Plötzlicher Kühlmittelverlust

Wundert mich auch nicht so richtig, dass VW und alle anderen etablierten, deutschen Automarken dermaßen Probleme haben. Ein mir bekanntes IT Unternehmen aus dem Odenwald hat seine gesamte Flotte von VW komplett ersetzt. Die hatten, laut Aussage vom Chef, die "Faxen dicke". Nur Ausfälle und Probleme. Und dabei ging es bei rund 80 Mitarbeitern um eine größere Flotte mit verschiedenen VW Modellen und Jahrgängen ...

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

moin @pingpong eine Anmerkung: es gibt einen Unterschied zwischen den Kühlmitteln G12 und G13. Das eine flockt aus, das andere nicht. Siehe auch den nachfolgenden Beitrag.

Dummer Gedanke: wenn ein Kühlmittel (G13) ausflockt, steht dem Kühlsystem dann noch ausreichend Kühlflüssigkeit zur Verfügung ? :rolleyes: Könnte da vlt. ein Zusammenhang bestehen ?

Welches Kühlmittel aufgefüllt ist, steht auf dem Ausgleichsbehälter.

Hallo Gandalf,
danke Dir für den Gedankengang. Ich habe den T-Roc* 2024 erworben und nie Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Meines Wissens ist es aber G12 Evo, hatte mir einmal eine "Fertigmischung" für alle Fälle besorgt. Die war natürlich zuhause im Keller gestanden. Mal ehrlich, wer rechnet bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit einem Kühlmittelverlust Aufgrund Überhitzung oder so ein idiotisches Sytem mit dem Lamellenventil! Welch ein Chaot von Ingenieur lässt sich soetwas einfallen? Das kommt gleich nach Zahnriemen in Öl* und den unsäglichen Kunststoffzahnriemen, natürlich auch in Öl, der die Ölpumpe antreibt! Und vor der Ölpumpe noch ein Sieb, was die kleinen Bröckchen wenn der Zahnriemen sich nach und nach auflöst, auffängt und den Öldruck mindert. Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis ist meines Erachtens hierfür der Ölfilter zuständig aber kein Sieb vor der Ölpumpe ...

Lustig finde ich den Hinweis bei meiner Internetrecherche, dass betroffene Kunden sich nicht die Original VW Pumpe mit diesem Lamellenventil einbauen lassen sondern Alternativpumpen von Zulieferern, die diese unsägliche Fehlkonstruktion nicht haben. Damit wäre dieses Problem ein für alle mal beseitigt.
Das kann man natürlich nur machen, wenn man außerhalb der Gewährleistung / Garantie die Pumpe tauschen muss.

Das geht mit dem AGR Ventil und der verkokten Brücke(?), heißt das so, weiter ... Alles Dinge die wirklich nicht sein müssen.

Da fehlen einem einfach die Worte ...

Zuletzt bearbeitet:
Anm.: ich hätte Dir auf #23 sogar ein :like: gegeben, wenn Du nicht

Welch ein Chaot von Ingenieur lässt sich soetwas einfallen?

geschrieben hättest. Das ist nun mal unsere Natur, alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen und zu durchdenken ("geht nicht dies, so geht doch das"). Wenn dabei eine These "vor die Wand läuft" oder "ad absurdum" geführt werden kann, ist das auch ein Ergebnis. Manchmal gibt es aber Entscheidungen, die solche Erkenntnisse von "Technikern" ignorieren.

:beer:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben