• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi MIB2 mit unterschiedlichen Fahranweisungen (Display/Ansage)

Utarp

Forenmaskottchen
Gerade von einer längeren Fahrt in meinem T-ROC/2019 mit DiscoverMedia Navi zurück habe ich eine Fage an Euch:

Erlebt ihr es auch,dass die schwarz-weiß Anzeige im Zentraldisplay und die Anzeige im Haupt-Navi-Display und die Ansagen gegensätzliche Anzeigen/Aussagen haben?Bei der Fahrt muss man auswählen,welche Anzeige und Aussage man ernst nehmen soll.
Real sagt und zeigt das eine Display ein Abbiegen nach links während das andere zeitgleich ein Abbiegen nach rechts verlangt!

Zuletzt bearbeitet:
Erlebt ihr es auch,dass die schwarz-weiß Anzeige im Zentraldisplay und die Anzeige im Haupt-Navi-Display gegensätzliche Anzeigen haben?
Navigierst du eventuell über "Google " oder eine andere Navi-App ?

Das zentrale (ich gehe davon aus du hast kein AID) schwarz/weiß zeigt immer die Navigation des installierten Systems an.

hallo @Utarp unser ROC ist ja auch ein MJ 2019 mit MIB 2.5 und Discover Media.

Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht, ZEITGLEICH auf die Anzeige im Navi UND im display gesehen zu haben.

Wenn ich beide Anzeigen bisher richtig interpretiert habe, enthalten sie unterschiedliche Informationen. Die Bedienungsanleitung des Discover Media habe ich gerade durchgeblättert, aber die blauen Pfeile im MIB (Navi), die Du vmtl. meinst, nicht gefunden (oder übersehen).

Auf dem Bildschrim des MIB wird m.M.n. eine Vorankündigung der Fahrspuren, die "in ... Metern" zur Verfügung stehen, gemacht, egal welche Spur Du auf der vorgesehenen Route nehmen mußt. Die Anzeige dient m.E. der Orientierung, die info im Navi ist m.E. "vorausschauend".

Im "Zentraldisplay" des analogen displays (Anm.: manche user haben das digitale display und wünschen sich genau diese analoge Anzeige) wird m.M.n. die Fahrtrichtung, die Du jetzt, in diesem Moment einschlagen solltest, um auf der vorgesehenen Route zu bleiben. Das müßte dann mit "Sandra´s" Ansage "jetzt rechts fahren" übereinstimmen.

Wenn Du zeitgleich "Pfeil links" und "Pfeil rechts" siehst, hat "Sandra" vorher vlt. so etwas gesagt wie: "in ... Metern links einordnen/abbiegen und dann sofort rechts fahren" ? Wobei der Navi z.B. bei einer Autobahnabfahrt schon anzeigt, in welche Richtung Du auf die anschließende Bundesstraße abbiegen sollst (z.B. "links") wobei Du noch auf der BAB bist, und erst mal "rechts" abfahren mußt.

Kannst Du bitte mal eine Situation beschreiben, in der unterschiedliche Richtungen angezeigt werden ?

Ich nutze nur die originale Navigation von Discovermedia in Vebindung mit der APP VW-GO um aktuelle Infos zu erhalten.Ich habe kein AID sondern nur die analoge Anzege mit dem kleinen Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige.
Diese Anzeige empfinde ich als sehr hilfreich.
Es verwirrt nun aber manchmal die Differenz: Ich sehe abzweigen nach links,angesagt wird aber nach rechts(Leider habe ich mir nicht gemerkt,was nun die korrekte Info war).

habe heute den Navi innerorts angeschaltet und zur Heimatadresse navigieren lassen. Im Zentraldisplay lasse ich auch bei Navigation eigentlich immer die Fahrdaten anzeigen, heute mal nicht, so dass die Fahrtrichtungen im display angezeigt wurden.

Die Fahrtrichtung wird im display permanent angezeigt, z.B. 900 m geradeaus mit countdown in 100- Meter- Schritten (vlt. abhängig von der Geschwindigkeit). Bei 400 m hat das display schon "Abbiegen" mit einem gekrümmten Pfeil angezeigt, ebenfalls mit countdown bis zur Ansage "jetzt abbiegen". Alles schlüssig (Anzeige - Sandra´s Ansage).

Im Navi- display (Bildschirm MIB) wurden keine Pfeile angezeigt. Das könnte darauf hindeuten, dass dort keine Fahrtrichtungen (der gewählten Route) sondern Fahrspuren angezeigt werden, ist aber nur ein indiz. Die Anzeige im Navi erschien vmtl. nicht, weil auf der Strecke keine komplizierte Spurführung vorh. ist.

Aber eines fiel mir auf. Auf der Strecke befindet sich ein neuer Kreisverkehr, den der Navi noch nicht kennt. Die Ansage war also entspr. der alten Straßenführung "links abbiegen". Der Fahrtrichtungspfeil im Zentraldisplay zeigte folglich auch nach links (kein Widerspruch innerhalb der Navigation zur Ansage). Wäre ich aber "links" gefahren, wäre ich in der falschen Richtung in den Kreisverkehr eingefahren.

Ein Teilabschnitt auf der Route ist gesperrt, so dass ich einen Bogen machen mußte. Sandra hat stante pede dreimal sofort reagiert und umgerechnet. Dreimal wollte sie zurück auf die gesperrte Route. Bis bei der vierten Gelegenheit sofort eine neue Route angegeben wurde.

Wie sieht es mit Deinem Kartenmaterial aus @Utarp ?

Mein Kartenmaterial ist immer(auch jetzt)auf dem aktuellen VW-Stand.

Es verwirrt nun aber manchmal die Differenz: Ich sehe abzweigen nach links,angesagt wird aber nach rechts
Hast du vielleicht die Frauenstimme eingestellt?

Spaß beiseite...
Fakt ist, einer von beiden hat eine recht/links Schwäche.
So richtig erklären kann man das nicht, ohne die genaue Route und Situation vor Augen zu haben.

Habe es mittlerweile mal ausprobiert auf einer Strecke von etwa 20 km. Dabei etliche Kreuzungen und zwei Kreisel.
Was soll ich sagen, lief fehlerfrei... (habe übrigens die Männerstimme drin ...* räusper)

Dann werde ich mal wechseln,hoffe dass ich schnell die Stimmenumschaltmöglichkeit finde........

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben