Heute zum 1. Mal den fälligen Pollenfilter* gewechselt, war wirklich nötig 😱
Entgegen der Infos in den beiden Videos, kann man das Handschuhfach einfach nach unten legen.
Die Führungsschiene rutscht von alleine raus, man muss sie später nur wieder einschieben.

036DC33D-2AFF-430C-8F10-12978A4FE58E.jpeg 5F978528-7F98-4ABD-B385-A71144955685.jpeg

IMG_6730.jpeg IMG_6733.jpeg IMG_6737.jpeg

In 10 Minuten war alles erledigt, sogar draußen 🥶. Der 😀 wollte inklusive Einbau €84,16 dafür haben 😱

beim Ur- ROC ist es eher ein Haltearm, der seitlich außen am Handschuhfach befestigt ist und nach oben ausgeclipst werden muss. Denke, so ist es auch im video. Die "Führungsschiene" scheint neu zu sein. Ich hatte eher Probleme, den Deckel vor dem Filterfach abzuhebeln. Aber ja, ein Filterwechsel lohnt merklich.

Baugröße ist bei allen gleich. Egal ob Benziner oder Diesel.
Lediglich ob mit oder ohne Aktivkohle-Beschichtung muss man sich entscheiden.

Ich frage mich gerade wann die beste Zeit zum wechseln ist;
im Frühjahr, damit man mit frischen (Aktivkohle)Filter in die Pollensaison starten kann; oder im Herbst wenn es darum geht den Innenraum mit zu entfeuchten?

Wär auch ne möglichkeit;
aber ich weiß nicht ob das eher dann verschwendung / unnötig ist.

in der BA würde stehen: "der Wechsel des Pollenfilters ist je nach individuellen Betriebsbedingungen erforderlich".

Gute Frage @Zöllner

Was heißt "indiv. Betriebsbedingungen" ?

m.M.n.

a) Fahrleistung pro Jahr - wie oft wird also der Filter überhaupt aktiv ?
b) Einstellung der Klima/ Lüftung - welchen Luftdurchsatz muss der Filter reinigen ?
c) Flora - gibt es in Deiner Umgebung Hasel, Pappel, Birke und Co. ?

Letztendlich meldet der ROC (oder war´s der :) ? ), wann der Filter gewechselt werden muss. Worauf beruht die Ansage ? Auf stat., Daten oder sind im ROC dementspr. Sensoren verbaut ?

Auf der Seite von BOSCH habe ich soeben keine Angabe zur "Haltbarkeit" des Luftfilters gefunden. Scheint also tats. von den o.g., "indiv. Betriebsbedingungen" abzuhängen. BOSCH hat sogar Innenraumfilter*, die Allergene herausfiltern.

Denke, jede(r) nach seinem Gusto. Bei den 15,- die mich der letzte Filterwechsel gekostet hat, sicher auch 2 x pro Jahr machbar.,

Versuch macht kluch. Die Filter kosten ja wirklich nicht viel und ein Hexenwerk ist es ja nun auch nicht.

[…]
Letztendlich meldet der ROC (oder war´s der :) ? ), wann der Filter gewechselt werden muss. Worauf beruht die Ansage ? Auf stat., Daten oder sind im ROC dementspr. Sensoren verbaut
Da sind keine Sensoren verbaut. Bei mir war’s der :) Lt. Wartungsplan alle 2 Jahre / 60.000km

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben