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Bosch Scheibenwischer für die Front- und Heckscheibe

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rolfi

War schon mal da
Die Originalen Scheibenwischer* waren von Anfang an nicht die beste Qualität. Vor allem der Wischer hinten rubbelte fürchterlich. Die vorne ebenfalls, wenn auch nicht ganz so nvervig. Ein Tausch im Zuge einer Inspektion brachte nur mäßigen Erfolg, der noch dazu nur sehr kurz anhielt. Nach Montage der Bosch-Wischer laufen die Wischblätter vorne und hinten nun geschmeidig und nahezu lautlos über die Scheiben. Was für eine Wohltat. Allerdings war der Tausch in Eigenregie nicht trivial. Schon das herunter stecken gelang nur mit großem Kraftaufwand, obwohl die Technik an und für sich primitiv ist. Das Aufstecken war dann nicht viel besser - mit etwas Vaseline auf die Schiene der Steckvorrichtung gelang es aber dann doch; allerdings auch wieder mit einiger Kraftanstrengung.
 

MBB180

Stammuser
Hast du denn die richtigen Scheibenwischer*?? Das die Scheibenwischer schwer runter und die neuen mit viel Kraftaufwand montiert werden mussten kann ich nicht behaupten. Bei mir ging es seht einfach und leicht. Ohne irgendwelche Vaselinen oder Schmiermittel.
 

Havuc

War schon mal da

Ich kann diese Variante empfehlen.

Bosch Rear A331H, Länge: 330mm – Scheibenwischer* für Heckscheibe

Bosch Scheibenwischer Aerotwin A621S*, Länge: 650mm/500mm − Set für Frontscheibe
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die Wischer von BOSCH arretieren m.M.n. ohne großen Kraftaufwand, der Heckwischer rastet mit einem "Klick" ein, siehe:

p.s.: die Aufnahme der Wischer hat VW seit dem MJ 2024 geändert. BOSCH hat die entspr. Adapter noch nicht, nachzulesen ab folgendem Beitrag:

Welches MJ ist Dein ROC @rolfi ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sponsch

Ist öfter hier
Hallo Havuc
Habe für den Heckwischer genau deine Bosch A 331 H Länge 330 gekauft passen aber nicht oder mache ich etwas falsch? T-Roc* ist Baujahr 2023
 

Hele63

Forenmaskottchen

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Gand-Alf

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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