• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektrische Heckklappe Codierung

Leider gibt es mehr Steuergeräte im Roc die einen passenden Datensatz brauchen wenn sie jungfräulich neu sind.
Deshalb sind passende gebrauchte keine schlechte Wahl.
Melde dich hier mal wenn das Date mit Nils war und was raus gekommen ist.

Von einem Datensatz wusste ich bis gestern nichts 😂

Ich war eben bei Nils.
Richtig netter Kerl. Datensatz drauf und tadaaa es funktioniert.
Und die Frau ist happy 😅

Und Cupra ein Dankeschön auch an dich das du darauf gekommen bist mit dem Datensatz und dem Nils 👍🏻

Wow, das ging ja schnell. Super, freut mich das es jetzt passt 👍
Das Wochenende ist gerettet nach dem Motto „Happy Wife, happy life.“ :joy:

und morgen kann final die Verkleidung Heckklappe wieder verschließen 😂
Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Wünsch ich dir auch.
Jetzt hast wieder Zeit fürs nächste Projekt :beer:

Das Lenkrad gefällt ihr bei mir im Tiguan R Line 😂
Ich denke das wird als Nächstes kommen 😂

Und ich brauche noch den innentaster an der Tür für die Heckklappe.

Auf eBay kaufen

Hallo tolles Thema, hab mal bezüglich der Elektrischen Heckklappe eine Fragen an die VCDS Kenner.
Ist es möglich per VCDS die Heckklappe so zu Programmieren das man sie auch mit der FFB wieder schließen kann?

Danke für die Info.

Hallo tolles Thema, hab mal bezüglich der Elektrischen Heckklappe eine Fragen an die VCDS Kenner.
Ist es möglich per VCDS die Heckklappe so zu Programmieren das man sie auch mit der FFB wieder schließen kann?

Danke für die Info.
Verstehe ich dich richtig, weder öffnen noch schließen per FFB hast du aktuell? Folglich kein KESSY und keinen Schlüssel mit Heckklappensymbol.
In erster Linie ist mal das MJ interessant, sollte 2024/2025 sein, dann gibts aktuell keine Möglichkeit auf Grund UNECE (SFD2)
Hier kann, falls seitens VW es einen Maßnahmencode gibt, nur der Vertragshändler über ODIS-Online das umsetzen, was aber teuer wird!
Falls MJ 2023 oder älter, dann stell mal ein VCDS-Scan als Dateianhang rein.

Meine Heckklappe ist elektrisch, geht mit dem Schalter in der Fahrertür und mit der FFB zu öffnen.
Schön wäre es wenn ich Sie mit der FFB auch wieder schließen könnte.
Darum die Frage ob ich das mit VCDS Codieren kann.

Bin der Meinung, sollte ohne VCDS Anpassung bereits funktionieren wenn du genauso wie beim öffnen lange den Taster der FFB drückst.
Oder den Schalter in der Fahrertüre, sollte auch schließen damit. Entfernung Schlüssel zum Fzg bis 3 Meter in etwa klappt immer.

Leider hast du meine Frage zum MJ nicht beantwortet, somit nachfolgende Info unter Vorbehalt.
Kannst zur Sicherheit nochmal im 6D mit Login 12345 in den Anpassungskanälen schauen.

Der richtige Anpassungskanal ist:
„Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tastfunktion beim Schließen“ Dieser muss auf AKTIV stehen.

Mehr gibt’s nicht, wenn das Öffnen Ja schon funktioniert.

Danke für deine schnelle Antwort, sorry das mit dem MJ habe ich überlesen :(.
Also MJ ist 5/21.
Hab heute nach der Reinigung mal Probiert und festgestellt das die Klappe mit dem Schalter in der Fahrertür zugeht wenn dieser gehalten wird.
Mit dem Schlüssel klappt das leider nicht.
Ich werde das mal mit VCDS prüfen lassen, du hast mir das ja supi beschrieben.

Vielen Dank.

Moin,
so zwischendurch möchte ich einmal @Cupra nen Orden der Hilfsbereitschaft verleihen 🥇
So engagiert, anderen mit seinen Kentnissen in die richtige Richtung zu leiten.
Respekt und ein DANKE 👍
LG
Jens

@Roc-Jens Danke 👍 :beer: Dafür ist ein Forum meiner Meinung da. Jeder trägt was bei und alle haben was davon. Hier im Forum gibt es genug Anregungen, z.B. zweite Kofferraumleuchte was ich auch schon umgesetzt habe.

Wie @Gand-Alf richtig schreibt ist es ein MJ 2021 (2021 wurde weltweit der Modelljahreswechsel erstmalig von Mitte Juni auf Ende Juli verlegt)

So nach der erfolgreichen Installation der elektrischen Heckklappe habe ich mich doch noch für den Taster an der Tür entschieden.
Habe den Satz (von Kufatec) bei einem anderen online Händler (günstiger) bestellt. Ich habe die Lieferung ausgepackt und gesehen das kein anschlussplan dabei liegt.

Hat einer von euch der das schon gemacht hat einen Schaltplan wo die drei Adern angepinnt und angeschlossen werden müssen?

LG Suat

SLP kann ich dir leider nicht helfen. Aber der Schalter in der Tür dürfte bei 3 Pins folgende Funktionen haben.
Beleuchtung, Masse und über Widerstand zum Steuergerät analog wie der Schalter in der Heckklappe.
Welcher aber welcher ist weiß ich leider nicht.

Wie war der Schalter in der Heckklappe verdrahtet? 1x Masse und der zweite zum Steuergerät?
Der Türschalter hat lediglich den 3. Pin für die Beleuchtung zusätzlich.

Hier hat aber doch sicher schon Jemand den Schalter mit Nachgerüstet???

Ich habe heute mal den Schalter ausgepackt. Die drei Adern sind beschriftet und kommen auf den T32 Stecker an die jeweiligen Pins. Von daher alles easy 😉

Habe einen brandneuen T-Roc R-Line mit elektrischer Heckklappe und Keyless System. Kann über die entsprechende Taste auf dem Schlüssel die Heckklappe sowohl öffnen als auch schließen. Öffnen funktioniert aus größerer Entfernung vor, hinter und neben dem Fahrzeug. Schließen nur bis ca. 2m Entfernung HINTER dem Auto. Per Fußkick unter Stoßstange hinten und Schalter in Fahrertür sind ebenfalls Öffnen und Schließen möglich.

Das Piepen habe ich mit VCDS wegbekommen, das Schließen per Schlüssel aus größerer Entfernung nicht. Weiß jetzt nicht mehr genau, ob der diesbezügliche Eintrag bei Anpassung gar nicht vorhanden war oder ob die Codierung erfolglos blieb.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben