Kilogixxer
War schon mal da
Hallo liebe Leute,
habe mich heute im Forum angemeldet um ggf. ein paar Informationen bekommen zu können.
Zuerst einmal zu unserem Fahrzeug: Unser T-Roc* ist ein 1,6 TDI IQ Drive, Bj 2019
Ich habe vorgestern, nachdem der Wagen eine Meldung ausgegeben hatte, dass es Zeit sei Ad blue nachzufüllen, 5 Liter nachgefüllt.
Anschließend war die Meldung immer noch da und die Motor Kontrollleuchte (MKL) war an und die besagt ja: "Fehler im Abgassystem" und mir das augenblicklich das mulmige Bauchgefühl gab, dass es irgend etwas mit dem soeben nachgefüllten Ad blue zu tun haben könnte bzw. müsste, denn es hat ja letztendlich auch etwas mit dem Abgassystem zu tun.
Vom VW Händler wurde ich zunächst darum gebeten, mehr Ad blue nachzufüllen, was ich dann auch getan habe. Hiernach gab es keine Meldung mehr, aber die MKL war immer noch an. Danach wurde ich gefragt, ob wir ggf. "Besuch vom Marder" gehabt haben könnten, was ich weder bestätigen, noch verneinen konnte, da ich nichts dergleichen entdecken konnte und es mir auch recht unwahrscheinlich vorkam, denn der Wagen war Vormittags noch vollkommen problemlos unterwegs, wurde dann gegen Mittag in der Einfahrt abgestellt und rund eine Stunde danach erfolgte dann meine Ad blue Nachfüllaktion. Es wäre ergo ein geradezu astronomisch unwahrscheinlicher Fall gewesen, wenn der Marder am Tag genau in dieser Zeit "zugeschlagen" hätte - ok, nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich.
Beim VW Händler wurde dann tatsächlich ein kleiner Marderschaden entdeckt: Zwei Schläuche an der Unterdruckdose waren ganz leicht perforiert, man konnte es mit bloßem Auge kaum erkennen und wurden noch am selben Tag getauscht. Kosten hierfür: rund 122,- €.
Als wir den Wagen dann wieder angeholt haben, schien auch alles ok, die MKL war wieder aus.
Am kommenden Morgen dann die Überraschung: die MKL war wieder an und daraufhin wurden beim VW Händler in einem zweiten Werkstatttermin nach einem Ausleseverfahren alle drei Ad blue Leitungen auf Garantie getauscht.
Bislang ist die MKL nun auch nicht mehr wieder angegangen.
Auf meine Bitte nach ein paar zusätzlichen Informationen zu diesem Problem hatte ich beim VW Händlerallerdings den Eindruck, man sei nicht sonderlich an einem Gespräch hierzu interessiert. Der Meister konnte mir nicht sagen, woher dieses Problem kam und wie da der Zusammenhang zu verstehen sei und damit war unser Gespräch auch schon beendet.
Nun meine Frage in die Runde: hat ggf. von euch jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ? Ich habe die Foren hier schon einmal nach "Ad blue" durchsucht, aber es gab leider keine Treffer dazu.
Sagen wir mal so: das Problem scheint nun behoben und ich hoffe, dass es das nun war. Aber hätte man das beim ersten Termin mittels Auslesen nicht gleich erkennen können bzw. müssen und wie kann es zu Problemen mit den Ad blue Leitungen kommen, die ein Aufleuchten der MKL zur Folge haben ?
Danke vorab für jede Rückmeldung hierzu und euch allen vorab ein schönes Wochenende
habe mich heute im Forum angemeldet um ggf. ein paar Informationen bekommen zu können.
Zuerst einmal zu unserem Fahrzeug: Unser T-Roc* ist ein 1,6 TDI IQ Drive, Bj 2019
Ich habe vorgestern, nachdem der Wagen eine Meldung ausgegeben hatte, dass es Zeit sei Ad blue nachzufüllen, 5 Liter nachgefüllt.
Anschließend war die Meldung immer noch da und die Motor Kontrollleuchte (MKL) war an und die besagt ja: "Fehler im Abgassystem" und mir das augenblicklich das mulmige Bauchgefühl gab, dass es irgend etwas mit dem soeben nachgefüllten Ad blue zu tun haben könnte bzw. müsste, denn es hat ja letztendlich auch etwas mit dem Abgassystem zu tun.
Vom VW Händler wurde ich zunächst darum gebeten, mehr Ad blue nachzufüllen, was ich dann auch getan habe. Hiernach gab es keine Meldung mehr, aber die MKL war immer noch an. Danach wurde ich gefragt, ob wir ggf. "Besuch vom Marder" gehabt haben könnten, was ich weder bestätigen, noch verneinen konnte, da ich nichts dergleichen entdecken konnte und es mir auch recht unwahrscheinlich vorkam, denn der Wagen war Vormittags noch vollkommen problemlos unterwegs, wurde dann gegen Mittag in der Einfahrt abgestellt und rund eine Stunde danach erfolgte dann meine Ad blue Nachfüllaktion. Es wäre ergo ein geradezu astronomisch unwahrscheinlicher Fall gewesen, wenn der Marder am Tag genau in dieser Zeit "zugeschlagen" hätte - ok, nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich.
Beim VW Händler wurde dann tatsächlich ein kleiner Marderschaden entdeckt: Zwei Schläuche an der Unterdruckdose waren ganz leicht perforiert, man konnte es mit bloßem Auge kaum erkennen und wurden noch am selben Tag getauscht. Kosten hierfür: rund 122,- €.
Als wir den Wagen dann wieder angeholt haben, schien auch alles ok, die MKL war wieder aus.
Am kommenden Morgen dann die Überraschung: die MKL war wieder an und daraufhin wurden beim VW Händler in einem zweiten Werkstatttermin nach einem Ausleseverfahren alle drei Ad blue Leitungen auf Garantie getauscht.
Bislang ist die MKL nun auch nicht mehr wieder angegangen.
Auf meine Bitte nach ein paar zusätzlichen Informationen zu diesem Problem hatte ich beim VW Händlerallerdings den Eindruck, man sei nicht sonderlich an einem Gespräch hierzu interessiert. Der Meister konnte mir nicht sagen, woher dieses Problem kam und wie da der Zusammenhang zu verstehen sei und damit war unser Gespräch auch schon beendet.
Nun meine Frage in die Runde: hat ggf. von euch jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ? Ich habe die Foren hier schon einmal nach "Ad blue" durchsucht, aber es gab leider keine Treffer dazu.
Sagen wir mal so: das Problem scheint nun behoben und ich hoffe, dass es das nun war. Aber hätte man das beim ersten Termin mittels Auslesen nicht gleich erkennen können bzw. müssen und wie kann es zu Problemen mit den Ad blue Leitungen kommen, die ein Aufleuchten der MKL zur Folge haben ?
Danke vorab für jede Rückmeldung hierzu und euch allen vorab ein schönes Wochenende