• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuanmeldung aus Thüringen

Elimar

Ist öfter hier
Hallo aus Erfurt,

habe zwar meinen T-Roc* Jahreswagen schon gekauft, aber die Lieferung dauert noch gut 14 Tage. Mein vorheriges Auto, ein Renault Scenic hat mich jetzt fast 20 Jahre treu begleitet und ich hätte Ihn auch noch weiter gefahren. Leider hätte nächstes Jahr auch wieder ein größerer Service (Zahnriemen + Wapu etc.) angelegten und wir wollten auch etwas mehr an unterstützender Elektronik (Spurhaltung, Toter Winkel, Notbrems.. etc.). Also haben wir schweren Herzens entschlossen, den Renault abzugeben. Ob die aktuellen Autos auch 20 Jahre halten, das weiß man ja heute nicht mehr so genau. Mal sehen, was geht. Das Forum hier habe ich bei der Suche nach Infos über den T-Roc gefunden. Für unsere anderen Autos tauschen wir uns auch in verschiedenen Foren aus.

Grüße und schönen Abend
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum T - ROC ! Welcher ist es denn, wieviel hat er als Jahreswagen auf der Uhr ?

v.G. aus Westfalen
 

gig21

Stammuser
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem T-Roc*!
 

Elimar

Ist öfter hier

1,5L mit Schaltgetriebe, 5-Türer, in Schwarz, ca. 10Tkm, ehemaliges VAG-Fahrzeuge, also ab jetzt noch 4 Jahre Garantie bis max. 100Tkm. Mal sehn wann ich ihn abholen kann, hoffe vielleicht schon Ende nächster Woche. Wofür die Händler heute nach dem Kauf noch 3 Wochen brauchen, kann ich auch nicht ganz verstehen. Anfang 2020 habe ich mir noch ein anderes Auto (1974-er Mustang) gekauft, und da war das ganz einfach. 2x per mail mit dem handler kommuniziert ob das Fahrzeug da ist, Termin ausgemacht. Quer durch Deutschland mit dem Zug gefahren. Auto angeschaut und noch ein paar sachen geklärt und wegen Mängeln etwas gehandelt. Dann Auto bezahlt und mitgenommen. Heute ist das leider ganz anders. Heute wird man dumm angeschaut, wenn man ein Auto bezahlen will und nicht finanzieren. Und verhandeln bei Mängeln gibt es auch nicht mehr. Gut dann müssen sie die Mängel halt abstellen (waren zum Glück an dem T-Roc* ja nicht). Habe ja viele angeschaut und meist war immer was nicht in Ordnung. Das Autokauf etwas dauert und auch nicht immer leicht ist, das weiß man ja. Aber das es so schlimm geworden ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt nicht falsch verstehen, aber es ist immer noch so, je weiter man westwärts fährt zum Autokauf, um so besser bzw realistischer werden die Preise. Hier vor Ort hätte ich für ein Auto älter als 2 Jahre und wesentlich mehr Kilometern bei schlechtere Ausstattung gut 3000-4000 Euro mehr bezahlt. Ausser ganz im Osten, aber das ist wieder eine andere Sache. :cool:
 

faschion

Stammuser
Moin und ❤️ lich Willkommen!
 

Elimar

Ist öfter hier
Anzeige

Ja, bis zur Auslieferung des T-Roc ist mein Alltagsauto jetzt fast 50 Jahre alt, aber da funktioniert noch alles. Der Sommer kann komen. :cool: Ist ja heute manchmal bei Autos schon in jungen Jahren nicht mehr der Fall das noch alles funktioniert.:worried:
Aber mal ne andere Frage;)
Bei mir sind nur eine Sorte Räder beim T-Roc eingetragen: 215/60 R15 95V. Die werde ich sicher erst mal noch ne Weile fahren, aber irgendwann werden es ja mal neue werden müssen. Mein Kenntnisstand bezüglich von zugelassen Reifen*-Felgen* Kombinationen war so, das alle Kombis, mit denen Neuwagen des gleichen Typs ausgeliefert wurden, auch ohne Eintragung gefahren werden dürfen. Wenn man es ein tragen lassen wollte, reichte eine Kopie eines entsprechenden Fahrzeugscheins. Gibt es im heutigen elektronischen Zeitalter evtl. irgendwo eine Info-Seite wo man diese Infos abrufen kann. Bin beim VW noch nicht so ganz in der Materie bezüglich wo man welche Infos bekommt. Habe ja nächste Woche meine Termin zum Zulassen des T-Roc und wenn ich da schon einige Infos hätte, wäre auch nicht schlecht. Das Handbuch* wollte der Händler mir auch nicht so richtig mitgeben, sonst hätte ich schon mal erste Lektüre gehabt. Bei Oldtimern geht man oft mit einem alten Prospekt mit Bildern los und nach Prüfung einiger Parameter und dem zeitgenössischem Aussehen, kann man es dann eintragen lassen. Nachbauten von alten Felgenserien gibt es ja in den USA zu hauf. :)
 

gangi38

Stammuser
Bei mir sind nur eine Sorte Räder beim T-Roc eingetragen: 215/60 R15 95V.
Hallo @Elimar, erstmal herzlich willkommen.
Im CoC sind sämtliche werksmäßig zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen. In der Zulassungsbescheinigung steht meist nur eine Größe. Wenn du damit noch nicht zufrieden bist, kannst du über Räderfreigaben, oder über die Technischen Überwachungsvereine evtl. noch andere eintragen lassen.
 

Elimar

Ist öfter hier
Hallo, im CoC (Fahrzeugbrief) ist ja auch nur genau die eine Reifen*-Felgen* Kombination eingetragen, dort hatte ich ja auch schon nachgeschaut. Damit kann man eigentlich nicht zufrieden sein. Na gut dann auf die alte Weise. Reifen und Felgen aussuchen und dann eintragen lassen. Ich habe damit kein Problem. Bisher habe ich alles eingetragen bekommen, aber ich dachte es ist mal was besser bzw einfacher geworden. Bei meinem Renault aus 2003 waren bereits 4 Kombinationen eingetragen, genau die wo auch in der Bedienungsanleitung* die empfohlenen Reifendrücke angegeben sind. Beim Fiat meiner Frau sind immerhin auch noch 3 Kombis eingetragen. Läuft ja prima an. Erst war das Auto mit AHK inseriert, die aber leider dann doch nicht am Auto zu finden war. Dann wollte der Händler die AHK nachrüsten, ist aber leider über VW momentan nicht lieferbar und wenn ich in die Foren schaut, ist das schon länger so. Dann 3 Wochen Zeit zwischen Kauf/Bezahlung und Auslieferung des Fahrzeugs. Nun ist nur die eine Rad-Kombi eingetragen. Im Moment sind Stahlfelgen auf dem Fahrzeug mit Ganzjahresreifen und irgendwann wollte ich evtl. mal auf Sommer-/Winterreifen umstellen und ggf Alufelgen dafür kaufen. Einfach geht anders.:(
 

ersttaeter

Kennt sich aus

@Elimar....In der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" sind unter Punkt 52 alle Rad-/Reifenkombis eingetragen....Die bekommst du beim Kauf ausgehändigt. Der "ehem. Fahrzeugbrief" ist heute die Zulassungsbescheinigung Teil II:p. Zur AHK: mein Händler hat akt. eine Aktion dazu im Angebot, Originalteile - rund 700€ + Einbau. Müssten also lieferbar sein.....
Wünsche dir viel Freude mit dem Roc und herzlich willkommen hier:)
 

Elimar

Ist öfter hier
Na gut, wen ich die Bescheinigung noch ausgehändigt bekomme, will ich nichts gesagt haben. Eine Nachrüstaktion für die AHK hatte mir der Händler ja auch angepriesen für ca. 1200-1300€ inkl. Anbau und Freischaltung. Wollte ich ja machen aber dann kam nach wenigen Tagen die Info, das der Nachrüstsatz auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar wäre. Ich habe dann hier vor Ort nochmal nachgefragt und das gleiche Ergebnis bei VW, für den T-Roc momentan nicht lieferbar über VW.
 

Elimar

Ist öfter hier
Habe bereits einen Termin bei einer anderen Firma für Nachrüstungen von AHK gebucht. Nach dem ich von mindestens 4 Autohäusern erst eine Zusage und kurz darauf die gleiche Info erhielt, habe ich mich anderweitig orientiert. Da ich die AHK für den Sommerurlaub brauche, wollte ich nicht länger suchen. Evtl. ist bei dem T-Roc ab Modelljahr 2021 etwas anders und VW braucht die vorhandenen AHK für die Neuwagenproduktion. Was weiß ich warum es nicht funktioniert. In den letzten 2 Wochen wurde mehrfach bei VW nachgefragt und weiterhin nicht lieferbar.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert