• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ist es möglich im Setup den T-Roc zu drosseln ?

Rentner

Ist öfter hier
Hallo,
ich möchte nach Möglichkeit unseren T-Roc* einbremsen können.
Unsere Tochter braucht manchmal unser Auto und ist nur einen VW UP mit 60PS gewöhnt.
Aber den fährt Sie voll aus.

150 Diesel PS und Allrad möchte ich Ihr nicht so einfach in die Finger geben.

Welche Möglichkeiten gibt es ?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Da gab es mal eine Möglichkeit, die aber von VW entfernt wurde. Angeblich Datenschutz.
Mann konnte ein Tempolimit in der App eingeben und wenn es das Auto überschreitet, wurde man
sofort von der App alarmiert.
War genau für solche Szenarien gedacht.
 

T-Rex

Forenlegende

Unsere Tochter braucht manchmal unser Auto und ist nur einen VW UP mit 60PS gewöhnt.
Aber den fährt Sie voll aus.
Klar, das man 60 PS "ausfahren" muss, um auf der Piste keine Aggressionen auszulösen.
Kann deine Tochter durchaus verstehen.


150 Diesel PS und Allrad möchte ich Ihr nicht so einfach in die Finger geben.

Welche Möglichkeiten gibt es ?
Am besten mit ihr ein/ zweimal auf Tour gehen, damit sie das Fahrzeug kennen lernt und merkt, das man den T-Roc* entspannter fahren kann

Viel Spaß
 

Rentner

Ist öfter hier
Der Rabattretter ist eine gute Idee !

Unsere Tochter hat erst vor ein paar Tagen begeistert berichtet, das Sie längere Zeit mit 180 km/H hinter einem Kleinlaster hinterher gefahren ist.
Als ein grösseres Problem sehe ich aber wenn Sie an einer Kreuzung abbiegen will und nur kurze Lücken im Querverkehr sind. Wenn Sie dann noch generft ist, kann ich mir gut einen Unfall vorstellen.
Ein Frontantrieb quietscht nur bei zu viel Gas, aber der T-Roc* mit 150 Ps, Allrad und einem sehr kurzen ersten Gang macht dann einen Satz nach vorne, das man darauf vorbereitet sein muss.

Gemeinsame Probefahrt mit Vollgasabbiegen auf einer freien Fläche und der Rabattretter zusammen müssen reichen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

sorry @Rentner nichts für ungut, aber wenn man das ("genervt", "mit 180 hinter Kleinlaster her") so liest, meinst Du nicht, ob ein paar Fahrstunden und Baldrian vlt. eher angebracht wären ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentner

Ist öfter hier
Das ist nicht "genervt", sondern "Stolz" / "Begeisterung", dass der 60 PS UP 180 läuft.

Wie willst Du einer 39 jährigen, die schon 21 Jahre Auto fährt, beibringen, dass Sie Fahrstunden braucht und vor jeder Fahrt Baldrian nehmen soll ?

Da ich Sie nicht ändern kann, muss ich Sie möglichst gut vorbereiten.
Ausser dem kann ich mögliche Schäden soweit wie möglich begrenzen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Bei manchen Versicherungen bringt es auch was, wenn die "Jungspunde" ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.
Bringt aber bestimmt Dir etwas Nervenruhe und Deiner Tochter eine ganze Menge Erfahrung.

PS: Aber ich kenne das. Tochter ist zwar schon Älter, fährt aber mit ein auf mich zugelassenes Auto aus Bayern in Sachsen rum.
Immer, wenn Sie zu Ungewöhnlichen Zeiten anruft kommt zu erst: Schei..., jetzt ist was passiert.
Hängt mit Rabatt und anderen Vergünstigungen zusammen.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Kann man nicht den Ersatzschlüssel anlernen. Bei Ford ging das, bin mir bei VW nicht sicher. Beim Ford hatte ich Höchstgeschwindigkeit und Radiolautstärke Auf dem Schlüssel für die Kinder fest vorgegeben.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Also eine junge Lady mit 39. Die schon seit 21 Jahren Auto fährt ... Ok!
Dann auch noch Artgerecht ihren Up auspresst .... hmmm , Oooook. ;). Dann sollte das Fräulein Autofahren können. Oder?

Dann kann doch ein 4 MOTION Roc kein Problem darstellen?
Tja Papa. Was soll ich noch sagen.

Oft geht es anders aus als man denkt und alles ist in Butter. Hab ein wenig Vertrauen.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Mist, Habe ich überlesen. Aber 39 ist das neue 19. :p
 

ersttaeter

Kennt sich aus
sorry @Rentner nichts für ungut, aber hat deine 39jährigen Tochter mit 21jähriger Fahrpraxis so wenig Vertrauen verdient???
 

Rentner

Ist öfter hier
Sie ist manchmal aufbrausend und dann möchte ich nicht gerne mit Ihr mitfahren.
Nicht Angst, aber ein schlechtes Gefühl.

Der Rabattschutz hat bei mir ein zu schlechtes Kosten-Nutzen Verhältniss.

Nur eine intensive Einweisung, mit Hinweisen auf die Gefahren.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Papa ist sowieso der Beste. Vertrauen wird sie wohl genießen. Sie fährt halt nur wie ne 18-jährige. Und weil Papa der Beste ist, macht er sich Gedanken. Ich finde es fürsorglich. Bei 21 Jahren Fahrpraxis könnte man zudem eine angemessene Fahrweise erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernsehheinz

War schon mal da

Wie willst Du einer 39 jährigen, die schon 21 Jahre Auto fährt, beibringen, dass Sie Fahrstunden braucht und vor jeder Fahrt Baldrian nehmen soll ?
Ich brech ab. Ich habe die Zeilen gerade meinen Kindern vorgelesen (24, 22 und 20). Wir haben so herzerfrischend gelacht. Vielen Dank.
Ich mache mir eher Sorgen, wenn meine Tochter (20) mit dem 81PS E-Up unterwegs ist (ist einfach ne Rennsemmel) als mit dem 190PS Kodiaq Sportline 4x4 Benziner (Schiff).
 

T-Rex

Forenlegende
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Allerdings gibt es keinen 100% Rundumschutz.

Manche Erfahrungen müssen eben gemacht werden
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
..... einfach mal ein bisschen mehr Vertrauen haben ;)
sorry @Rentner nichts für ungut, aber hat deine 39jährigen Tochter mit 21jähriger Fahrpraxis so wenig Vertrauen verdient???
Manche Erfahrungen müssen eben gemacht werden

Da ich Sie nicht ändern kann, muss ich Sie möglichst gut vorbereiten.
Ein Frontantrieb quietscht nur bei zu viel Gas, aber der T-Roc mit 150 Ps, Allrad und einem sehr kurzen ersten Gang macht dann einen Satz nach vorne, das man darauf vorbereitet sein muss.
Sie ist manchmal aufbrausend und dann möchte ich nicht gerne mit Ihr mitfahren.
Nicht Angst, aber ein schlechtes Gefühl.
Nur eine intensive Einweisung, mit Hinweisen auf die Gefahren.
Als Vater hilft man halt.

Also beim letzten Satz musste ich endgültig an ein Fahrsicherheitstraining denken. Am besten beim ADAC. Das heißt natürlich nicht, dass deine Tochter nicht Autofahren kann ;).

Aber ich traue mich wetten, dass du dann auch ein besseres Gefühl hast.

Das wäre doch ein tolles Geburtstagsgeschenk, oder nicht? Und um die Ecke (Nürnberg) wäre es auch noch.

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert