Softwarestand aktualisieren, welche Version ist die aktuellste für das 2022er Cabrio?

Harway

War schon mal da
Hallo, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der möglichen letzten aktuellen Version der Software eines T-Roc* Cabrio (FL) aus dem BJ 2022.

Leider finde ich hier im Forum nicht den passenden thread dazu.
Bisher bemerkte Fehler von meiner Frau dass der T-Roc die Kamera ausschaltet trotz eingelegtem RW Gang.
Mein kleiner Test beim ersten Mal einrichten des Autos für meine Frau.
Ich habe Android Auto eingerichtet und herum gespielt und beim nächsten Start erkannte es nicht mehr.
Ich würde gerne die Software aktualisieren lassen bei VW und benötige dort wohl Argumente. Ob diese beiden ausreichen, will ich nicht riskieren, da so etwas schnell abgelehnt wird mit der Begründung, das Auto läuft doch.
Beispiel:
Ich bekomme bei meinem Golf* 7r FL aus dem Jahre 2017 von VW keine Software mehr zur Verfügung gestellt mit solchen Argumenten. Trotz Jährlicher Inspektion bei VW, keinerlei Kulanz. Dabei hat das Navi* im Golf leider keine Anzeige in welcher Entfernung man die nächste Abbiegung machen soll. Das ist sehr unangenehm wenn man es gewöhnt ist.

Das habe ich in meinem Opel Insignia (2018) oder im Cascada (2014) meiner Frau als Standard.

VW Argumentiert dann immer gerne damit es ja technisch alles in Ordnung sei. Mir wurde gesagt das ein Update beim Golf, wenn ich es bezahle, bis 2000€ kosten kann.
Dieses Problem möchte ich beim T-Roc vermeiden in dem ich so lange wie möglich in kurzen Turns die Updates durchführe.
Bei VW angefragt sagte man mir ich solle eine Liste aufstellen mit den möglichen Fehlern.
Da ich das Auto nicht selber fahre kann ich es leider nicht alles testen, oder nur mal kurz abends wenn ich ran komme. Einige Tipps habe ich herausfinden können die man angeben kann damit VW hier ein Softwareupdate auch als relevant empfindet und es durchführt.

Die Software im Auto ist 0306 und H22!

Das eine wird das Radiosystem sein und das andere die Hardware, denke ich mal.
Nun finde ich hier leider nichts was mir sagen würde wie ich herausfinde was die letzten neuen Softwarestände sind, die man bekommen könnte.
Ich konnte dann dank der KI bei Goog.. lesen das der aktuellste Softwarestand 0334 und H56/58 sein soll. Ist dem so?
Leider kann ich u. A. auch die Begriffe OU13 , die immer fallen, in Bezug auf den Hinweis der KI auf 0889 nicht herstellen.

Ich lese hier auch immer etwas von Softwareständen OU19 oder 0519, kann aber hier nicht herausfinden ob dies sich auf ein 2022er Cabrio bezieht oder auf die neueren Baujahre (kein Cabrio)?
Das Navi möchte ich auch gerne aktualisieren und muss mich mal durchwühlen wie das geht. Scheinbar nicht mit der aktuellen Softwareversion 0306. Wie groß kann ein USB-Stick sein den man ins Auto steckt? Nimmt er einen 256 GB Stick? Das ich nur 32 GB benötige ist mir bewusst, aber ich kaufe heutzutage keinen 32 GB Stick mehr.

Vielleicht ist hier jemand so freundlich und kann mir weiter helfen wo ich erfahre wie der letzte Softwarestand, den man erhalten kann für dieses Auto, ist, damit ich dem VW Händler sagen kann was ich gerne eingespielt hätte, sofern er es zulässt.
Kann man es bei VW irgendwo einsehen?

Du hast ein Discover-Pro (MOI) mit Softwarestand 0306. Dieser Stand ist nicht der aktuelle, sollte 0330 oder 0334 werden.
(Softwarestände 0509 sind für Discover-Media mit anderer Hardware.)
H22 ist der Hardwarestand, dieser bleibt gleich.
Argumentieren solltest Du in der Werkstatt mit tatsächlichen Fehlfunktionen.
Ähnlichen Fall hatten wir kürzlich, bei Dir ist das übertragbar.

Kartenupdate einfach probieren, ob es mit deinem 256-Stick funktioniert, die Navis nehmen nicht immer alle Sticks.

Schau mal hier zum Softwareupdate:

Du hast ein Discover-Pro (MOI) mit Softwarestand 0306. Dieser Stand ist nicht der aktuelle, sollte 0330 oder 0334 werden.
(Softwarestände 0509 sind für Discover-Media mit anderer Hardware.)
Verwechselst du da nicht Pro und Media?
Ich habe Media und HW H22 und SW 334

Danke für den Hinweis @Lufri
Auf Grund Chipmangel der Medienrechner für Discover-Media wurden Medienrechner vom Discover-Pro werkseitig verbaut mit Teilenummer HW: 3G5 035 816
Soweit ich das richtig im Kopf hab, war das ca 2020 bis 2022. Das könnte bei Harway auch der Fall sein.

Ich habe auch die Probleme mit der Kamera und dem Verbinden des Handys reklamiert und darauf hin wurde die Software auf 330 aktualisiert. Danach geht es OTA.

Guten Morgen,

Cupra
ich danke für die ausführliche beschreibeung, leider bin ich mit (MOI) überfordert. Ich war froh das ich das MIB2 und MIB2.5 in meinem Golf*, sowie das neue MIB3 ein wenig begriffen habe, aber was ist MOI?

MBB180
Das klingt ja erst mal gut, ich frag mich nur warum man nicht gleich die 334 einspielt. (Gab es die evtl. da noch nicht?)

-------------
Kann man irgendwo, bei VW vielleicht, nachlesen was die einzelnen Softwarestände an Veränderungen mit sich bringen?
Was ist der Unterschied bei H56 und nach dem Schrägstrich die 58? Hier würde mich auch sehr interessieren was an Veränderungen gemacht wurden.
Was kosten ein solches Update dann, wenn man keine Garantie mehr hat?

Ich befürchte halt das VW immer gerne alles so knapp wie möglich hält und die erst einemal immer nur das nötigste einspielt.
Statt 0334 nur die 0330 und wenn meine Vermutung das H22 für die Hardware richtig ist, die auch da nur einen Versionssprung machen obwohl mehrere Möglich sind.
Ich möchte ungerne immer wieder neu in die Werkstatt und das Auto für einen Tag abgeben um Software erneuern zu lassen. Die ziehen das bis man aus der Garantie heraus ist und es selber bezahlen muss.

Ich hoffe das es danach wirklich alles nur noch per OTA geht, hab aber meine Zweifel. Tiefgreifende Systemupdfates erden die vermutlich nichgt per OTA machen.

Funktionsstörungen mit der Kamera haben wir ja schon festgestellt, aber stimmt die Richtung?
Zählen zb. Fehlende Senderlogos bei DAB+ dazu? Frage mich auch warum so etwas nicht geht wie beim 2017er Golf (MIB2.5) auch. Bei jedem Auto die gleichen Fehler machen ist ja echt nicht Kostensparend!
Das würde ggf. nur ein Update des Radios bedeuten, das andere lassen die unangetastet?
Ich wüsste gerne wie die Versionsunterschiede sind damit ich dort ein paar Störungen nennen kann um auch die allerletzte Version ins Auto zu bekommen.
Es werden sicher noch welche folgen und hoffentlich dann nur noch OTA.

Wir können nicht alles Nase Lang das Auto in die Werkstatt bringen um Softwarefehler beheben zu lassen, wie bei vielen hier, braucht meine Frau braucht das Auto ja. Sind dann immer 2 Tage die man das Auto nicht hat.

Da wir noch nicht alles testen konnten, habe ich mal einige Fehler aufgeführt die ich bennen könnte um an 0334 und H56/58 (was auch immer die doppelte Zahl bedeutet) in der Hoffnung die machen es aktuell.

Navi* hängt sich auf
Android Auto verbindet nicht immer
Apple Carplay Instabil
Senderlogos DAB+ werden nicht aktualisiert (nicht angezeigt)
Rückfahrkamer fällt aus

Sind das ggf. zu viele Fehler die ich denen dann Aufführe? Alles auf einmal, hat man das schon öfter gehabt?

Na ja, ich muss dann mal einen Termin mit denen machen...

Kann man irgendwo, bei VW vielleicht, nachlesen was die einzelnen Softwarestände an Veränderungen mit sich bringen?
Laut Recherche hält sich Volkswagen (alle Hersteller) in den offiziellen Release Notes extrem vage und spricht meist nur pauschal von „kontinuierlichen Verbesserungen, Systemstabilität oder Fehlerbehebungen“. Detaillierte Infos zu den Updates („TPIs“ genannt – Technische Produktinformationen) sind ausschließlich den Vertragswerkstätten in deren internen Systemen (ODIS / erWin) vorbehalten.
Vielleicht kann dir, falls vorhanden, ein "Insider" weiterhelfen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben