Neu Förderzugänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für dein Feedback. Nur der kleinste Betrag, die anderen sind einmalige Beiträge. Mal sehen wie das neue Modell angenommen wird. Über Werbung wird sich ja auch immer oft beschwert.
Moin Stefan,

danke auch für Dein Feedback und ich will jetzt auch nicht das Haar in der Suppe suchen, aber
  • 12 Monate: 9,99 €, ist das nicht auch ein ABO (Jahresabo)?
Gruß Sven

Ein Abo ist etwas, das sich automatisch verlängert. Habe den Text umformuliert 👍.

Das sagt Chatgpt:

Was versteht man unter Abo?

Ein Abo ist die Kurzform für Abonnement. Damit meint man eine regelmäßige Lieferung oder Nutzung einer Leistung gegen wiederkehrende Zahlung.

Einfach erklärt

Bei einem Abo schließt man einen Vertrag ab und bekommt etwas laufend, zum Beispiel monatlich oder jährlich. Dafür bezahlt man auch regelmäßig.

Beispiele

• Zeitungen oder Magazine werden regelmäßig geliefert
  • Streamingdienste wie Netflix oder Spotify verlangen eine monatliche Gebühr
  • Software-Abos wie Microsoft 365
  • Fitnessstudio-Mitgliedschaften

Typische Merkmale eines Abos

• wiederkehrende Zahlung (z. B. monatlich)
  • automatische Verlängerung, wenn man nicht kündigt
  • meist eine Kündigungsfrist

Kurzes Beispiel:

Du abonnierst einen Streamingdienst für 10 € im Monat. Solange du nicht kündigst, wird jeden Monat automatisch der Betrag abgebucht und du kannst den Dienst nutzen.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch kurz den Unterschied zwischen Abo, Mitgliedschaft und einmaligem Kauf erklären.

Ich betreibe selbst zwei Foren und kann daher nachvollziehen, wie die Kosten zu Buche schlagen - von der investierten Zeit für Support und Wartung ganz zu schweigen. Werbung ist ein legitimes Mittel um da gegenzusteuern, Spenden ebenso. In Zeiten dank AI abnehmender Userzahlen funktioniert Werbung leider nicht mehr so gut, auch dafür habe ich Verständnis.

Durch die "Zwangsabgabe" prognostiziere ich aber einen merklichen Qualitätsverlust bei zukünftigen Beiträgen, sowie insgesamt auf Dauer weniger aktive User und Neuanmeldungen hier im Forum, was ich sehr schade finde. Ich bin daher leider raus.

Meine ersten Beiträge die ich vor einiger Zeit hier geschrieben habe, wären nicht in diesen Forum geschrieben worden, wenn ich nicht vollen Zugriff auf die Texte der Fragensteller gehabt hätte. Derzeit befürchte ich auch ein einen Qualitätsverlust im Forum .

Durch die "Zwangsabgabe" prognostiziere ich aber einen merklichen Qualitätsverlust bei zukünftigen Beiträgen, sowie insgesamt auf Dauer weniger aktive User und Neuanmeldungen hier im Forum, was ich sehr schade finde. Ich bin daher leider raus.
Es gibt keine „Zwangsabgabe“!
Auf welcher Grundlage die Aussage beruht erschließt sich mir aktuell nichtmal ansatzweise.
Warum sollte man einen Qualitätsverlust befürchten?
Warum lenkt ein zweifacher Forenbetreiber einen Thread in diese Richtung?

Manchmal frage ich mich, ob ein User seinen Beitrag noch einmal „ querliest ", bevor dieser gesendet wird, um etwaigen Missverständnissen vorzusorgen…🤔

ein freiwilliger Beitrag ist sicher keine "Zwangsabgabe", schließlich ist das Forum kostenlos für jeden user und für jede Neuanmeldung.

1773574584629.png

Der "Zwang", den @ayel meint, ist vlt. der Wunsch, Werbung auszublenden und deshalb vermeindlich eine Zuwendung geben zu müssen.
Dem ist natürlich nicht so, dafür gibt es browser- add- on´s (popup- Blocker und Ad- Blocker).
Ich meine, auch mit weniger als 50 Beiträgen hier nie Werbung gesehen zu haben (dafür sehe ich auch keine Signaturen. Damit komme ich aber klar).

Der "Qualitätsverlust" ist vlt. so gemeint, dass user möglichst schnell 50 Beiträge schreiben, um keine Werbung mehr zu sehen.
Aber wenn man weiß, dass die Reklame ab 50 Beiträgen ausgeblendet wird, läßt sich doch etwas Werbung ertragen.
Denn auch darüber finanziert sich ein Forum. Und genau deshalb ist dieses Forum immer noch kostenlos.

Das habe ich wohl falsch verstanden. So wie Jens und Alf das auffasst, hat das auch eine Logik.
Danke euch. Für mich somit erledigt :beer:

ℹ️ Hinweis: Ab sofort wird der monatliche Förderzugang nicht mehr als Abo angeboten. Stattdessen ist dieser ausschließlich als Einmalzahlung verfügbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben