nochmal danke für den Tipp.
Ein Profil auf der Zeichenebene mit z = 0 ist eine geschlossene Polylinie. Die konnte ich nach z = (-0,05) extrudieren -> Volumenkörper, dem man Oberflächen zuweisen kann. Soweit so gut.
Dasselbe Profil (z = 0) befindet sich auf z = 1,95 noch einmal, aber skaliert (Faktor < 1). Genauso bin ich vorgegangen: auf z = 0 skalieren und "copy and move" nach z = 1,95.
Das wird die Krux sein: nicht kopieren, sondern extrudieren. Meine, beim Extrudieren kann man Winkel und/oder Skalierfaktoren vorgeben.
Wenn ich es momentan richtig sehe, ergibt das zwei Extrusionen, eine mit Faktor 1 und eine andere mit Faktor < 1, die zwei Volumenkörper sind und auf z = 0 nebeneinander liegen, es sei denn, in einem Befehl kann man zweimal extrudieren.
Wenn´s klappt, melde ich mich.
p.s.:
also, wie man ein Profil zweimal extrudieren kann, habe ich nicht gefunden, allerdings gibt es die Möglichkeit, einen Extrusionswinkel anzugeben. Das hieße nach dzt. Kenntnis, es bleiben zwei Volumina.
Aber: unter "Modify > 3D Operations > Convert to Surface" kann man evtl. 3D- Polylinien zu einer Oberfläche zusammensetzen. Vmtl. werden aber offene Enden (Profile) einbezogen, so dass man in der 3D Ansicht nicht in das Bauteil gucken kann.
Feierabend. Länderspiel.