• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sitzbelegungserkennung - Gurtwarner für Beifahrer-Seite

T-Roccy

War schon mal da
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass der Sensor im Beifahrersitz des T-Roc 1,5 TSI "Move" (Bj. 2024), der die Belegung mit einer Person erkennen und signalisieren soll, nicht bzw. erst ab einer Belastung mit über 75 bis 80 kg funktioniert. Ansonsten leuchtet die rote Signalleuchte, die an das Anlegen des Sicherheitsgurtes erinnert, nicht auf, auch wenn sich der Beifahrer während der Fahrt abschnallt. Das akustische Signal wird ebenfalls nicht ausgelöst.

Ich habe bereits bei drei VW-Werkstätten nachgefragt und erfahren, dass das Problem wohl bekannt ist. Es würde aber angeblich nichts bringen, den Sensor auzutauschen, das Problem würde weiterbestehen.

Was mir niemand zuverlässig beantworten konnte, war die Frage, ob die Funktion des Beifahrer-Airbags von der Sitzbelegungserkennung abhängig ist oder ausschließlich über das Gurtschloss gesteuert wird.

Eine Anfrage bei der VW Kundenbetreuung per Mail wurde dahingehend beantwortet, dass ich mich an eine Vertragswerkstatt wenden solle.

Wenn das Problem bekannt ist, hat sicher jemand im Forum bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt und kann mir diesbezüglich weiterhelfen. Danke schon mal dafür.

Die Sitzbelegungserkennung steuert lediglich einen abgestimmten Auslösezeitpunkt.
Wenn die Sitzbelegung nichts erkennt und das Gurtschloss gesteckt ist, wird immer ausgelöst mit einer festen „default“ Auslösezeit.
Umgekehrt wenn Sitzbelegung was erkennt und kein Gurtschloss gesteckt ist, wird ebenfalls ausgelöst.
Kenne dein Problem vom Golf 8. Erste Abhilfen hat ein unterfüttern des Sensors gebracht, abschließend gab es ein Softwareupdate.
Empfehle erneut zu reklamieren…

Danke für dein Feedback. 👍

Heute Nacht auch bemerkt, R-Line 2024 Sportsitz Beifahrerseite keine Sitzerkennung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben