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Falsche Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung

bikerfest

War schon mal da
Hallo zusammen,

kennt das auch jemand? Da fährt man eine Straße von A nach B, die gewöhnlich als Landstraße bis 100 km/h frei ist. Auf einmal erscheint im Display am Ortsausgang von A die Begrenzung auf 30 km/h von A nach B.
Oder aus einem Kreisverkehr biegt man auf eine Landstraße, die auf 100 km/h begrenzt ist. Am Ende der Straße wird auf 80 km/h gedrosselt wegen einer Einmündnung von/zur Deponie. Ab Kreisverkehr werden jedoch 70 km/h angezeigt, die nach einem 80er Schild auf 80 km/h an der Einmündung hochgesetzt wird . ;-))

Der Anzeige der Begrenzung ist in meinem T-Roc*, Bj 2018 nicht mehr zu trauen, was ein Rückfall in alte Zeiten darstellt, in denen man selbst aufpassen musste, nicht zu schnell zu fahren. Assistenz stelle ich mir hilfreicher vor. Mit dem Navi* hat das nichts zu tun.

Beste Grüße und Danke für jeden Tipp, jede Meinung
Bikerfest
 

Lufri

Autoflüsterer

bikerfest

War schon mal da
a) das war nur zur Klarstellung und eigentlich überflüssig. Ichi wollte damit ausdrücken, dass es keine Verkehrszeichen dazu gibt, sondern kraft StVO geregelt ist. Die ablesebaren Vz werden richtig erkannt und angezeigt.

b) das Navi* ist nicht aktiviert wollte ich damit sagen und ist auf dem neusten Stand. Die Anzeige war schon vor dem Update falsch und ist nach dem Update geblieben. Das war auch meine erste Vermutung.
 

Lufri

Autoflüsterer

Das Navi ist immer aktiviert und läuft im Hintergrund mit. Wenn im Navi die Beschränkung fasch ist, wird sie auch falsch angezeigt.
 

Lufri

Autoflüsterer
Spoiler ist nicht mein Name, sondern mein Auto wenn du draufklickst.
Ist bei mir auch ab und zu, dass die Geschwindigkeit nicht stimmt. Damit kann ich leben.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Was meinst du da?
 

gangi38

Stammuser
Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. auf 50 km/h mit Zusatzschild "für 300 m". Das schafft die Verkehrszeichenerkennung nicht, wann die dreihundert Meter vorbei sind. Das Gleiche ist bei zeilicher Begrenzung z.B. "von 6 bis 20 Uhr", auch da steht dann gegebenenfalls die falsche Geschwindigkeit. Aber dafür sitzt ja der verantwortliche Fahrzeugführer am Lenkrad um das richtig zu lesen und zu befolgen.
Oder auf der Autobahn sind Mäharbeiten und die Geschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt. Sobald das Hindernis vorbei ist, steht da keine Aufhebung der Beschränkung, aber du darfst dann trotzdem wieder auf die erlaubte zulässige Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Auch hier kommt das System an seine Grenzen und du bist als Fahrzeugführer gefordert. Nicht immer nur auf die Technik im Fahrzeug verlassen, sondern bitte das Mitdenken nicht aufhören!
 

NobbyN

War schon mal da
Ich habe diesen Effekt auch schon öfter im Osten erlebt (30 km/h statt 100 km/h ausserhalb der Ortschaft)
Ich verlasse mich nicht blind auf das Navi. T-Roc* Sport 2019, 110 kW
 

rolfi

War schon mal da
Mein T-Roc* Bj 2019 hat ähnliche Probleme in Abhängigkeit mit der Kartensoftware, die man ja ab und an erneuern kann.
Meines Erachtens ist die Angabe der Geschwindigkeit eine Mischung aus Kamera in der Frontscheibe, erfaßten Daten der Kartensoftware und Signalen des GPS, das ja dauerhat den Standort des Fahrzeuges überwacht.
Im Einzelnen sind meine Beobachtungen der angezeigten Geschwindigkeit im Display nur schwer hier zu beschreiben (würde als Text zu lange), aber nach meiner Logik spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle - und nicht nur die Kamera in der Frontscheibe.
Im Urlaub vor 4 Wochen in Portugal hatten wir einen Peugeot 3008 mit Navigationssystem. Ein ähnliches widersprüchliches Verhalten der angezeigten Geschwindigkeit im Display erinnerte doch stark an meinen VW T-Roc*. Kann das Zufall sein ???
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Irgendwo hier im Forum ist das beschrieben. Ich glaube, Basis sind die Navidaten, die durch die Kameraerkennung übersteuert werden.
 

bikerfest

War schon mal da
Bei meinem T-Roc ist es so, dass das fotografisch gelesene Verkehrszeichen die "Fehlanzeige" korrigiert und dann stimmen alle Angaben wieder. Wenn das aber keine Besonderheit meiner Elektronik ist, dann muss ich wohl damit leben. Das heißt aber gleichzeit, dass ich mich nicht auf die Richtigkeit der Anzeige verlassen kann.

Bei 30 statt 100 ist das aber ein Ärgernis, weil man nie weiß warum die Geschwindigkeit so sehr reduziert worden ist. T-Roc, Bj 2018, 150 PS
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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