Roststreifen an der Bremsscheibe

locarno

War schon mal da
Sollte ich mir Sorgen machen oder es so lassen? Die hintere rechte Bremsscheibe weist Rostspuren auf. Die anderen Bremsscheiben sind völlig sauber. Das Auto wird täglich gefahren und hat jetzt 1500 km auf dem Tacho.

Hier sind ein paar Fotos vom Anfang bis heute.

20260802_185934.jpg
20260815_092117.jpg

Heute

20260827_112113.jpg

Nach dem letzten Bild würde ich mir keine Sorgen machen, leider ist das oft so ein Bild von der Bremsscheibe.
Versuch .... wenn möglich auf freier Strecke und ohne Behinderung von anderen öfters mal ordentlich zu bremsen. Aber wirklich ordentlich.

Oder generell an den Ampel usw. nicht nur sachte hinzu bremsen. Meine Scheiben hinten sind manchmal auch nicht wie die vorderen.

Dann muss ich mich wieder an der ... meiner Nase zupfen und wieder in die Eisen steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Roc beim Händler übernahm, sahen die Bremsscheiben ähnlich aus.
Auch konnte ich ein leichtes pulsieren bei etwas stärkerem bremsen spüren.

Dein Fahrzeug ist neuwertig, 1500 km Laufleistung. Ich schließe mich Helmut an.
Mein Tipp (habe ich auch so vollzogen): Bis ca. 5000 km die Autobahn-Abfahrten mal etwas
flotter anfahren und (ohne Gefährdung Hintermann) mit steigendem Druck auf Wunschgeschwindigkeit
bremsen.
Meine Bremsscheiben sind inzwischen "plitzeplank" und das Pulsieren ist auch weg.

Rost auf den Bremsscheiben scheint je nach Fahrweise (mehr oder weniger starkes Bremsen) bzw. Häufigkeit und Dauer der Fahrten (dem entspr. häufigeren Bremsungen) normal zu sein. Also kein Grund zur Sorge. Wurde öfter diskutiert, hier die Suchergebnisse zu "Bremsscheiben Rost".

Mir scheint allerdings, dass zumindest oben eine kleine Riefe ist. Vlt. hat sich da mal ein Splittkorn festgesetzt, das sich vmtl. schon wieder gelöst hat. Oder hast Du ein "schabendes Geräusch" ?

So sah es bei mir aus . Habe dann hinten beide Seiten neue Bremse bekommen. Auto war 5 Monate und hatte 5000km gelaufen.

Anhänge

• Screenshot_20260828_064739_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260828_064739_WhatsApp.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 8
Beim Golf* 7 genau das selbe Problem. Scheiben und Belag waren noch nicht verschlissen, mussten aber wegen vergammelter Scheibe gewechselt werden. Im entsprechenden Form kam der Vorschlag, hin und wieder rückwärts fahren und die Scheiben sauber bremsen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben