T-Roc Fahrersitzbezug Qualitätsmangel

Rosi

War schon mal da

T-Roc Riss im Fahrersitzbezug

Zu allererst: unser T-Roc* ist jetzt knapp 5 Jahre alt, 75.000 km und bisher immer top, bis auf den Fahrersitz: Das Problem begann schon vor 3 Jahren, dass an der Außenwange der Stoff, ohne äußere Gewalteinwirkung, Risse bekam. Der Mangel wurde über das Autohaus bei VW gemeldet. Bei VW abgelehnt mit der Begründung: Es handle sich hier um äußere Einwirkungen, für die VW keine Haftung übernehme. Ja klar, ist es äußere Einwirkung, man muss ja auf den Sitz sitzen, wenn man das Auto fahren möchte. (das Auto wird nicht als Baufahrzeug benutzt sondern mit normaler Alltagskleidung).
Zwischenzeitlich ist der Riss ca. 15 cm lang und das Innenleben des Sitzes quillt heraus.

Ich hab jetzt diesen Mangel aktuell direkt (ohne über das Autohaus) an das Kundenportal VW gemeldet, da in 8 Wochen die verlängerte Garantie (die ja auch kostet) ausläuft. VW hat Rücksprache mit dem Autohaus gehalten und danach den Mangel telefonisch bei uns abgelehnt mit der gleichen Begründung, dass der Riss durch äußere Einwirkung verursacht wurde.
Dass es sich um einen Mangel der Beschaffenheit des Bezugsstoffes handelt, wird von VW ignoriert!
Es dürfte klar sein, dass dieser schadhafte Sitz beim Wiederverkauf des Autos einen erheblichen Abzug im VK-Preis mit sich führen wird.
Ein Austausch des Fahrersitzes kostes ca. 1.300 EUR!
Diese Problematik bei T-Roc ist allseits bekannt .. trotzdem ist VW nicht bereit, sich zu diesem Mangel zu bekennen und etwas für seine Kunden zu tun ... nicht mal ein finanzielles Entgegenkommen zu zeigen ... man wird gnadenlos im Regen stehen gelassen ... Diesbezüglich ist der VW-Konzern eine echte Enttäuschung :-( Hat zu diesem Problem evtl. jemand positive Unterstützung von VW erhalten ???

Servus

Hat zu diesem Problem evtl. jemand positive Unterstützung von VW erhalten ???

Da wirst du wohl oder übel, selbst nach Alternativen schauen müssen.

Schau doch im Internet nach Autositzreparatur .
Das ist wesentlich billiger, als ein neuer Sitz

Ab zum sattler und reparieren lassen. Die Sitzwangen leiden, je nachdem wie man in das Fahrzeug ein oder aussteigt, deshalb gehen sie beim einen auch kaputt und halten beim anderen ewig ;) Würd ich als Hersteller auch ablehnen, wenn es nicht nach kurzer zeit bei fast allen Fahrzeugen passiert.

Ist es auch nicht so, das man Zwangsläufig mit den Hintern über die Sitzwange rutscht wenn man einsteigt?
Unbewusst bekommt man das gar nicht so mit.
So behutsam kann ich z.B. gar nicht einsteigen.
Ob das jetzt bei besagten 75 000 km schon sein muss?

Ein Beispiel noch. Mein Firmen KFZ VW Caddy. Mit diesen bin ich genau so umgegangen wie mit meinen Privaten KFZ.
Seit 2 Jahren ist ebenfalls die Sitzwange durchgescheuert.
Wobei ich Ehrlicherweise schon Anmerken muss, das ich im Caddy schon öfters in meiner Arbeitszeit raus und rein gekraxelt bin in den Jahren.

Sattlerei ist ein guter Vorschlag. :like:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, bei meinem Renault Espace hatte ich das auch nach 3 Jahren, das ist aber auf garantie gegangen, komischerweise ist der Sitz die nächsten 8 Jahren nicht mehr kaputt gegangen

Hat zu diesem Problem evtl. jemand positive Unterstützung von VW erhalten ???
@guenni61 hatte schon mal ein ähnliches Problem, siehe hier
Habe extra die folgenden 3 Seiten durchgelesen. Ein sachdienliches Ergebnis zu Deiner Frage habe ich leider nicht gefunden, vlt. überlesen.

Ups, bemerke gerade ... @Rosi es bringt leider nichts, die Frage doppelt zu stellen. Im Gegenteil. Beispiel: um Deine Frage zu beantworten habe ich in der Suche nach "Fahrersitz verschlissen", "Fahrersitz Wange", "Wange" und "Fahrersitz" gesucht, weil ich den o.g. Fall in Erinnerung habe. Erst die Ergebnisse der letzten Suchanfrage schienen mir brauchbar. Das sind allein 7 Seiten Suchergebnisse, die ich ebenfalls komplett durchgesehen habe. Um Dir zu antworten, habe ich bis jetzt 20 min. investiert. Doppelte und dreifache Beiträge liefern nur noch mehr Suchergebnisse. Daran habe selbst ich als "Meister der Suchmaschine" (O.T. @Carlos Valderrama) bald keinen Spaß mehr.

Zurück zum Thema: irgendwo in den "Weiten des Forums" habe ich die VB der VW Financial Services (vwfs) erwähnt und daraus zitiert, was bei der Garantieverlängerung mitversichert ist und was nicht. Das ist auf deren website ganz gut erklärt (bzw. auch in meinem Zitat) und im Kleingedruckten Deiner Versicherungsunterlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guenni,
Vielen Dank für deine zeitintensive Suche.
Wir haben die Garantieverlängerung zusammen mit dem Autohaus durchgelesen.
Leider schließt die Garantie diesen Mangel aus und VW lehnt es auch ab, kulanzhalber die Kosten zu übernehmen.
Die Garantieverlängerung hätten wir uns echt sparen können und könnten das gesparte Geld jetzt in einen neuen Sitz investieren.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass VW doch den Sitztausch übernommen hatte. Bei uns leider nicht.
LG Rosi

Interessante Preisgestaltung vom Vertragshändler. Wenn das Sitz- und Lehnenbezug ist, dann ok.
Würde da lediglich mal anfragen was ein Bezug kostet, dann erst mal zum Autosattler, damit sich der das anschauen kann. So kann man direkt entscheiden ob der Sattler das reparieren kann, oder er einen neuen originalen Sitzbezug aufzieht. Diesen gibt es für Sitzfläche und Lehne jeweils einzeln, würde für einen Bezug um die 300€ rechnen. Wenn’s nicht eilt, kann man auf Ebay* und Kleinanzeigen und ähnlichen Verkaufsplattformen sich umsehen.
Da im Sitz der Seitenairbag eingebaut ist, würde ich keinesfalls selbst Hand anlegen.

Edit:
Hab grad was von 357,00€ UPE für den Bezug Sitzfläche gesehen. Da gewöhnt man sich an Preise!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update zu meinem Problem von damals: Ich habe glücklicherweise einen guten Sattler im Ort, der hat den Sitz so perfekt repariert, dass man Ihn vom Original nicht unterscheiden kann. Hat mich inkl. Ausbau durch meinen Schrauber 300€ gekostet.

Das hat mich nicht davon abgehalten dieses Jahr einen neuen Roc zu kaufen....

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben