Klackern im Fahrzeugboden nach Kaltstart

Klaus Becker

War schon mal da
Seit Mai bin ich ein grundsätzlich zufriedener Besitzer eines VW T-Roc*. In den letzten Wochen vernehme ich jedoch klackernde Geräusche nach dem Kaltstart, die nach meiner Wahrnehmung von der Fahrzeugunterseite stammen. Sobald das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, ist das Geräusch meist völlig weg. Kann hier aus dem Forum jemand weiterhelfen. Vielleicht kann ich so bei einem eventuell erforderlichen Besuch der Werkstatt, schon ein paar zielführende Hinweise geben. Vielen Dank für die Mithilfe im voraus und Grüße aus Dortmund.

tach Klaus,

vorab: Geräusche werden hier mehrfach beschrieben, haben viele Ursachen, werden unterschiedlich wahrgenommen und beschrieben, versuche Dir aber soweit wie möglich zu helfen.

Welchen T - ROC hast Du ? Das grenzt möglicherweise schon mal die ein oder anderen, in Frage kommenden Bauteile ein.
Hat Dein ROC irgendwelche, ggf. nachgerüsteten Anbauteile, AHK*, Einstiegsleisten, Marderschutz, soundgenerator .. ?

Nehme an, Du hast schon mal unter das Fahrzeug geschaut, ob Du vlt. etwas aufgesammelt hast ? Wie sehen Deine Reifen* aus ? Steckt irgendetwas im Profil ? Fällt Dir irgendetwas im Motorraum auf, Laub, Astwerk, Kunststoffteile, Werkzeug, die da nicht hingehören ?

Spontan fällt mir immer wieder ein ROC ein, der eine Schraube aufgesammelt hat, die auf dem Unterboden des Motorraums hin und her rollte und ähnliche Geräusche machte. Da ich gerade den Innenraumluftfilter (hinter dem Handschuhfach) gewechselt habe - ist der Filterdeckel evtl. nicht richtig eingerastet und rappelt ?

bleib´ am Ball !

v.G. aus der Nachbarschaft

p.s.: hier noch die Ergebnisse zur Suche (oben rechts) nach "Klackern":

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um einen 1.5 l TSI OPF in der R-line Ausstattung. Die beschriebenen Ursachenmöglichkeiten habe ich geprüft, leider ohne Hinweise auf Ursachen zu finden.

Hallo Klaus,

konntest du eingrenzen aus welchem Bereich das Klackern kommt?
Bleibt das Klackern wenn Kupplung getreten wird?
Kann vieles sein, am einfachsten mal ein Video mit Ton machen und um das Fzg gehen.
Handy* auch mittig vor das Fzg legen und langsam gerade „über das Handy fahren.“ Sprichwörtlich natürlich nur, so kann man die Quelle evtl. leichter eingrenzen. Für irgendwas muss doch die Mobile Technik auch noch gut sein. 👍😎
Dann grenzt sich das hoffentlich ein, ob Motorraum oder Abgasanlage (vielleicht nur ein gerissener Aufhängungsgummi)

Oder es ist ein ganz normales Geräusch auf Grund der Außentemperatur???
Denke da an kleckernde Einspritzventile oder Zweimassenschwungrad, was normal nicht dramatisch ist.
„Stand der Technik“ wie es immer so schön heißt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben