• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unser VW Sportsvan auch rund 45000 km hinten links, nicht immer einer radlager dafür von alle andere VW‘s. Material Fehler, billige Lager? Haufe das der T-roc besser ist,leider nicht am Lagers.

Radlager sind Verschleißteile, aber 40 TKM ist natürlich sehr früh. Ich habe dahingehend ach 54 TKM noch keine Probleme gehabt und gehört habe ich davon auch noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Einzelfälle sind. @Alt-Roccer da hat dein Kumpel leider Pech gehabt o_O

Auch wenn jetzt wieder ein. Ich doch nicht kommt.
Radlager sind Verschleißteile, die auch Anfällig sind. Sie haben die Eigenschaft bestimmte Behandlungen nicht so leicht zu Verzeihen.
Fahrweise, Spurverbreiterungen, Die Art der Reifen/Felgenkombi (Stichwort Niederquerschnitt) aber auch Bordsteine, schlechte Straßen und ähnliches können sich auf die Haltbarkeit auswirken.

Hallo zusammen,
bei unserem T-Roc, zwei Monate alt und 1300 Kilometer gelaufen ist bereits das linke hintere Radlager defekt.
Gibt es ähnliche Vorkommnisse?
Danke für Euer Feedback
Grüße Frank

Sh… happens. Einfach Pech. Da ist dann irgendjemanden in der Lieferkette etwas durch die Finger gerutscht. Aber wo nicht gearbeitet wird passieren auch keine Fehler. Garantiefall.

Danke für Euer Feedback
Wie @Au37x sehe ich das auch.

Nach einer solchen Garantiemeldung (quasi ein Neuwagen), blinkt irgendwo in Wolfsburg eine gelbe Lampe. (metaphorisch).

Ich denke die werden die Charge prüfen und eventuell (solange es keine Massenausfälle gibt), einen sog. "stillen Rückruf" starten.
Hierbei wird bei betroffenen Fahrzeugen, bei denen diese Charge verbaut wurde, das/die Radlager während einem planmäßigen Serviceaufenthalt gewechselt. (Garantie)

Sollte es sich als "Akut" erweisen, werden Kunden wohl aktiv angeschrieben.
Es wäre interessant von dir zu erfahren, ob nun alle Radlager gewechselt werden, oder nur das defekte.

Angekündigt wurde mir vom Volkswagen Partner das nur das defekte gewechselt, die anderen aber alle nochmal geprüft werden.

Radlager kommt sehr selten vor und wenn dann meistens nach paar tausend km, ggf. wird immer nur das Defekte getauscht.

nach 48.000 km hinten rechts defekt, ist Verschleißteil laut VW auch innerhalb der Garantie, hat mit Einbau 450 EUR gekostet.

Ist bestimmt in China hergestellt worden ;)

Meinen hat es jetzt schon nach 23000 km erwischt. Geräusche rechts vorn, Diagnose Radlager. Steht jetzt beim Freundlichen und wird Montag für rund 600 Euro (einschließlich Diagnose) repariert.

23000 ist sehr ungewöhnlich und nicht normal.
Wäre schön, wenn du dich ordentlich vorgestellt hättest, damit man mehr Informationen zum Fahrzeug hat, wie z.b. Baujahr etc..

Garantie?

Sorry, ich bin neu dabei. Ich bin Harald, und mein t-roc Live 1.0 TSI OPF ist Bj. 2023. Bis jetzt gab es kein Probleme, doch nun kamen erste Laufgeräusche vorn rechts. Räder waren erst mal unauffällig ohne Spiel und Geräusche. Verdacht ging in Richtung Getriebe. Es ist also noch nicht gegessen. Radlager gelten wahrscheinlich als Verschleißteile ab km 1.
Grüße aus Sachsen-Anhalt

Servus

Verdacht ging in Richtung Getriebe.

Wurde der Verdacht ausgeräumt?

Also ganz sicher das Radlager?

Du müsstest doch noch in der Garantiezeit (bzw. ganz knapp drüber) liegen...!?

Auf jeden Fall ansprechen. 23000 km sprechen für einen Materialfehler (ausser die Straßen bei euch sind katastrophal)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben