Protektor

War schon mal da
Hallo,
hatte unseren T-Roc* ja am 28.05 in Wolfsburg abgeholt, hatte dem dem Mitarbeiter der uns den Wagen übergeben hatte
schon mitgeteilt das ich den Lackzustand nicht besonders toll fand da man klar erkennen konnte das er durch eine beschissene
Waschanlage gefahren wurde. Seit Mittwoch steht er bein Aufbereiter meines Vertrauens und er hat sich zwischenzeitlich gemeldet
das der Lack aussieht als wenn er schon 50000km aufm Buckel hatte, er brauchte 2 Poliergänge um ihn "schön" zu machen, jetzt
fehlt noch die zweifache Keramic Versiegelung, morgen abend holen wir Ihn ab, dann stelle ich mal entsprechende Fotos rein.

Würde gerne mal eure Erfahrungen wissen.

Gruß Oliver

Ja, was die Lackqualität angeht, ist das schon ne riesen Sauerei was VW aber auch andere Hersteller da abliefern. Das sehe ich regelmäßig bei der Arbeit in unserer Lackiererei. Unser Roc 2022 als Neuwagen geleast, hatte auch die ein oder andere Problemzone. Stoßstange hinten rechte Seite war deutlich zu sehen das der Lack nicht gedeckt hat. Da hat die Grundierung durchgeschimmert. An diversen Stellen waren Staubeinschlüsse im Lack. Hinten links am Radlaufbereich war der Lack viel zu rau usw. Dann die typischen Sachen wie Motorhaube innen nicht in Farbe lackiert... ist in meinen Augen echt erbärmlich bei den Preisen die da aufgerufen werden. Als gelernter Lackierer hat man da ja ein ganz anderes Auge dafür. Da fallen einem Sachen auf, die normale Kunden meistens garnicht sehen.

So heute von der Aufbereitung abgeholt, ist ein ganz anderes Auto, was so eine Keramic Versiegelung so ausmacht.

Anhänge

• IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 70
Was kostet denn so eine Versiegelung?

Mit allem drum und dran so ca. 1000€ . Es ist ja nicht nur mit der Versiegelung getan..,die Vorarbeit benötigt die längste Zeit. Auto Waschen (von Hand) ..,kneten..,wieder Waschen ..,Polieren ..,hier zwei mal ..,erstmal die Kratzer mit einer abrasiven Politur* entfernen und anschließend mit einer Hochglanzpolitur auf Hochglanz bringen . Danach noch komplett entfetten um die Politur Reste zu entfernen . Das Auto sollte natürlich auch mit Klebeband entsprechend abgeklebt werden . DANN erst kommt die Versiegelung drauf und die sollte auch noch mindestens 24 Std. aushärten. Da steht das Auto locker 3 Tage beim Aufbereiter .., wenn es denn RICHTIG gemacht wurde! Und die Keramic Versiegelungen bei einem "Gewerbe angemeldeten" Aufbereiter bekommst du als Privatperson nicht zu kaufen! Aber letztens ist der Preis auch ein wenig Verhandelungssache..,wenn du z.B. schon öfters einen Wagen dort hattest ..,oder "Freunde" schon mal hingeschickt hast die auf Deine Empfehlung kamen :rolleyes: weil Du sehr zufrieden warst !

Das ist mir dann doch zu viel Gewese um ein glänzendes Auto.
Zumal bei solchen intensiven Polierarbeiten erhebliche Mengen an Klarlack abgenommen werden. Ich weiß noch von meiner Zeit als Programmierer für Lackierroboter, dass wir in USA höhere Klarlackschichtstärken auf die Bumper bringen mussten, da die Amerikaner dazu neigen etwa alle vier Wochen ihr Auto zu polieren. Daher wurde dort auch ein etwas härterer Klarlack benutzt, als hierzulande der weichere mit Selbstheileffekt bei normalem Steinschlag.

Angeregt durch die Beiträge hier, machte ich mich einmal schlau was so eine Behandlung kosten würde.
Ob Keramic oder mit Edelsteine. Edelstein ist eher Sarkastisch gemeint. OK!
Wobei Gold eher passen würde.
Ich weiß schon der ganze Aufwand usw.
Nur, soweit geht mein Putzfimmel nicht. Bei aller liebe zu seinen KFZ.
Keine Ahnung wie das manche machen. Wenn ich meiner Frau so nebenbei sage ich gebe mal kurz € 1200.- für eine Putzung aus.
Gibt es nur noch Hafer und Wasser am Abend. :joy:.
Wir müssen auch auf unsere Dukaten schaun.

Aber trotzdem, wünsche gutes gelingen. :like:
Und jetzt bitte die Steine im Boden lassen. Brauche keine Steinigung.
Es ist und bleibt ein T-Roc* und kein Maybach oder Bugatti oder .......

Und das ist nur meine persönliche Meinung zu diesen Thema. Respektiere natürlich auch einen jeden seine Meinung dazu.
Damit alles klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zielgruppe für sowas sind mit Sicherheit auch nicht hochgelegte Kompaktwagen der Mittelschicht. Da muss man schon sehr detailversessen sein.

Alles KLAR !!! Ich sehe dies auch so ähnlich. Pflege seit Jahren meine Pferd im Stall im Rahmen meiner Möglichkeiten und Finanzen !!
Aber, sehr gerne jeder wie er / sie mag. Aber trotzdem sehr interessant zu erfahren welche Preise so aufgerufen werden.
Alles Gute und leibe grüße ! Klaus

Das Los der dunklen Autos. Man sieht jeden pfurz

Nicht immer.
Bin Laternenparker. Somit zu 90% schmutzig. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

danke für den regen Austausch, ich lasse dort schon seit Jahren meine Autos aubereiten, habe ihn am Mittwoch letzer Woche
hingebracht und konnte Ihn gestern dann abholen (er hat direkt gesagt das er die Zeit braucht). Es ist ein Freudschaftpreis und kostet inkl. MwSt 700€, es war eine echt schwere Aufgabe.
Der Grundlack von VW war echt schlimm, mit der Orangenhaut hast du recht, sieht mann erst so richtig mit der hohen Auflösung durch meine
Spiegelreflex Kamera, aber mein Aufbereiter sagt das er leider auch schon schlimmere Neuwagen hatte und das die Qualität der Lacke, egal
wecher Hersteller extrem nachgelassen hat.

Es ist ein Freudschaftpreis und kostet inkl. MwSt 700€
Absolut fairer Preis :like::like: Hört sich natürlich für so manchen trotzdem Teuer an..,man sollte aber den kompletten Personal und Materialkosten Aufwand nicht ausser acht lassen. Das Auto stand Außerdem wenn ich richtig gerechnet habe 6 Tage beim Aufbereiter .Und das bestimmt nicht VOR der Tür ..,die Versiegelung musste ja aushärten und da darf das Auto nicht ins "freie" o_O
Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke dass bei unserem VW Autohaus 181€ !! für die Stunde aufgerufen werden (dank eines Wartungsvertrages interressiert mich das zwar nur am Rande ) ..,aber selbst der , der das Auto immer annimmt und durchsieht hat diese Preise als total überzogen zugegeben. Seien sie froh dass sie schon vor Jahren den Vertrag abgeschlossen haben..,denn, die Kosten für den Vertrag ändern sich ja nicht..,allerdings die Material und Personalkosten!!
Wenn man jetzt die 700 € ins Verhältnis setzt (okay Freundschaftspreis) dann ist das nicht sooo viel! Dazu kommt noch dass das Auto mit einer " Katzenwäsche" schon wieder schön sauber ist und das für lange lange Zeit! Über den Neuwagenpreis an dieser Stelle darf man schon mal gar nicht nachdenken..,da sind die 700 € eher mal "Portokosten "
@Protektor..,der Wagen ist hervorragend aufbereitet (inclusive Felgen* )..,sage ich jetzt mal als Hobbyaufbereiter 🤌👌👌

Danke für die Blumen, wenn man bedenkt das alleine so eine Flasche mit der Keramic Versiegelung ca. 130€ kostet und er
brauchte 2 Stück. Und das bei einem neuen Fahrzeug immer zusätzliche Kosten reinfließen (wenn man es macht) habe jetzt
die Daschkams bekommen und danach kommt noch ein Soundupdate, wie hier schon von Mitgleidern gechrieben, die einen
wollen das🤩 die anderen sehen darin keinen Sinn😫.
Mein BMW hat damals eine zweifache Wachschicht von SwissVax bekommen ist jetzt 5 Jahre her und perlt immer noch ein wenig ab,
aber natürlich nur Handwäsche mit PH Neutralen Sachen etc., weil sonst hast du nix davon zumindesten nicht lange.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.