• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Instrumente Klebefolie

Markustoe

War schon mal da
Hallo zusammen,
Nachdem Rocky am Freitag bei ubs einziehen durfte...

Was ist das in der Instrumententafel....kann man das abziehen, sieht aus wie Klebefolie20250929_165607.jpg

hallo, erstmal Glückwunsch zum neuen ROC !

Ja, das sieht aus, wie eine Schutzfolie, die man abziehen kann. Ist bestimmt bei der Vorbereitung vergessen worden.

Sitzt die Folie nur am Rand oder auf dem ganzen display ? Da man (ich jedenfalls) nicht weiß, ob die Folie nur auf der sichtbaren Oberfläche oder um irgendwelche Kanten hinter der Einfassung klebt, würde ich den Frdl. bitten, die Folie zu entfernen.

Parallel läuft im Forum ein Thema "display aufbereiten". Keine Ahnung, ob sowas von sowas kommt, aber wenn das display beim Abziehen Schaden erleiden sollte, ist der Frdl. verantwortlich

Das ist halt die Montageschutzfolie (hat auch eine Luftblase). Das blaue ist die Abziehhilfe. Im normalen Zustand, ohne Folie ist das Display ja auch seidenmatt und nicht glänzend. Wenn man sich nicht wie ein Grobschmied anstellt, passiert da garnichts. Ratsch, weg.

500km zum verkaufenden Freundlichen
na gut, das ist ein Argument aber es gibt ja noch mehrere Frdl. aus dem Hause. Wo läßt Du denn künftig die services machen ?

Und nur ein Gedanke, ohne Panik aufkommen zu lassen: hätte eine "Montagefolie" nicht schon im Werk bei einer Abnahme, spätestens bei der Endabnahme, auffallen müssen ? Oder bei der Aufbereitung zur Fzg-übergabe ? Wurde noch etwas übersehen, haben die Abnahmen überhaupt stattgefunden ? :rolleyes:o_O

Ich würde einen Fdl. Deiner Wahl (am Ort) bitten, die Folie zu entfernen, auch wenn´s ne Kleinigkeit ist. Der gewinnt bestimmt gerne Neukunden hinzu und schreibt vlt. diesen vmtl. kostenlosen service in Deine Fzg.akte. Dann ist er für alle Fälle dokumentiert.

Wenn die Neufahrzeuge noch vollkommen in Tyvek beim Händler eingepackt sind, dann sind auch noch sämtliche Folien drauf. Da hat wohl ein frischer Azubi was vergessen. Kann ja mal vorkommen.

Jedes Fahrzeug geht vor dem Verkauf in die Aufbereitung beim Händler und dort werden alle Folien die im Innenraum und außen verklebt sind, entfernt. Die Folien dienen dem Schutz beim Transport und Beschädigung.
Mit anderen Worten, einfach vergessen. ;)

Auf eBay kaufen

Hier steht die Folie schon ein wenig ab. Einfach dort weiter machen.
Dazu braucht man nicht einen Freundlichen. ;)

Anhänge

• 20250929_165607.jpg
    20250929_165607.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
500km zum verkaufenden Freundlichen

Warum abrupfen, wenn man nicht weiß was das ist
deshalb würde ich einen Frdl. am Ort bitten, die Folie abzuzuiehen, auch wenn´s nur eine Kleinigkeit ist. Eine Vertragswerkstatt am Ort wirst Du Dir wg. der services vlt. schon ausgesucht haben. Die aquirieren sicher gerne Neukunden und nehmen die Lapalie vlt. auch in Deine Fahrzeugakte auf. Wer weiß, was noch alles "einfach vergessen wurde". Dann ist es jedenfalls dokumentiert.

Möchte es nicht dramatisieren, mir fällt nur gerade ein Bsp. ein. Jmd. fragte vor Jahren, ob vlt. die Transportsicherungen vergessen wurden. Da ging es um das Fahrverhalten. Jmd. aus dem Werk WOB meinte, die würden nicht mehr eingebaut, weil die KFZ auf dem Transporter mit Radsicherungen versehen werden. Im detail weiß ich es nicht mehr aber solche Sachen sollte man vlt. nicht ganz ausschließen, wenn etwas "einfach vergessen wurde" sei es auch nur eine Kleinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
"Jemand vor Jahren...", Jow, man muss mittlerweile für alle Eventualitäten gewappnet sein, deswegen geht auch nichts mehr in unserem Land...

Bei mir quietscht eine Gummidichtung an der Fahrertür, ich habe mir tatsächlich erlaubt, dort etwas Silicon reinzusprühen, Ruhe ist.

"Jemand vor Jahren...", Jow
mach´ Dich ruhig lustig. Jede(r) kann das handhaben wie er/sie/es möchte.

Wenn etwas und sei es nur eine augenscheinliche Kleinigkeit bei der Aufbereitung vergessen wurde, kann man sich m.M.n. durchaus die Frage stellen, ob noch etwas übersehen wurde, im Werk, auf dem Transport, bei der Aufbereitung.

Und ja, ich weiß zwar nicht, wer die Frage nach den Transportsicherungen gestellt hat aber, wer derjenige aus dem Werk WOB ist. Es wäre ein Leichtes, die entspr. Beiträge in der Suche zu finden, mir jedenfalls. Aber das täte hier nichts zur Sache "Montagefolie", sondern war als Begründung für Bedenken, die ich teile, gedacht. Zumal hier von einigen Schoten bis zur Übergabe berichtet wird, für die der Kunde nullkommanichts verantwortlich ist.

Guten Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, kann jeder machen, wie er will.

Herr Doktor, ich habe keine Lust mehr, mit Ihnen zu diskutieren, weil Sie nur auf die Symptome eingehen und nicht nach möglichen Ursachen fragen.

p.s.: das kann doch jeder halten, wie er mag. Außerdem ist es doch so, falls @Markustoe noch keine Vertragswerkstatt am Ort kennt, er sich vmtl. eine suchen wird. Die Folie wäre ein kleiner Aufhänger, um sich ein Autohaus seiner Wahl anzusehen, mit dem Annahmemeister ein paar Worte zu wechseln, etc..

Hier im Forum wird wohl jede(r) in der Lage sein, eine Folie mit der Abziehhilfe vom display zu ziehen. Darum geht es mir und @Markustoe offenbar aber nicht. Argumente s.o.. Sein Auto ist immerhin noch in der Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der falsche Diskutant für, hab in meinem Leben noch keinen Handwerker oder eine Werkstatt bezahlt... jeder wie er mag.

Bin ich der falsche Diskutant
aber einfach mal solche Sprüche heraus hauen ohne den Zusammenhang zu lesen ?
weil man sich nicht traut ne Schutzfolie abzuziehen ist schon ne Nummer

Gleiches gilt in bezug auf "Motorschaden". Da hast Du wahrsch. auch nur einen Beitrag aufgeschnappt, der seinerseits den Kontext vmtl. nicht gelesen hat. Natürlich hat die Finanzierung nichts mit einem Kolbenbruch zu tun ! Darum ging es gar nicht. Das hast Du aus dem Zusammenhang gerissen.

Hast Du Dich und Deinen ROC (falls vorhanden) eigentlich schon dem Forum vorgestellt ? In der Liste Deiner Beiträge habe ich nach kurzem Querlesen dazu leider nichts gefunden. Mag sein, dass ich etwas überlesen habe.

"Waffenschmiede" paßt zwar zu Deinen 40 Lenzen, aber nicht, wenn Du keinen R fährst. Auch der VZ hat mehr unter der Haube.

Also woraus resultiert Dein Selbstbewußtsein, wenn ich fragen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole schon mal ein Bier 🍺 und Popcorn.

Ich bin ja dafür einen Auskotz (sorry für den Ausdruck) Thread einzurichten.
Da können dann derartige Wortgefechte ausgetragen werden.
Hier geht gerade der rote Faden verloren

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben