• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Telefon statt Karte als Standard beim Start beim Kombi-Instrument Pro Version

Tobias

War schon mal da
Gude,

gibt es eine Möglichkeit das Kombi-Instrument Pro Version so zu konfigurieren, dass beim Einschalten der Zündung statt der Karte das Telefon in der Mitte (Im Bild: da wo die 3 ist) als Standard angezeigt wird?

Das wäre schon mal eine Einstellung, die ich nicht bei jedem Start manuell vornehmen muss 😅

Bild vom "Kombi-Instrument Pro Version":
media

Gruß Tobias

Bin leider im Moment nicht im Auto.
Aber mit diesen beiden Tasten kannst du auswählen.
Entweder rauf oder runter. Oder li und re.
Es kommt sicher dann deine gewünschte Einstellung.
Einfach mal probieren.
Ich mache es nicht anders.

Anhänge

• 20231019_141700.jpg
    20231019_141700.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Ja, das funktioniert bei mir auch so, wie Du es beschreibst. Mir geht es aber darum, dass mir beim Start automatisch (ohne Knöpfe drücken) das Gewünschte angezeigt wird.

Bin mittlerweile genervt davon, was ich beim losfahren jedes Mal alles manuell einstellen muss. Mein Ablauf sieht grob so aus:
Zündung ein (1. Knopfdruck)
Start-/Stop-Automatik aus (2. Knopfdruck)
Abstandregeltempomat aktivieren (3. Knopfdruck)
Abstandregeltempomat auf Abstand Stufe 2 stellen (4. und 5. Knopfdruck)
Telefon statt Karte im Kombi-Instrument anzeigen (6. und 7. Knopfdruck)

Als Vergleich: Bei meinem alten Audi war ich eingestiegen, hab den Zündschlüssel rumgedreht und bin losgefahren.

Das verstehe ich jetzt aber nicht?
Ich habe z.B. in der Mitte immer die Öltemp.eingestellt.
Die bleibt immer erhalten.

Das verstehe ich jetzt aber nicht?
Ich habe z.B. in der Mitte immer die Öltemp.eingestellt.
Die bleibt immer erhalten.
Okay, das ist ja interessant! Genau so würde ich mir das auch wünschen: Dass immer das Selbe (in meinem Fall das Telefon) angezeigt wird. Bei mir ist aber beinahe jedes Mal die Karte in der Mitte (außer wenn ich nur kurz stoppe - z. B. beim Tanken - dann wird das Telefon direkt wieder angezeigt. Ansonsten immer die Karte).

Habe den T-Roc R Bj. 2022 (kein FL). Vielleicht brauche ich ein Software-Update, oder so? Ich gucke nachher mal die Software-Version bei mir nach. Vlt. hängt es ja tatsächlich damit zusammen 🙂

Aha Tobias.
Was ich fahre siehst du ja in meiner Spoiler Signatur. Noch dazu hast du einen R.
Du wirst sicher noch hier hilfe bekommen. :like:

Ich glaube mit der rauf ,runter Taste und OK kannst du dir das eistellen was bei jedem Start angezeigt wird. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Auf eBay kaufen

Denke bei Tobias steht die AID Ansicht auf "Classic." Da springt das von alleine dann immer um.
Am MIB auf "Menü" -> "Fahrzeug" -> links unten auf "Auswahl" -> "Digitales Cockpit"
Hier denke ich steht auf "Classic" da umstellen auf "Ansicht 1" da kannst auch die Tuben rechts und links einstellen

Dann am Lenkrad mit der View Taste das Telefon auswählen. Beim nächsten Zündungswechsel bleibt das dann.

Das sollte dann alles in der "Ansicht 1" so gespeichert sein, Gleiches geht unabhängig mit Ansicht 2 und 3 natürlich auch.
Edit:
Was man bei der "Classic" speichern kann hab ich garnicht ausprobiert?

Und den Abstandsregeltempomat kann man auch einstellen das er sich die letzte Einstellung merkt. Das spart dann Klick 3, 4 & 5 😉
Die Auswahl zum umstellen der Ansicht bekommt man auch nach einem längeren Druck auf die View Taste am Lenkrad angezeigt. Muss man sich nicht unbedingt durch das Menü hangeln. Was man dort angezeigt haben möchte muss man natürlich ein Mal im Car Menü einstellen

Bei mir ist aber beinahe jedes Mal die Karte in der Mitte (außer wenn ich nur kurz stoppe - z. B. beim Tanken - dann wird das Telefon direkt wieder angezeigt. Ansonsten immer die Karte).
Du hast wahrscheinlich die Karte im "Radio" (MIB) irgendwann mal auf das AID rübergeswitcht.
Das kannst du im MIB wieder rückgängig machen.
Danach sollte es funktionieren

Denke bei Tobias steht die AID Ansicht auf "Classic." Da springt das von alleine dann immer um.
Am MIB auf "Menü" -> "Fahrzeug" -> links unten auf "Auswahl" -> "Digitales Cockpit"
Hier denke ich steht auf "Classic" da umstellen auf "Ansicht 1" da kannst auch die Tuben rechts und links einstellen
Nope, habe ich gestern geprüft: "Ansicht 1" war und ist bei mir ausgewählt... hmmm 🤔

Und den Abstandsregeltempomat kann man auch einstellen das er sich die letzte Einstellung merkt. Das spart dann Klick 3, 4 & 5 😉
Danke für den Hinweis! Im Betriebshandbuch steht zu ACC tatsächlich: "Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems einstellen, ob Sie die Regelung mit dem bei Fahrtende eingestellten Abstand oder einem vorgewählten Abstand beginnen möchten." Da muss ich im Infotainment nochmal suchen, dass ich die Einstellung finde.

@Tobias
Im MIB die Navigation starten, dann unten auf "Menü" (die drei Striche).
Dann öffnet sich ein Fenster. Dort entfernst du den Haken , der die Navigation im Display auswählt.

Dann sollte jetzt die konfigurierte Auswahl, nach jedem Start, im AID sichtbar sein

@SB-lix & @T-Rex : Danke, danke, danke 🙏 Konnte den Abstandregeltempomat standardmäßig auf Stufe 2 Stellen und die Karte deaktivieren. Das erspart mir tatsächlich die Klicks 4, 5, 6 und 7. Um Klick 3 komme ich nicht drum herum, da ich Fahrtenbuch führen muss und die Gesamtkilometer ja nur bei deaktiviertem ACC angezeigt wird. Damit muss ich halt leben. Danke!

Hatte ich nach gesucht, aber nicht gefunden. Den Tageskilometerzähler ja, auch den Langzeitkilometerzähler (den man manuell zurück setzen kann), aber Gesamtkilometer habe ich nicht gefunden, solange ACC aktiv ist ... aber ich bin da ja offenbar eh etwas zu doof für das alles passend einzustellen (s.o.) 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben