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Neu aus dem Hohen Norden

Wer kann helfen?

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Hannes

War schon mal da
Hallo, Ihr T-Roc*´ler,

bin neu, aus dem Hohen Norden, von der Schlei, zu Euch gestoßen und zähle mich zu den älteren Jahrgängen.

Meine Frage:

Mein T-Roc style hat eine abnehmbare AHK. Sie vorzuspannen und auch wieder abzunehmen ist für mich und auch für meine Frau aufgrund des Kraftaufwandes nicht möglich. Selbst die Werkstatt, bei der ich das bemängelte, hat ihre Probleme damit. Und auch der TÜV bestätigte mir, dass sie sehr, sehr schwergängig sei.

Ich meine, dass eine abnehmbare AHK von allen Fahrern, auch von Frauen bedien- und benutzbar sein muss. Dafür habe ich genügend Geld ausgegeben. Was nutzt mir eine AHK, die ich nicht benutzen kann.

Die Werkstatt kann mir nicht helfen. VW in Wolfsburg, vertritt die Meinung, das sei Stand der Technik. Dem muss ich heftig widersprechen! Mein Vorgängerauto, ein BMW, wurde 2003 mit einer abnehmbaren AHK von Westfalia geliefert. Die hatte einen Drehknopf und ließ sich leicht bedienen. Sie hatte natürlich auch eine TÜV-Zulassung. Folglich ist meine neue, schwergängige AHK nicht Stand der Technik.

Der Tiguan soll eine Westfalia AHK mit Drehgriff haben, die leicht zu bedienen sei. Also gibt es sie doch!

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße an Euch aus dem Hohen Norden

Hannes
 
T

Tea-Rocker

Gast

Moin Hannes, willkommen hier und Grüße aus dem Kreis Stormarn. Ich finde die AHK gar nicht schwergängig. Warum willst du sie händisch vorspannen? Ich lasse sie nach dem Abnehmen vorgespannt und verstaue sie so wie ich sie abgenommen habe im Kofferraum. Hast du vielleicht beim Händler die Möglichkeit, ein vergleichbares Auto zu testen, vielleicht liegt es ja nur an einem wie auch immer gearteten Defekt an genau Deinem Produkt. Dann käme ggf. ein Garantieanspruch in Betracht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen im Forum.
Ich halte es so wie @Tea-Rocker und lege sie vorgespannt zurück in den Kofferraum.
Die Ausführung der T-Roc* Anhängerkupplung* geht tatsächlich äußerst schwer im nicht vorgespannten Zustand.
Mein Vorgängerauto, ein Astra J Turbo, hatte ebenfalls eine abnehmbare Anhängerkupplung, die wesentlich leichter zu bedienen war.
 

Style

Forenmaskottchen
Auf jeden Fall vorgespannt lassen. Ich hatte sie damals auch einmal entspannt. Bekam ich aber wieder hin,indem ich sie mit Tüchern wegen evtl. Macken in den Schraubstock eingespannt habe.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die entriegelte AHK in den Kofferraum zu legen, ist das Eine - da stimme ich Euch zu. Aber @Hannes bemängelt auch, dass es ihm nicht möglich ist, die montierte AHK aufgrund des Kraftaufwandes erst einmal zu entriegeln und abzunehmen. Die Spannkraft ist wahrsch. aus Sicherheitsgründen so eingestellt. Mir fällt dazu nur WD40 ein, was allerdings die sicher genormte Federkraft nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

2jabiko

Lebt hier
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herzlich Willkommen aus der Eifel. Auch ich finde die Vorspannung schon heftig. Sehe aber im Moment keine andere Möglichkeit als die schon erwähnten.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Statt WD40 würde ich eher ein wasserresistenteres Mittel, wahrscheinlich ein Hochleistungsfett nehmen, da das Gleitmittel sonst sehr schnell ausgespült werden wird, sofern man nicht nur bei Topwetter mit AHK fährt.
 

Style

Forenmaskottchen
Mal ganz dumm gefragt. Lässt sich der Nöppel ganz hereindrücken?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hallo Hannes, ein :heart: liches Willkommen in unserem Forum aus Frechen bei Köln.
 

Hannes

War schon mal da
Hallo an Alle,
danke für Eure Tips. Die Werkstatt hat die AHK gut eingefettet, aber sie geht noch genauso schwer. Sie vorgespannt lassen ist sicher richtig. Aber beim Abnehmen kann sie schon mal sich entspannen und dann habe ich das Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Hey Hannes. Ich kann dir zwar nicht Helfen, aber auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß aus Berlin

Mario
 

Style

Forenmaskottchen
@Hannes
Auch wenn du den Nöppel drückst und den Hebel ganz herunter drückst? Eigentlich müsste sie gespannt bleiben. Ich habe auch den Eindruck, dass sie nach mehrmaligen Gebrauch etwas leichter geht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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