Steigung bis 8% - Anhängelast bei mehr als 8% ?

Gand-Alf

Premium-Mitglied ★★
Supporter
Germany
moin zusammen,

im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist die zul. Anhängelast (un-/ gebremst) bei einer Fahrbahnlängsneigung bis 8% angegeben.

"Bis" meint jede Steigung < 8%. Was ist, wenn im Sauerland oder auf der Großglocknerhochalpenstraße mehr als 8% Längsneigung ist ?

Darf man bzw. kann der ROC dann noch die angegebene Last ziehen ?

Ich habe gelesen, dass die 8% eine festgelegte Standardangabe ist, wer auch immer das entschieden hat. Darum geht es mir in erster Linie nicht.
Aber in der Praxis können ja durchaus mehr als 8% Steigung sein.

Gibt es evtl. eine Tabelle, die je nach Steigung (vlt. in 2 oder 5%- Schritten) die zul. Anhängelast angibt ?

Den Wert legt der Hersteller fest. Das ist der maximale Wert, für dass Getriebe und Kühlung, in Dauerbelastung, ausgelegt sind .

Heißt tatsächlich , du solltest stärkere Steigungen nicht dauerhaft/ länger Stopp&Go zurücklegen.

Kurzfristig/ selten wird dass wohl funktionieren, aber eben mit Folgen für den Verschleiß bei Kupplung und Kühlung...

Gibt es evtl. eine Tabelle, die je nach Steigung (vlt. in 2 oder 5%- Schritten) die zul. Anhängelast angibt ?

Technische Tabellen, wenn nicht im Fahrzeugschein hinterlegt wird man vom Hersteller kaum finden.

Empfehlend kann man sich vielleicht nach dieser Formel richten:

Pro 2% zusätzliche Steigung ca. 5-7% weniger Gewicht mitnehmen.
Etwa 75-100 kg pro 2% Steigung

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben