Plötzlicher Kühlmittelverlust

pingpong

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen,
bin für 4 Tage in Petisau in Österreich mit meinem T-Roc* Diesel 2.0 TDI und habe heute am Samstag einen plötzlichen Kühlwasserverlust. ADAC angerufen und der ÖAMTC kam sehr schnell. Er tippt auf eine Überhitzung Aufgrund defekter Wasserpumpe. Wäre ein gängiges VW Problem … Das Kühlwasser ist durch das Überdruckventil abgegangen …

Hab Kühlwasser natürlich aufgefüllt und fahre wenn überhaupt nur noch im Ort. Logisch. Montag fahre ich zur hiesigen VW Werkstatt. Ist ja alles noch kostenmäßig in der Gewärleistung - denke ich! Richtig?

Dinge die man im Urlaub nicht braucht. Am Dienstag sollte es zurück nach Hause gehen.

Soweit die Vorgeschichte.

Aber wie verhalte ich mich richtig? ADAC würde sofern nicht innerhalb von 3 Tagen reparabel, einen Mietwagen für die Heimreise stellen und das Auto zur Heimatadresse transportieren. Ohne Schadensfeststellung durch die Werkstatt keinen Mietwagen.

Wa bietet eigentlich die VW Mobilitätsgarantie in dem konkreten Fall? Muss ich die anrufen?

Habe ich hier vielleicht schon einen Fehler gemacht?

Gruß
Michael

Ist ja alles noch kostenmäßig in der Gewärleistung - denke ich! Richtig?

die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Wenn Dein ROC jünger oder noch in der "Garantieverlängerung" ist, meine ich ja.

Wa bietet eigentlich die VW Mobilitätsgarantie in dem konkreten Fall? Muss ich die anrufen?

das weiß ich im Einzelnen leider nicht, die AGB bzw. VB sind sicher im web zu finden. Aus diesen Anlesern (s. Suche: "Mobilitätsgarantie") -so ist es mir auch in Erinnerung- enthält die Mobilitätsgarantie Abschleppen und Ersatzfahrzeug. Ein Anleser war sinngem. "mit Mobilitätsgarantie nichts auf eigene Faust".

Ich würde die Versicherung aus zwei Gründen anrufen: a) um mich mit genau den Fragen schlau zu machen und b) welche Versicherung zahlt irgendetwas ohne vorher bescheid zu wissen bzw. das "ok" gegeben zu haben ?

Lies Dir bitte den thread vom @LapizblaueR "Nach 3 x GTI der T-Roc R in lapizblau" durch (M.-garantie vorh. - Panne auf Bundesstraße - Polizei läßt abschleppen - M-Garantie übernimmt nicht). Wenn Du im ADAC bist, wäre es m.M.n. Abwägungssache, welche V- Bedingungen günstiger sind und Auslandsschutz beinhalten.

Hoffe, das reicht für einen ersten Überblick. Alles Gute und eine gute Heimfahrt.

Moinmoin,

ich würde erstmal beobachten, ob nach dem Auffüllen überhaupt nochmal der Stand absinkt und/oder Flecken unter dem Auto nach Standzeiten zu sehen sind. Vorsichtshalber eine Flasche stilles Wasser oder Fertiggemisch mitführen und wieder auffüllen und erst dann Maßnahmen einleiten. Falls mit Wasser aufgefüllt, dann aufpassen, dass der Wagen keinen Frost abbekommt.

Warum: Ich hatte es bei mehreren unserer VW der letzten 20 Jahre, dass irgendwann (vorzugsweise im ersten Jahr, bei unserem Tiguan aber erst vor knapp einem Jahr im Alter von 5 Jahren mit 80.000 km) plötzlich die rote Warnmeldung kam, dass der Kühlmittelstand kritisch ist und im Behälter fast nichts mehr drin war. Und es war nur der T-Roc*, der wirklich Kühlmittel (am Thermomangamentsystem an der Ansaugbrücke) nach aussen verloren hat. Alle anderen, auch der Tiguan, hatten anscheinend lediglich Luftblasen von der Erstbefüllung im Werk mit sich herumgetragen, die dann irgendwann nach oben zum Ausgleichsbehälter gewandert sind. Einmalig aufgefüllt und schon war für immer Ruhe.

Hallo zusammen,
habe den Kühlmittelstand mit Wasser aufgefüllt und musste rund 10km fahren. Temperatur bleibt im Moment bei 90 Grad (links unten neben Tacho). Der T-Roc* hat knapp 70000km, ich denke sa müssten Luftblasen schon raus sein.

Ich rufe morgen mal die Mobilitätsgarantie an. Ich war der festen Meinung die Nummer befindet sich am Holm, Fahrertür. Ist aber nichts. Wo finde ich die Nummer?

Blöd, habe am Dienstag rund 700 km vor mir, wäre mehr als blöd liegen zu bleiben.

Was würdet ihr machen?

Gruß
Michael

Ich würde vorher in die Vertragswerkstatt deines Vertrauens fahren, den Sachstand schildern und das Auto vor Ort auf möglichen Kühlmittelverlust prüfen lassen.
Wenn sie nichts finden 👍, sollten sie aber etwas finden hast du dich zumindest zum Verhindern einer Autopanne richtig verhalten.

Mobilitätsgarantie von VW greift glaube ich erst, wenn die Reparatur länger dauert, weil du aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen bist.

Montag fahre ich zur hiesigen VW Werkstatt. Ist ja alles noch kostenmäßig in der Gewärleistung - denke ich! Richtig?
Wie alt ist der T-Roc?

Musst du die VW Mobilitätsgarantie anrufen?
Nein, in deiner aktuellen Situation musst du sie, meiner Meinung nach, nicht zwingend anrufen.

Die VW Mobilitätsgarantie greift primär dann, wenn du irgendwo liegen bleibst und über den VW-Notdienst in die Werkstatt geschleppt werden musst. Da dein T-Roc fahrbereit ist und du am Montag selbständig auf den Hof der hiesigen VW-Werkstatt rollst, regelt die Werkstatt vor Ort alles Weitere direkt im System

Warum der ADAC in deinem Fall der bessere Partner ist:

Da du am Dienstag nach Hause fahren musst/ willst und das Auto vermutlich länger in der Werkstatt steht, solltest du die Leistungen des ADAC (Plus- oder Premium-Mitgliedschaft vorausgesetzt) vorziehen.....

Garantierte Heimreise:
Der ADAC stellt dir einen Mietwagen explizit für die Heimreise nach Deutschland zur Verfügung (inklusive der teuren grenzüberschreitenden Einweggebühr!!!!!!).

Fahrzeugrücktransport:
Wenn der T-Roc nicht innerhalb von 3 Werktagen in Österreich repariert werden kann, organisiert und bezahlt der ADAC den Sammeltransport deines Autos direkt zu deiner Wunschwerkstatt an deinem Heimatort.

Also...Fahre am Montagmorgen zu VW und lass die Diagnose (defekte Wasserpumpe) erstellen. Sobald die Werkstatt bestätigt, dass das Auto nicht bis Dienstag fertig wird, lässt du dir einen kurzen Beleg ausdrucken.!!!!!

Mit diesem Beleg rufst du den ADAC Auslandsnotruf (+49 89 22 22 22) an. Der ADAC koordiniert dann die Bereitstellung deines Heimreise-Mietwagens vor Ort und leitet den Rücktransport deines T-Roc in die Wege.

@T-Rex und die Anderen:
Danke euch für die Tipps. Der T-Roc ist Baujahr 2023 und hat noch die erweiterte Garantie bis 2028. Bin beim ADAC Premium. Hätte ich schon mit dem Tag der Reparatur Anspruch auf ein Mietfahrzeug?

Zwei Zusatzfragen:
Das Fahrzeug kann innerhalb 3 Tagen repariert werden. Ich muss aber Dienstag die Unterkunft verlassen und abreisen. Wie läuft das dann? Mietwagen für die Heimreise und der ADAC organisiert den Rücktransport? Ich und meine erwachsene Tochter sind berufstätig.

Gesetzt den heutigen konkreten Fall. Auto Panne wie oben beschrieben. Werkstatt erst Montag 7:30 Uhr geöffnet. Normal sollte man ja nicht „bedenkenlos“ rumfahren. Habe ich da keinen Anspruch bis zum Werkstattermin auf einen Mietwagen? Oder nur die Unterbringung in einer Unterkunft? Oder beides?

Gesetzt den heutigen konkreten Fall. Auto Panne wie oben beschrieben. Werkstatt erst Montag 7:30 Uhr geöffnet. Normal sollte man ja nicht „bedenkenlos“ rumfahren. Habe ich da keinen Anspruch bis zum Werkstattermin auf einen Mietwagen? Oder nur die Unterbringung in einer Unterkunft? Oder beides?
Ähh Nein..... Ich sehe die Ausgangssituation so....
....Anspruch auf einen Ersatz-/Mietwagen am heutigen Samstag noch nicht.

Der Anspruch auf ein Mietfahrzeug (sowohl über den ADAC als auch über die VW-Mobilitätsgarantie) entsteht erst, wenn das Fahrzeug offiziell als nicht fahrbereit“ diagnostiziert wurde und am selben Tag bzw. am Folgetag nicht repariert werden kann.!!!!

Da am Wochenende keine Werkstatt arbeitet, kann die offizielle Schadensfeststellung und die Bestätigung der Reparaturdauer erst am Montagmorgen erfolgen.

Ab diesem Moment hast du Anspruch auf den Mietwagen.

Die Lösung für euch (Berufstätigkeit & Unterkunftsende):

Wenn die Werkstatt am Montag sagt: "Das Auto ist am Mittwoch oder Donnerstag fertig" (also innerhalb der 3 Tage), du aber am Dienstag nach Hause musst, weil deine Unterkunft endet und du arbeiten musst, findet der ADAC eine Lösung.

Tipp:
Du erklärst dem ADAC am Montag am Telefon genau diese Situation. Der ADAC stellt dir für Dienstag den Mietwagen für die Heimreise nach Deutschland (Kostenübernahme im Ausland bis zu 500 € für die Direktfahrt nach Hause).

Da du beruflich bedingt nicht tagelang im Hotel in Österreich auf das Auto warten kannst, vereinbart der ADAC in der Praxis oft, dass das Auto nach erfolgreicher Reparatur per Sammeltransport nachgeholt wird oder genehmigt alternativ die Fahrtkosten, um das Auto später abzuholen.

Denke daran...Wichtig!!!
Akzeptiere am Montag auf keinen Fall einen Mietwagen von VW. Diesen müsstest du nämlich (kannst ja explizit ansprechen und nachfragen...)...
wieder in Österreich abgeben.

Bestreite die Heimreise komplett über den ADAC !!!

was mir ergänzend an der ganzen Sache immer wieder beim Lesen auffällt ist die Aussage vom ÖAMTC Mitarbeiter. Das Einzige, was der gesehen hat, ist das fehlende Kühlmittel. Wie kann er denn daraus ableiten, dass der Motor überhitzte und das Kühlmittel daraufhin über den Ausgleichsbehälter heraus gedrückt wurde? Und das soll ein gängiges Problem u.a. beim T-ROC sein? Habe ich weder hier im Forum noch bei MT etwas drüber gelesen. Wenn der Motor so heftig überhitzt hätte, dann wäre doch auch bzgl. der Überhitzung eine Warnmeldung gekommen. Wäre die Kühlmittelpumpe defekt, dann würde man nach dem Auffüllen auch keine 10 km weit kommen und auch "nur im Ort" würde innerhalb kürzester Zeit zu einer Überhitzung führen. Und daraus dann abzuleiten, dass man das Fahrzeug nicht mehr bedenkenlos nutzen kann und deswegen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat geht vorerst nicht auf.

Das Ganze ist natürlich beunruhigend und im Rahmem eines Urlaubs doppelt ärgerlich. Aber bzw. und deswegen würde ich erstmal, wie bereits erwähnt, den Wagen mal mit ner Flasche stillem Wasser im Gepäck auf mindestens 90 °C Öltemp. laut Anzeige (nicht Wassertemp., sondern Öl*) warm fahren und dann nicht erst warten, bis u.U. wieder eine Warnmeldung bzgl. Kühlmittelstand kommt, sondern Öl- und Wassertemperatur im Auge behalten (beachte: die Wassertemperatur laut Anzeige links im Kombiinstrument zeigt über einen breiten Bereich immer wie angetackert 90 °C an. Sollte die Temperatur aber in Bereiche einer Überhitzung gehen, wird auch die Anzeige über 90 °C steigen) und immer mal wieder Anhalten und schauen, ob der Kühlmittelstand nach den ersten Schwankungen beim Warmfahren immer weniger wird und am Kühlmittelausgleichsbehälter irgendwo austritt (Motor im Stand laufen lassen). Austritt ohne Überhitzung könnte ein defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter sein, Austritt mit Überhitzung in der Tat eine defekte Kühlmittelpumpe. Diese Vorarbeit könnte auch der betreuenden Werkstatt die Fehlersuche erleichtern. Und, auch hier nochmal: unser Tiguan hatte bei einer vergleichbaren Laufleistung exakt das gleiche Verhalten gezeigt, der Passat eines Arbeitskollegen auch (einmaliger Kühlmittelverlust mit nahezu leerem Ausgleichsbehälter, nach dem Auffüllen nicht mehr aufgetreten).

Wäre doch schön wenn es dann u.U. doch bei diesem Schreckmoment bleiben würde und ärgerlich, wenn man das Auto nach viel Heckmeck am Ende ohne Diagnose zurück bekommt.

@T-Rex, besser du hättest es geschrieben ... als diese Krächzstimme. Diese hatte ich schon vor 3 Jahren gehört. Brrrrrrr.
Lenkrad rechts. Tasten auf oder ab, danach kommt die Öltemp. OK drückste. Alles ist gut.

Ganz ohne Hustinettenbär jetzt. ;)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben