• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kennt jemand den Fehler?

Roc-Willi

Stammuser
Beim Auslesen des Fehlerspeichers mit CarPort habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:

Fehlercode U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
Tilt-angle indicator (0x24) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful

Es ist eine permanente Meldung, die nach dem Löschen sofort wieder ansteht.
Würde ich mit Neigungswinkel-Indikator übersetzen, habe aber keine Ahnung.
Ich habe das dem (Un-)Freundlichen mitgeteilt. Der hat aber nur gesagt, wenn keine Störungsmeldung im Infotainmentsystem steht, machen sie nichts.
Ich hatte den Fehlerspeicher eigentlich immer sauber und hätte zumindest erwartet, dass die autorisierte VW-Werkstatt mal ihr Diagnosegerät dranhängt, aber das war offensichtlich Zuviel verlangt. Hatte schon mal jemand so eine Meldung bzw. weiß jemand, was dahinter stecken könnte?

Danke und Gruß
Willi
 

Bus-Froind

Lebt hier
Moin,

deine Frage kann ich nicht beantworten...
Hast Du mal im CarPort-Forum gefragt? Die Hardcore-Nutzer kennen sich da bestens aus.
Hast Du in dem Zusammenhang irgendeine Beeinträchtigung in der Nutzung des Fahrzeugs festgestellt? Wenn etwas defekt ist, wird es angezeigt.

Wieviel dürfte Dir die Werkstatt für solche eine Fehleranalyse berechnen? "Mal das Diagnosegerät dranhängen" ist kein Geschäftsmodell für eine Werkstatt.


Gute Fahrt
Burkhard
 

jumy

Stammuser
Im Offroad Modus wird meines Wissens nach auf den Neigungssensor der Alarmanlage geschaut. Wenn du keine Alarmanlage hast, wird diese Meldung generiert, da es ja keinen Neigungssensor der Alarmanlage gibt.
Hast du etwas codiert?
 

Roc-Willi

Stammuser

Alarmanlage habe ich nicht und im letzten halben Jahr auch nichts neues codiert

@Bus-Froind ok ich frage mal im CarPort-Forum.
Dass man auf Wunsch mal mit dem Diagnosegerät reinschaut, nannte man früher Kundendienst. Aber ok, ich bin neu bei VW und muss mich noch umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Neigungswinkel wird gebraucht, bei Pre-Safe und unerlaubtem Abschleppen (dann wird die Alarmanlage, wenn vorhanden, aktiviert).
 

Roc-Willi

Stammuser
Danke @T-Rex. Alarmanlage habe ich nicht und "tilt_sensor" steht unter "Diebstahlschutz" auch auf "nein". Wenn es der Sensor für Pre-Safe ist, dann wär er ja nicht gerade unwichtig. Der Fehler erscheint übrigens im Modul 5F Informationselektronik 1
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei Fahrzeugen mit LED-Licht gibt es doch auch einen Neigungssensor, der die Blendung des Gegenverkehrs verhindern soll. Vielleicht ist auch der gemeint?
 

Snooker

Lebt hier
Anzeige

@Roc-Willi, vielleicht mal das Steuergerät auslesen und den Inhalt posten, dann kann man mal drüber schauen, oder vergleichen was dort codiert ist ;).
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Hast du den Offroad-Bildschirm ursprünglich codiert?
Ich hatte diesen Fehlercode, nachdem ich den Offroad-Bildschirm codiert hatte.
Ist der Fehler statisch oder intermittierend?

Wenn es intermittierend ist, ist es bei jedem Modul normal.
 

Roc-Willi

Stammuser
Bei Fahrzeugen mit LED-Licht gibt es doch auch einen Neigungssensor, der die Blendung des Gegenverkehrs verhindern soll. Vielleicht ist auch der gemeint?
Ja, das wär ne Möglichkeit. Der Fehler kam allerdings im Steuergerät: "Informationselektronik 1" und nicht bei der Beleuchtung.

Hast du den Offroad-Bildschirm ursprünglich codiert?
Ich hatte diesen Fehlercode, nachdem ich den Offroad-Bildschirm codiert hatte.
Ist der Fehler statisch oder intermittierend?

Wenn es intermittierend ist, ist es bei jedem Modul normal.
Den Offroad-Bildschirm habe ich tatsächlich codiert, allerdings schon vor knapp 2 Jahren und der Fehler ist erst jetzt aufgetreten, nachdem das Auto aus der ersten Inspektion kam. Der Fehler ist permanent und nicht intermittierend. Ich kann ihn löschen und wenn ich danach sofort nochmal checke, ist er wieder da. Ich werde den Offroad-Bildschirm aber trotzdem mal rausnehmen. Ist einen Versuch wert.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@Roc-Willi entfernen Sie bei der Offroad-Codierung den Neigungswinkel und die Neigungswinkelschwelle. Das hat bei mir funktioniert und Offroad funktioniert immer noch.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_234244.jpg
    IMG_20210718_234244.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 55

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert