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Probleme mit Verdeck

Mikl

War schon mal da
Moin Moin aus dem schönen SH. Ich fahre meinen T-Roc* jetzt seit 1,5 Jahren, Jahreswagen. Nun habe ich festgestellt das, das Verdeck an einigen Stellen leichte bis dollere Scheuerstellen aufweist. Hat noch jemand dieses Problem? Ich konnte im www nichts finden. Ist mein Dach vielleicht nicht richtig eingestellt oder so?
 

gangi38

Stammuser
Hallo @Mikl,
das ist leider Stand der Technik...
Als Karmann noch die Stoffdächer baute, war die Qualität auf jeden Fall besser. Du kannst bei fast allen Stoffdach-Cabrios aus dem Konzern schauen, wenn das Dach häufiger geöffnet wird, sehen alle so aus. Egal, ob Golf*, Beetle, A3, A4, A5 oder T-Roc*. Vor Ablauf der Garantie sollte das bestenfalls getauscht werden. Bei einer Bekannten wurde das nach 1,5 Jahren bei ihrem A3 kostenfrei gemacht.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und ich fahre jede Möglichkeit offen. Noch nichts festgestellt.
Im Frühjahr sah es manchmal so aus, was aber an den extremen Pollen und Saharastaub lag, der bei offenen Verdeck gerieben hat.
Beim nächsten regen aber wieder weg.
 

Mikl

War schon mal da
Moin und lieben Dank. Ich habe mal Fotos gemacht. Hat leider etwas gedauert. Von 6 Fotos kann ich leider nur eins hochladen - die anderen sind zu groß?! Gibt mehrere Stellen. Links 2, rechts 2 und hinten an den unteren Ecken der Heckscheibe auch... Kennt ihr das?
Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Hat vorher eine VW Mitarbeiterin gefahren. Dach völlig i.O. beim Kauf, letztes Jahr im März. Fahre auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen, nur nicht unter mind. 10 Grad.
 

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Gand-Alf

Autoflüsterer
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dieses "Tarnmuster" sieht irgendwie so aus, als wäre das Verdeck nur stellenweise mit dem richtigen oder falschen Pflegemittel behandelt worden. Wenn das "Stand der Technik" sein soll ... hast Du noch Garantie ? Dann befolge den tipp von @gangi38 und beanstande das.

p.s.: die Dateigröße ist, glaube ich, auf knapp 2 MB begrenzt. Wenn Du 6 Fotos hochladen wolltest, weißt Du wahrsch., wo das limit ist.
 

Mikl

War schon mal da
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich bin für das Dach aus der Garantie raus, das Fahrzeug ist älter als 2 Jahre. Geht mir auch nicht um das "Tarnmuster" sondern um die ca. 6 angescheuerten Stellen. Ich habe die Fotos mit dem Handy* gemacht und konnte die Bilder auch nicht einzeln hochladen - ausser das eine. Die anderen Bilder sind zu groß... Wie auch immer das kommt - bin da nicht so Technik affin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangi38

Stammuser
Hallo @Mikl,
schau dir doch mal bei einem Händler die gebrauchten Stoffdach-Cabrios an, oder auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt - die sehen alle so aus.
Ich würde auch nicht mit dem Rasierapparat, oder dem Feuerzeug dran gehen (solche Vorschläge gibt es ab und an), sondern mit einer ordentlichen Imprägnierung (ich verwende Sonax*) regelmäßig das Dach pflegen. Meiner Meinung nach (es gibt dazu auch ganz andere...) verhindern die darin enthaltenen Stoffe (Parrafine) in einem gewissen Maß das Aneineinderreiben und das Aufriebeln vom Stoff tritt hoffentlich weniger, oder später auf.
 

Schocky

War schon mal da
Hallo,

ich habe auch das Problem mit den Scheuerstellen unterhalb links und rechts des Heckfenster. War beim Händler und man konnte beim Öffnungsvorgang erkennen, dass an einer bestimmten Stellung zu wenig Abstand zwischen dem unterrn Teil der Scheibe in der Stofffalte ist und deshalb reibt. Händler macht eine Anfrage beim Hersteller. Auto jetzt 26 Monate alt, Anschlussgarantie habe ich. Aber ob neues Verdeck besser ist, meistens ja oft dann noch mehr Ärger( knarzen etc..) Davor graust es mir aber ein kaputtes Dach will auch keiner. Gibt es hier schon Erfahrungen?

Viele Grüße
Schocky
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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