.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert