Hallo Gandalf,
danke Dir für den Gedankengang. Ich habe den
T-Roc* 2024 erworben und nie Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Meines Wissens ist es aber G12 Evo, hatte mir einmal eine "Fertigmischung" für alle Fälle besorgt. Die war natürlich zuhause im Keller gestanden. Mal ehrlich, wer rechnet bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit einem Kühlmittelverlust Aufgrund Überhitzung oder so ein idiotisches Sytem mit dem Lamellenventil! Welch ein Chaot von Ingenieur lässt sich soetwas einfallen? Das kommt gleich nach Zahnriemen in
Öl* und den unsäglichen Kunststoffzahnriemen, natürlich auch in Öl, der die Ölpumpe antreibt! Und vor der Ölpumpe noch ein Sieb, was die kleinen Bröckchen wenn der Zahnriemen sich nach und nach auflöst, auffängt und den Öldruck mindert. Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis ist meines Erachtens hierfür der Ölfilter zuständig aber kein Sieb vor der Ölpumpe ...
Lustig finde ich den Hinweis bei meiner Internetrecherche, dass betroffene Kunden sich nicht die Original VW Pumpe mit diesem Lamellenventil einbauen lassen sondern Alternativpumpen von Zulieferern, die diese unsägliche Fehlkonstruktion nicht haben. Damit wäre dieses Problem ein für alle mal beseitigt.
Das kann man natürlich nur machen, wenn man außerhalb der Gewährleistung / Garantie die Pumpe tauschen muss.
Das geht mit dem AGR Ventil und der verkokten Brücke(?), heißt das so, weiter ... Alles Dinge die wirklich nicht sein müssen.
Da fehlen einem einfach die Worte ...