Bebobdeluxe

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Pollenfilter* im T-Roc* selber wechseln.

Könnte mir jemand bitte erklären wo der Pollenfilter genau zu finden ist und ggf. wie ich den aus seiner Halterung heraus bekomme? Vielleicht gibt es ja auch einen Kauftipp für einen geeigneten Innenraumfilter*/Ersatzfilter.

vielen Dank

Gruß Manfred

Hey Manfred. Du machst das Handschuhfach auf, da sind links und rechts jeweils eine Nase (Foto) Diese drückst du gleichmäßig nach oben, dadurch klappt das Handschuhfach nach unten, also Vorsicht. Dahinter siehst du einen schwarzen Plastikdeckel
( Wabenmuster) den entfernst du und dann siehst du den Filter schon. Wie du ihn raus bekommst liegt an deinen Fingern, ich konnte ihn ohne Hilfsmittel entnehmen.

Gruß Mario

Anhänge

• 20220409_171401.jpg
    20220409_171401.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
klasse Leute, genau die Infos, die ich brauche, das bekomme ich hin….
besten Dank…

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal diesen Typ von Innenraumfilter* verbaut?

https://www.autodoc.de/mann-filter/7624543

Antibakteriell, Aktivkohle usw.
Merkt man einen Unterschied zum herkömmlichen Standardfilter?

Ich hab das Problem, sobald Eis auf der Scheibe ist, ich es entferne und starte, beschlägt die Frontscheibe sofort von innen.
Das nervt.
Bisher keinen feuchten Innenraum bemerkt, aber das ganze könnte auch auf einen „vollen“ Innenraumfilter hindeuten.
Deswegen will ich diesen mal tauschen.
Sitzt dieser hinter dem Handschuhfach?

Den nehme ich nur her. Kostet zwar ein wenig mehr, aber ich finde man merkt den Unterschied deutlich wenn man zu Allergien neigt. Hab ihn jetzt im Spätsommer vor der Kroatienreise eingebaut. Top!!! Der alte Filter war übrigens total dicht, Dreck, Staub, Laub. In Zukunft wird er jährlich gewechselt; und für den guten Filter gebe ich auch gerne ein paar Euros mehr aus.

Weiß nebenher jemand was der Filter inkl. Einbau beim Freundlichen kostet?

Der Filter kostet ja wirklich nicht die Welt. Ist ja ruckzuck getauscht.

hi Mario,

Deine Anleitung klingt einfach und so, als sei der Filterwechsel schnell erledigt.
4 Fragen hätte ich dazu:
  1. ist der Plastikdeckel (Wabenmuster) verschraubt/ gesteckt/ geclipt .. ?
  2. wie ist "wie Du ihn raus bekommst" zu verstehen ? Welche Hilfsmittel (Werkzeug) wären ggf. erforderlich ?
  3. Ist die Anleitung für alle ROC´s ?
  4. welchen Filter kanst Du empfehlen ? Bosch, Mann, ... ?

schade, Dein account ist gelöscht. Aber vlt. kann einer der anderen Fachleute hier an Bord einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus. 🕯️🕯️🍻

4 Fragen hätte ich dazu:
  1. ist der Plastikdeckel (Wabenmuster) verschraubt/ gesteckt/ geclipt .. ?
  2. wie ist "wie Du ihn raus bekommst" zu verstehen ? Welche Hilfsmittel (Werkzeug) wären ggf. erforderlich ?
  3. Ist die Anleitung für alle ROC´s ?
  4. welchen Filter kanst Du empfehlen ? Bosch, Mann, ... ?

Er ist schnell erledigt und keine Hexerei. Deshalb verlangt auch VW "nur" 14,. für den Einbau. ;)

1) geklippt
2) mit den Fingern rausziehen
3) Ja
4) Es gibt so um die 35.- VW original, ansonsten würde ich nur einen Aktivkohlefilter empfehlen.

Und aufpassen, ob es beim Filter ein oben und unten gibt beim einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gand-Alf
Schau dir einfach das von mir verlinkte Video an.
Ist zwar ein T-Cross aber 1:1 identisch mit dem T-Roc*!
Wenn man das mal gemacht hat, dann dauert der Tausch nur 5min. 😉

Beim Filterwechsel lässt sich anschließend auch das Handschuhfach neu reorganisieren. 😂

Was willst damit?
Nimm eine BT Box, die lässt sich besser transportieren 😉😂

Der Filter ist darunter, denn CD Player musst du beim Tausch nicht anfassen

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen CD Player mehr, aber was ich vom Golf* noch weiß bleibt der oben und ist mit dem Handschuhfach nicht verbunden.

Hab da voll Routine, da ich den Innenraumfilter* immer selber tausche.
Und bei der Desinfektion vom Wärmetauscher der Klimaanlage muss das Teil auch raus.
Das habe ich auch einmal beschrieben wie das einfach selbst zu realisieren ist.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben