• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Scheibenwischer wischen trotz Stellung auf "Off"

DrGonzo

Stammuser
Ich weiß nicht, ob das erst passiert, seit ich ihn nicht auf der Intervallschaltung habe oder ob das schon immer so war, aber seit ein paar Wochen wischen die Frontwischer ohne ersichtlichen Grund. Mal mehr mal weniger mal gar nicht. Die Scheibe ist sauber, kein Regen, kein Nebel nichts und der Wischerhebel auf Stellung "Off". Mal nur einmal, mal mehrmals hintereinander. Ich bekomme es nicht gewollt reproduziert.

Ich dachte an die Kamera und einen Reinigungszyklus aber auch das ergibt vom Verhalten keinen Sinn. Ich bin heute Nacht rund 200 km Autobahn bei Nieselregen gefahren, die Scheibe war von der heutigen Waschstraße noch versiegelt, also keine Wischer an. Nach rund 20 km ging es los, dass sporadisch der vordere Wischer anging, einmal, mehrmals, dann wieder Ruhe. Nachdem ich auf Intervall gestellt hatte machten sie natürlich ihren Job wie sie sollen. Nach Rückstellung auf Off war wieder einige km Ruhe, dann wieder wischen, dann wieder Ruhe.

Kennt das Verhalten jemand? Ist das was inoffizielles wegen der Kamera (Wenn ja, warum dann auch bei sauberer und trockener Scheibe).

Kennt das Verhalten jemand? Ist das was inoffizielles wegen der Kamera
Das Verhalten ist definitiv nicht normal.
"OFF" = Funktion (aus welchen Gründen auch immer) ist nicht erwünscht.
Inoffizelles Verhalten der Kamera , sollte keine Aktivität starten, welche zu Beschädigungen (oder ähnlichen) führen.
Als Beispiel: Werkstattarbeiten, Waschstraßendurchfahrt etc..

Würde mal den Hebel checken lassen

Würde mal den Hebel checken lassen
Dacht ich auch schon dran, aber vibrationen an der Lenksäule lösen nichts aus, leichtes rumgewackel ohne die Schaltstellung zu ändern auch nicht. Die Dinger sind ja mittlerweile auch BUS Gesteuert, sieht für mich fast nach Störungen auf diesem aus.

Naja, so langsam ist die Sammlung groß genug, dass ich ihn wohl dochmal VW hinstellen sollte.

Logik gibt es schon 👍 „Wenn ein unerwarteter Fehler auftritt, wird er künftig erwartet.“ :worried:😂

Arbeit für den Freundlichen.
Endwiederstand am Wischer-Motor LIN-Bus messen.
Ruhestellung der Wischerarme und Lenkstockschalter mechanisch prüfen und die Can-Bus Parameter im Steuergerät.
Im weiteren wirds auf Steuergeräteupdate hinaus laufen für das Bordnetz-Stg und die FAS-Kamera.

Vielleicht funktioniert der Matrix Tinnef dann vernünftig :), wenn die die kamera updaten. Danke, ich werd mich mal drum kümmern.

Dieses, ich nenne es immer "Phantomwischen" hatte ich vor einiger Zeit auch. Einen Auslöser konnte ich nicht erkennen. Als ich es beim Ölservice mit prüfen lassen wollte ist es leider nicht mehr aufgetreten. Seit dem ist es aber auch nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte weiter und reklamiere es noch mal beim nächsten Service damit es zumindest dokumentiert ist bei VW

Dieses "Phantomwischen" habe ich auch bei meinem T-Roc festgestellt. beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das ansprechen und hoffe auf eine Problemlösung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben