• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lenkradring aus dem Zubehör und der Airbag

kabeldesigner

Dauergast
Besonders interessant ist, wenn dieser Ring auf dem Lenkrad ist, was passiert wenn der Airbag auf geht ,und dir ins Gesicht fliegt.....

roc11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@kabeldesigner & @Roco57 , den Gedanken mit dem Airbag kann ich prinzipiell nachvollziehen. Besteht da wirklich eine Gefahr? das teil wird ja auf den schwarzen "deckel" geklebt, der den Airbag abdeckt. Muss der nicht beim Auslösen sowieso weg klappen, damit man nicht den Deckel in die Fr...e bekommt?

Lt. Anleitung* darf ich nur im "Roten Bereich" keine Zusatzteile anbringen (siehe Bild).

Ich konnte im Netz leider keine Videos von einer VW Airbag-Auslösung finden. Wenn sich das nicht eindeutig klären lässt, verzichte ich lieber auf dieses Deko-Element ;-)
 

Anhänge

  • airbag blau rot.JPG
    airbag blau rot.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 25

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
wo fliegt denn dabei der schwarze deckel hin? in mein gesicht? oder bricht der auseinander?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Ok, danke. Also lieber keinen farbigen Ring drauf kleben, sonst habe ich nach nem Crash ein Piercing ;)
 

Suvy

Dauergast
Man schaue sich im Netz nach Unfallwagen um, früher oder später stößt man auf solche, bei denen der Airbag ausgelöst wurde. Oft genug ist zu sehen, wo der Prallkörper aufgebrochen ist. Und da sich der Airbag bekanntlich in Bruchteilen einer Sekunde aufbläst, wird ein solcher nachträglich aufgeklebter Ring vmtl. sehr stark beschleunigt und weggeschleudert.
 

T-Rex

Forenlegende
AIRBAG Slow motion

Hier kann man sehen, wie sich die Hülle verhält.
Es sind unsichtbare Sollbruchstellen gesetzt, der Rest klappt weg.

30 Millisekunden Reaktionszeit, da kann man sich vorstellen, was für eine Wucht/Beschleunigung da generiert wird.

Ich jedenfalls würde nichts aufkleben. So schön kann ein Chinaring gar nicht sein, dass ich dieses Risiko eingehen möchte
 
R

Roco57

Gast
@T-Rex gerade bei deinem Ultra-Slow Motion Filmchen sieht man wie das Emblem seitlich weggeklappt wird. Die Sollbruchstellen verlaufen so, dass der kleine aufgeklebte Zierring niemals Richtung Gesicht fliegen würde. Aber wer Bedenken hat, braucht ihn ja nicht dort anzubringen. Ich freue mich trotzdem jeden Tag darüber, weil es gut aussieht. Brillenträger sind da weitaus gefährdeter.
 

T-Rex

Forenlegende
Bitte schaut euch mal das Lenkrad vom T-Roc* genau an, dann werdet ihr sehen das im Mittelteil ein Chromring angebracht ist, ab Werk. Wenn das gefährlich wäre würde VW dann dort ein Chromring einbauen, nein.

Grundsätzlich und vorneweg, jeder kann sein Fahrzeug verzieren nach seinem Geschmack.... Alles OK.

Aber zum Zitat oben. Der Hersteller muss seine Teile auf Sicherheit hin Testen /Prüfen lassen, bekommen dann eine Freigabe, oder müssen technisch verändert /verbessert werden.
Gerade Teile, die im unmittelbaren Umfeld der Passagiere verbaut werden.

Das VW (oder Stern, Propeller etc.) Emblem ist so integriert, dass es sich unter keinen Umständen lösen kann.

Desweiteren ist nicht klar, inwieweit sich der Kleber des Chromringes aus China, über die Zeit verändert (Haftfähigkeit)

@Roco57
Der umherfliegende Chromring könnte ja auch den Beifahrer treffen.
Aber wie gesagt, es liegt im ermessen eines jeden.
Alles gut
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert