Moin

Auf meiner Strecke ins Büro (2 km Landstraße, 21 km Autobahn, 2 km Stadt) brauche ich 6,1 l laut BC. Dafür, dass der T-Roc* noch nicht einmal eingefahren ist, bin ich mit dem Wert sehr zufrieden.

Heute kamen die VW-Allwettermatten (nur vorne). Mitte Oktober dann noch Ganzjahresreifen. Dann bin ich endlich gewappnet für die dunkle Jahreszeit und fertig mit der "Erstausstattung".

Die Goal-Aufkleber an der C-Säule hab ich auch runter gemacht. Ging mit Essigwasser ganz einfach: 10 Minuten einwirken lassen, abziehen, mit warmen Wasser und Spüli die Kleberreste abwischen, fertig.

So, mittlerweile haben wir etwas über 2000 km auf der Uhr und einen Kurzurlaub im Allgäu hinter uns. Ich bin immer noch total happy mit der Entscheidung für den T-Roc*, vor allem weil man auch nach einer langen Strecke noch entspannt aus dem Auto aussteigt.

Nach und nach probiere ich die verschiedenen Funktionen aus. Gestern hab ich zum ersten Mal manuell mit dem DSG geschaltet und auch den S-Modus ausprobiert. Als Nächstes teste ich mal den Einpark-Assi, das hab ich mich bisher nicht getraut.

Bei der Rückfahrt aus dem Allgäu hat im Stop & Go-Verkehr einmal der Notbremsassistent zugeschlagen. Der funktioniert also auch ;)

Bei starkem Regen mit eingeschränkter Sicht habe ich festgestellt, dass die Sensoren doch relativ schnell das Handtuch strecken. An das Gebimmel und die Meldungen muss man sich erst einmal gewöhnen.

Was mich immer nicht so vom Hocker haut, ist das Infotainment-System. So langsam verstehe ich, warum viele darüber jammern. Was ich daran nicht mag, ist der Fahrzeugstart. Mal spielt er Musik vom Smartphone* weiter, mal baut er keine Verbindung auf. Ist alles nicht so stabil, wie ich mir das wünsche. Aber egal, gibt Schlimmeres.

Hi Tom
auch von mir herzlich willkommen bei den "Roccern" !! Hast Du mal geschaut / überlegt ggf. sttatt lange auf einen Neuen zu warten einen Jahreswagen zu kaufen? Wir hatten da mehrere interesante Angebote zur Auswahl. Lediglich bei der Frabe war ein Kompromiss zu machen! Ansonsten wirklich reiche Ausawhl bezüglich Ausstattung usw. Auch stehen immer wieder sofort verfügbare, meist SEHR gut ausgestattetet Re Importe oder T-Roc* mit Tageszulassung auf den Höfen. JW die auf das VW Werk zugeallesn waren hatten vor einigen Monaten als wir danach geschaut hatten 6-12 Monate Betrieb, zwischen 2000 bis maximal 9000km und fast alle eine Garantie von 5 (FÜNF!!) Jahren seit der EZ. Presivorteil je nach Motorisierung und Extras muss aber schon im Bereich von 20 % sein. Das kann ich empfhelen bzw. habe ich seit mehr als 25 Jahren Erfharung mit Kauf von JW gemacht. Etwas geringe Auswahl ist zu finden wenn die AHK* MUSS ist. Die kann aber problemlos auch nachgerüstet werden. Seit wir unseren TROC seit paar Wochen haben, erscheint es mir zunehmend so als ob der Markt fast überschwemmt wird mit guten Angeboten. Sowhol mit Tageszulassung (EU Fahrzeuge) und fast noch auffälliger die Flut der sogenannten Jahreswagen! Ich hatte auch schon früher in der Zeitung in Wolfsburg oder in Heilbronn am WE eine Kaufsanzeife als ich Passt bzw Jetta kaufen wollte. Das Telefon stand nicht mehr still ;-))) Ich hatte noch nie Probleme mit JW, der Wrkstatt, Garantie und Kulanz mit soclhen Fahrzeugen! Viel Erfolg. Klaus

Hi @Klausimaus, Danke für deine Tipps. Aber wir haben schon seit einigen Wochen einen T-Roc. Es war ein Lagerfahrzeug, daher ging es ziemlich flott über die Bühne.

Unser „neuer“ T-Roc stammt aus so einer Schwemme. Es wird ein 2.0 tdi R-Line in indiumgrau/schwarz (Standard :joy:) Mit AHK*. Im Kaufvertrag steht ehemaliger Mietwagen. Aber das sagt erstmal garnix. Unser jetziger Golf* 6 2.0 tdi Variant war auch ein Mietwagen. Wir fuhren ihn jetzt 11 Jahre. Außer laufende Kosten nichts. Meine Frau hat noch eine neue Inspektion, neuen TÜV, alle verfügbaren Updates und einen Satz Winterkompletträder dazuverhandelt (ich habe dafür kein Talent :like::joy:). Übernächste Woche sitze ich zum allerersten Mal in meinem Leben in einem T-Roc.

Seit zwei Wochen hab ich jetzt Ganzjahresreifen drauf. Heute hab ich die werkseitig verbauten Sommerreifen per Kleinanzeige verkauft. Damit ist das Projekt "T-Roc kaufen" vollumfänglich abgeschlossen. Danke an alle, die in diesem Thread mitgelesen und mich mit Ratschlägen unterstützt haben. :like:

Weil ich gerade hier bin, mal ein Update nach knapp 1,5 Jahren. Freunde fürs Leben sind der T-Roc und ich zwar immer noch nicht geworden, aber es ist ein solides Fahrzeug, das nicht viel Grund zum Meckern gibt.

Da man in Foren üblicherweise nur über die negativen Dinge schreibt, möchte ich mit dieser Tradition nicht brechen ;)

Dinge, die mich immer noch stören:
  • Rubbelnde Scheibenwischer* (außer, es regnet 80 l/qm). Schon alles probiert: Wischer gereinigt, Scheibe intensiv gereinigt, Wischer ersetzt. Alles für die Füße.
  • Das DSG schaltet nach meinem Geschmack zu früh runter, man muss das Gaspedal schon extrem feinfühlig dosieren, damit er keinen Krach macht. OK, ist halt so. Anderen gefällt's, mir nicht.
  • Die Software im Entertainsystem: Man parkt aus, konzentriert sich auf die Rückfahrkamera und plötzlich wird das Kamerabild durch Meldungen wie "Carplay kann nicht verbunden werden" überdeckt. Herr im Himmel. Oder auch immer mal wieder Neustarts während der Fahrt aus heiterem Himmel.
  • Die quasi nicht existierende Verbindung zwischen Lenkradbedienelementen und dem Entertainmentsystem. Vielleicht bin ich zu blöd, aber dass man z. B. am Lenkrad nicht durch Spotify-Listen scrollen kann, erzeugt Kopfschütteln. Sollte ich mal bei einem Unfall sterben, ist der Touchscreen dran schuld ;)
Ach ja, eine Macke an der Tür hat er auch (von einem "netten "Menschen, der sich am Supermarkt heimlich aus dem Staub gemacht hat). Da kann natürlich der T-Roc nix dafür. Aber die erste Macke tut trotzdem immer weh.

Dinge, die mich begeistern: ACC und Totwinkelassistent. Hatte ich vorher noch nie. Nie mehr ohne. Saugeil!

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht.
In Sachen Scheibenwischer* kann ich und viele andere hier im Forum ausschließlich die BOSCH Scheibenwischer empfehlen, dann ist Ruhe im „ Karton ".👍
Gibt auch ein Thema hierzu.

erst einmal gut, dass die Kabel dann doch so unkompliziert repariert wurden ..

Kleine Anmerkungen zu der o.g. Liste:

Hast Du OEM- Wischer oder welche von BOSCH d´rauf gemacht ? Dazu haben wir zwei Themen "welche Wischer .." und "Bosch Scheibenwischer .."
Zum Schaltverhalten des DSG und m.M.n. auch zu "carplay", gibt es auch Themen.

Die Delle an der Tür kann ein guter Dellendoc für kleines Geld beheben. Ich weiß, das ist ärgerlich ..

Weiterhin allzeit gute Fahrt.

In Sachen Scheibenwischer kann ich und viele andere hier im Forum ausschließlich die BOSCH Scheibenwischer empfehlen, dann ist Ruhe im „ Karton ".
Danke für den Tipp.
Hast Du OEM- Wischer oder welche von BOSCH d´rauf gemacht ?
Bosch waren es nicht, es war ein anderer Hersteller (Name fällt mir nicht mehr ein, aber auch eine "Marke"). Der Baumarkt hat den neuen Scheibenwischer* zum zurückgenommen, nachdem es nix gebracht hat. Hatte ich vorher mit dem Verkäufer so vereinbart, fand ich super nett von ihm.
Zum Schaltverhalten des DSG und m.M.n. auch zu "carplay", gibt es auch Themen.
Mit dem Schaltverhalten des DSG muss ich wohl leben. Ist Jammern auf hohem Niveau. Aber nach Carplay-Threads werde ich mal suchen.
Die Delle an der Tür kann ein guter Dellendoc für kleines Geld beheben.
Fällt auch nur auf, wenn man es weiß :yum. Zu VW gehe ich deswegen sowieso nicht. Die Frage ist nur: Wie erkenne ich einen guten Beulen-Doc?

Ach ja, eine Sache noch: Diese ganzen Bevormundungsdinger (z. B. Rütteln, "wenn man neben der Spur ist", Ton bei Tempoüberschreitung etc..) stören mich in der Praxis überhaupt nicht. Da gewöhnt man sich dran.

Was hast du für eine Software drauf? Da dein Roc erst 1,5 Jahre alt ist solltest du zur Werkstatt fahre und das mit der Kamera und dem Infotainment reklamieren. Sag den das du Verbindungsprobleme zum Handy* hast und sich das Infotainment während der Fahrt selbst neu startet. Hast ja Garantie. Als Scheibenwischer kommen bei mir nur Bosch drauf nichts anderes.

Ah, interessant. Ich dachte das Entertainmentsystem wird OTA upgedatet. Wenn ich das gewusst hätte, als ich heute in der Werkstatt war. Dann werde ich das Thema bei der ersten Inspektion auf den Tisch bringen.

In Sachen Bosch-Scheibenwischer scheint ihr ja alle einer Meinung zu sein. Dann werde ich die mal bestellen, auch gleich für hinten. Die rubbeln nämlich auch.

Hab mal die HSN/TSN bei Bosch eingegeben. Der findet für vorne zwei Modelle mit unterschiedlichen Längen auf der Beifahrerseite 🤷‍♂️. Dann muss ich wohl mal messen. Oder passen beide?

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 12.04.51.png

Hinten ist es eindeutig:

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 12.01.26.png

Wie erkenne ich einen guten Beulen-Doc?
mir wurde einer empfohlen. Er hat eine Delle für 100,- ohne sichtbare Spuren raus bekommen. Bei der zweiten war er so ehrlich, dass er die nicht reparieren kann. Ansonsten Lackierwerkstatt, die können das evtl. spachteln. Eine Vertragswerkstatt mit Karosserieabteilung kann wahrsch. auch Dellen ziehen.

A 102 S für vorne habe ich auch und hinten den A 331 H. Da gibt es aber untersch. Wischerblattlängen und ich meine, der Aufnahmeclip hat sich geändert. In oben verlinkten Themen sind Fotos und weitere infos.

Beim T-Roc scheint es wohl zwei verschiedene aufnahmen zu geben. Meiner ist von 2023 und ich habe Vorne die A 102 S und Hinten A331H drauf. Beim A 102 S ist der rechte Wischer 475 mm Lang und nicht 500 mm. Das ist aber nicht schlimm.

In Sachen Bosch-Scheibenwischer scheint ihr ja alle einer Meinung zu sein. Dann werde ich die mal bestellen, auch gleich für hinten. Die rubbeln nämlich auch.

Hab mal die HSN/TSN bei Bosch eingegeben. Der findet für vorne zwei Modelle mit unterschiedlichen Längen auf der Beifahrerseite 🤷‍♂️. Dann muss ich wohl mal messen. Oder passen beide?

Anhang anzeigen 21530

Hinten ist es eindeutig:

Anhang anzeigen 21529
Genau so, bei dir passt ....
A621S* für vorne und hinten A335H*. :like:

Du wirst dann eine Freude haben.

scheint es wohl zwei verschiedene aufnahmen zu geben
so ist mir das auch in Erinnerung, die Aufnahme am Wischerhebel hat sich verändert, was mit dem "Zweitausrüster" nichts zu tun hat, der kann ja nur auf Veränderungen reagieren indem er den Adapter anpaßt.

haben wir das in den o.g. (verlinkten) Themen nicht schon besprochen ? ...

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben