• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Starkes Abbremsen auf der Autobahn im Tempomat

@Spock
Was ist daran dumm? Und wie sollen wir dir helfen, wenn du es nicht wirklich testes 🤷🏼

Also ich habe beides aktiviert (wie wahrscheinlich die meisten) und mir ist noch keiner hinten drauf gefahren.😏

Hallo zusammen,
ich war vor Kurzem in Spanien im Urlaub und musste eine lange Strecke durch Frankreich fahren. Da ist ja auf den Autobahnen max. 130. Auf verschiedenen Streckenabschnitten ist mein T-Roc auch unvermittelt voll in die Eisen gegangen. In der Anzeige wurde angezeigt, dass 90 erkannt wurde. Allerdings gab es keine Schilder, die das bestätigt hätten. Die Franzosen fahren einem ja ziemlich oft fast an die hintere Stoßstange. Ich hatte in allen Fällen das Glück, dass hinter mir nicht so eine Flachpfeife war. Das hätte nämlich dann ordentlich geknallt. So etwas darf absolut nicht passieren. Das ist ja lebensgefährlich. Da werde ich bei meinem Freundlichen mal vorsprechen und mir das einmal erklären lassen. Ein Abschalten des System ist eigentlich undiskutabel. ride safe @all, Wolle

Ab Modelljahr 25 gibt es leider die gleichen „Kinderkrankheiten“ wie beim „Digitalsten Golf aller Zeiten“ (Golf 8) welcher seit 2019 seine Probleme mitgebracht hat und der Konzern bis heute wohl noch nicht zufriedenstellend lösen konnte. Komischerweise gibt es Autos die keine Probleme machen und andere schreien bei jedem Fehler hier. Das ist genau der Grund warum ich den Golf 8 gewandelt habe und einen gebrauchten MJ 22 T-Roc gekauft habe.

Der Travel-Assist ist leider nur geeignet wenn man schön brav in irgendeiner Kolonne mitfährt...
Ansonsten nervt er mehr als wie er nützt - besonders wenn der Fahrer vor mir die Abfahrt nimmt und schon auf der Abbiegespur ist bremst er jedes mal runter - oder wenn er neben mir auf der Landstraße ein 50er Schild auf der parallelen Straße erkennt will er auf 50 runterbremsen obwohl bei mir 100 gilt 🙈
Ich fahr viel entspannter ohne Assist.
Ich nutze ihn aber gerne bei Stau, da ist er echt praktisch...

Zuletzt bearbeitet:
Die Assistenzsysteme sollen euch ja auch nur unterstützen und nicht das Denken übernehmen...

Auf eBay kaufen

Es sind und bleiben Systeme, die unterstützen, das sollte eigentlich jedem Fahrer /in klar sein.
Der, der im Falle eines Falles für das Geschehen verantwortlich ist, ist und bleibt die Person auf dem Fahrersitz.
Aber wie @Cupra schon erwähnt hat, läuft bei einigen das System „ relativ " zuverlässig, und bei einigen gibt es Probleme ohne Ende…..
Das wird sich auch kurzfristig nicht ändern.

Mein Bobbycar hat am Samstag seine erste Fahrt in den Osten mit Assistenzsystem absolviert. Gefahren wurde durch Städte, Dörfer und auf Autobahnen.

Fazit meines Freundes: Wenn ich das System nochmal benutze, habe ich keinen Beifahrer mehr.

Mein Fazit: Ich will mich nicht beschweren. Das Kartenmaterial ist aktuell, trotz der 2 Situationen wo angeblich eine Kreuzung kommen sollte, man diese aber vergeblich gesucht hat, fand ich es :like:
Ein Ticket wegen Geschwindigkeitsüberschreitung dürfte ich mir jedenfalls nicht kassiert haben.

VG
Manuela

Da werden wir übermorgen sieben Stunden Autobahnfahrt dazu Gelegenheit haben, das mal alles durchzuspielen. Es steht der Urlaub an der ostfriesischen Küste vor der Tür.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben