Kennt sich zufällig jmd. mit BricsCAD / AutoCAD aus ?

Gand-Alf

Premium-Mitglied ★★
Supporter
Germany
moin zusammen,

kennt sich zufällig jemand mit BricsCAD bzw. AutoCAD aus und könnte mir einen Tipp in bezug auf "Modeling" (2D -> 3D) geben ?

Gerne via PN.

Vielen Dank !

++ push ++

ist wirklich kein techn. Zeichner hier anwesend ?

zur info: die Frage ist rein privater Natur ! Ein Kumpel möchte etwas "basteln" und für den Hersteller eines Bauteils visualisieren.

Danke.

Helfen kann ich nicht wirklich, aber sicher kann da geholfen werden.
Ich weiß nur, dass bei AutoCAD alles über die Befehlszeile und Tastenkombinationen läuft und musste nie damit arbeiten.

vielen Dank @Cupra für den link. Das scheint ein sehr ausführliches Forum zu sein (175 Seiten mit div. Themen).

Gebe ich "Modeling" im Filter ein, gibt es sogar genau ein Suchergebnis "Zeichnungserstellung aus 3D".

Aber genau da möchte ich hin, also ausgehend von Linien, die aus der Zeichenebene (z=0) im 2D mit x,y,z- Koordinaten gezeichnet wurden und im 3D zu einem Volumenkörper zusammengefaßt und im 3D-orbit dargestellt werden sollen.

Im 3D-orbit kann ich das "Drahtmodell" zwar sehen und "frei drehen", es bleibt aber ein Drahtmodell und kein Volumenkörper mit Materialzuweisung und Schattierung. Darum geht´s - aus 3D- Linien einen Volumenkörper zu erstellen.

Standard- Volumina (Kegel, Kugel, Zylinder, Würfel, Quader, etc..) kann ich zwar erstellen, aber dieses Profil ist keine Standardform, so dass eine "Extrusion" des Profils nicht zu dem angedachten Volumenkörper führt.

Da bin ich leider überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt evtl. mit den Linien zusammen. Die müssen geschlossen sein und dann konnte man Polylinien Extrusion u.s.w.
Das war damals die Version 2010, wie es bei neueren Versionen aussieht, weiß ich nicht. Denke, das wird noch immer so sein.

Edit: Hat mich jetzt neugierig gemacht :)
Schau mal Hier bei Autodesk

nochmal danke für den Tipp.

Ein Profil auf der Zeichenebene mit z = 0 ist eine geschlossene Polylinie. Die konnte ich nach z = (-0,05) extrudieren -> Volumenkörper, dem man Oberflächen zuweisen kann. Soweit so gut.

Dasselbe Profil (z = 0) befindet sich auf z = 1,95 noch einmal, aber skaliert (Faktor < 1). Genauso bin ich vorgegangen: auf z = 0 skalieren und "copy and move" nach z = 1,95.

Das wird die Krux sein: nicht kopieren, sondern extrudieren. Meine, beim Extrudieren kann man Winkel und/oder Skalierfaktoren vorgeben.

Wenn ich es momentan richtig sehe, ergibt das zwei Extrusionen, eine mit Faktor 1 und eine andere mit Faktor < 1, die zwei Volumenkörper sind und auf z = 0 nebeneinander liegen, es sei denn, in einem Befehl kann man zweimal extrudieren.

Wenn´s klappt, melde ich mich.

p.s.:

also, wie man ein Profil zweimal extrudieren kann, habe ich nicht gefunden, allerdings gibt es die Möglichkeit, einen Extrusionswinkel anzugeben. Das hieße nach dzt. Kenntnis, es bleiben zwei Volumina.

Aber: unter "Modify > 3D Operations > Convert to Surface" kann man evtl. 3D- Polylinien zu einer Oberfläche zusammensetzen. Vmtl. werden aber offene Enden (Profile) einbezogen, so dass man in der 3D Ansicht nicht in das Bauteil gucken kann.

Feierabend. Länderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur ein Profil nehmen. Nochmal auf eine Linie klicken, Polylinie und verbinden. Das mit allen Linien wiederholen. (Denke hier liegt das Problem)
Dann Befehl Extrudieren, anschließend dein 2D Objekt auswählen und Höhe eingeben. Damals wurde die Höhe in der Befehlszeile eingegeben. Bei neueren Version geht es wohl auch mit dem Mauszeiger (gedrückt halten und ziehen)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben