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RocT

War schon mal da
Hallo @Alonocara ,
ich würde den Termin wahrnehmen. Ich bin zwar kein Lackierer und habe auch noch nichts von dem Lackproblem bei VW gehört, von dem der Lackierer da gesprochen hat, allerdings kenne ich durchaus diese Art von Beschädigungen durch Vogelkot (und auch noch größer). Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die Biester vorher noch einen extra großen Schluck Batteriesäure saufen bevor sie uns... :(
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich weiß auch nichts von Lackproblemem bei VW und für mich sieht das auch wie ein Vogelkot aus. Habe selber so ähnliche Flecken, aber sie meistens fast restlos mit polieren weggebracht. Die Biester werden immer aggressiver.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Die Daten werden doch aber nur aktualisiert, solange des Connect Plus läuft? Oder irre ich mich da?
 

Lufri

Autoflüsterer

Daten für Lackprobleme?
 

Alonocara

Ist öfter hier
Eines vorweg: Natürlich habe ich auch schonmal Vogelkot auf dem Wagen gehabe wie jeder von euch wahrscheinlich auch. Sobald ich diesen sehe wische diesen feucht weg. Und das nicht weil ich Angst vor Lackschäden hatte sondern weil es auf Deutsch gesagt "Scheiße aussieht". Aber ich habe noch nie nach dem entfernen irgendwelche Beschädigungen am Lack festgestellt. Weder Verfärbungen noch Verätzungen. Es ist nur seltsam, dass diese Lackschäden nur auf dem Dach vorhanden sind. Motorhaube usw. sind nicht betroffen. Bei einem anderen Forenmitglied ist es komischerweise auch ein schwarzer Wagen mit den gleichen Lackschäden auf dem Dach.
 

Lufri

Autoflüsterer
Aber ich habe noch nie nach dem entfernen irgendwelche Beschädigungen am Lack festgestellt. Weder Verfärbungen noch Verätzungen.
Du Glücklicher. Ich kenne solche Probleme genug. Der Mazda meiner Frau ist noch voll von Flecken die nicht ganz weggegangen sind. Allerdings muss man schon sehr genau schauen um diese zu sehen.
 

RocT

War schon mal da
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Ach ja...das Alter, das Alter. Mir ist tatsächlich eingefallen, dass es doch mal ein Problem mit dem Klarlack gegeben hatte. Der Familien-Jetta von 1981 meines Schwiegervaters hatte tatsächlich nach 15 Jahren und 350.000 km kaum noch Klarlack auf dem Dach und das war wirklich bei der Farbe damals ein Problem von/ bei VW. :joy:

Aber Spaß beiseite, ich hatte solche Beschädigungen auch schon bei meinem letzten Wagen (Opel) und bei dem Golf* 6 davor. Und bei beiden Fahrzeugen war der Vogelkot nur sehr kurz auf dem Lack. Der Opel war vom Lack her besser gepflegt und die Beschädigung leichter und man konnte es noch recht gut polieren, hingegen ich bei dem Golf mit dem Schaden leben musste. Vorbeugend hilft da nur sehr gute Lackpflege und Glück.

Ich bin gespannt, was dir der hauseigene Lackierer dazu sagt. Halte uns bitte auf dem Laufenden. ;)
 

T-Rex

Forenlegende

Alonocara

Ist öfter hier
Ich fahre jetzt seit 45 Jahren Auto. Dieses ist mein erster VW. Aber diese Lackschäden hatte ich bei keinem anderen Wagen. Ich pflege meine Wagen wie jeder andere auch. Wenn er dreckig ist wasche ich ihn und 2x im Jahr Lackpflege mit Wachs. Und wenn Vogelkot drauf ist sofort wegwischen. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Warum sind die Lackschäden nur auf dem Dach? Ich habe dort keine Zielscheibe.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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