• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Totaler Stromausfall

T-King

Kennt sich aus
Schönen guten Morgen.

Meine Suche hier im Forum hat keinen Treffer zu meinem Vorfall ergeben.

Ich schreibe das hier mal alles so zusammen, so lange ich mich noch an alle Details erinnern kann. Ob es hilfreich ist oder ein Geisterbeitrag bleibt, werden wir ja über die Lebenszeit unseres T-Rocs sehen ....

Mir ist gerade folgendes sehr merkwürdiges passiert bei Kilometerstand 14388 meines 2.0 TSI OPF 4MOTION.

Ablauf:
  • Der T-Roc* stand mehrere Stunden offen in der Garage
  • Ich öffne die Fahrertür, setze mich rein, schließe die Fahrertür
  • Ich stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss, drehe aber nicht rum
  • Lese noch einen Chat auf meinem Handy* (ca. 1 Minute)
  • Ich drehe den Zündschlüssel rum in Richtung "Zünden"

"KLACK" - BAAM ... Mit einem mal waren ALLE Anzeigen aus. Nichts geht mehr. Kein Warnblinker, kein Radio, keine Anzeige.

:neutral::scream::eek:

Ich versuche den Zündschlüssel noch einmal raus und wieder rein und drehe ihn, keine Reaktion

:confused::neutral::(

Ich ziehe den Zündschlüssel ab und öffne die Motorhaube und will nach den äußeren Sicherungen schauen oder riechen und ertasten, ob da was weggeplatzt ist. Also öffne ich den Deckel neben der Batterie und sehe nichts auffälliges. Höre aber sehr leise ein Relaisflackern. So etwa 3-5 Schaltgeräusche pro Sekunde. Das ging etwa so 10 Sekunden lang ... Ich schätze, dass das etwa 60 Sekunden nach dem Totalausfall war. Das Relaisflackern hat sich beruhigt und ich hatte den Eindruck, dass mehrere verschiedene Relais sich "zurechtflackern". Also so, als wäre es eine Art elektronischer Bootvorgang (wie soll ich das denn genauer erklären).

Naja also diese Relais haben sich sozusagen "ruhig geflackert" und es kamen dann nach weiteren 10-30 Sekunden Klickgeräusche der Relais die immer langsamer wurden, sodass Ruhe eingekehrt ist und ich hörte danach dann auch etwas wie Summen aus dem Motorraum. Eher ein vertrautes Geräusch, als würden sich die Scheinwerfer in der Höhe justieren oder so ähnlich.

Das gab mir das Gefühl, dass irgendwas wieder geht, resp. irgendwo auch Strom fließt.

Ich setze mich also wieder ins Auto, drehe den Zündschlüssel rum und er geht an.

Jetzt blinken alle Lampen. Der ganze Christbaum leuchtet und eine Warnung nach der anderen kommt ins Display hinter dem Lenkrad. ACC nicht verfügbar. Park-Control nicht verfügbar. Line-Assist nicht verfügbar. Und so weiter und blink blink blink .....

Ich starte den Motor: Erfolgreich. Nach etwa 60-120 Sekunden haben sich dann alle Assistenzsysteme wieder sortiert und ich gewinne den Eindruck, dass alles geht.

Ich habe meine Fahrt, die ich eigentlich vor hatte, dann angetreten, 2x 40km inkl. einer 1h Pause, keine weiteren Probleme.

Dann habe ich eben den Fehlerspeicher ausgelesen, um zu versuchen, herauszufinden, ob hier ein Indiz für diesen seltsamen Fehler erkennbar sei, doch für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke, dass alle Fehlereinträge ausschließlich Folgefehler aufgrund dieser art "Kaltstart" oder "Reboot" waren und mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun hat.

Alle hier angegebenen Fehler sind ausschließlich die Fehler aus dem Speicher, die den identischen Uhrzeit und km-Stand Eintrag, passend zum Zeitpunkt des Totalausfalles hatten.

01 - Motorelektronik
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Databus error value received

03 - Bremsenelektronik
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel - keine Initialisierung, Swa_lost_initialisation
C114513 - Tasterlampe für elektrische Feststellbrems - Unterbrechung, IPB-Switch LED, short to GND

13 - Distanzregelung
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_BV1_FEHLER
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_ESP_STATUS_SYSTEM
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_TSK_IRREV_FAIL
U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - FAULT_ALP_STEERINGWHEEL_INIT

15 - Airbag
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - NWD: 0x086 LWI_01 error value LWI_Lenkradwinkel

19 - Diagnoseinterface für Datenbus
P30DE00 - Spannungsabfall über Generatorleitung zu groß - Spannungsabfall Generatorleitung zu groß

44 - Lenkhilfe
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel

76 - Einparkhilfe
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP - ESP_21.ESP_Systemstatus - Fehlerspeicher auslesen

A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP_21_ESP_Systemstatus
 

T-Rex

Forenlegende
Hat eventuell ein Vieh nen "Kurzen" /Kriechstrom verursacht?
Identische Symptome hatte ein Nachbar an seine Camry (Toyota).
Totalausfall der Elektronik während der Fahrt, kurz nach dem Start.
Fehlermeldungen wie von dir beschrieben (natürlich nicht so viel Assistenten).

Nach einer halbstündigen Zwangspause, wie von Geisterhand, lief alles ohne Probleme.

In der Werkstatt wurde dann ein Marderbiss an einem Kabelstrang diagnostiziert
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Gleiches würde ich von der Ferne her auch vermuten.
Klingt alles nach einer Unterbrechung der Versorgung mit anschließendem Neustart aller Systeme.. Hast du mal nachgesehen / geprüft , ob die Anschlüsse der Batterie und Masseverbindungen in Ordnung ist?
Wenn da, was gelöst ist, würde das Fehlerbild passen.
 

T-King

Kennt sich aus

Alle Kontakte, Klemmen, Leitungen, die ich von oben durch die Motorhaube sehen kann frisch, fest und korrosionsfrei, inkl. natürlich der Batterieleitungen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich hab das mal bei meinem neuen Passat gehabt.
Gleiches Fehlerbild, da war aber die Batterie nach 1/2 Jahr bei meinem Neuwagen Exodus.
Und das auf einem Parkdeck mit Kfz. Aufzug und zuvor 100km Fahrt.
Der ADAC hatte das festgestellt, neue Batterie geholt, der Techniker hat sie gleich eingebaut, danach war nie wieder was.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...ich hatte ähnliches mal bei einem anderen Fahrzeug. Lass doch bitte mal die Batterie checken. Bei mir lag es daran dass die Batterie einen Schuss hatte. Wurde dann auf Garantie ersetzt, seit dem war Ruhe.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das war der Fehler beim Passat :like:
Bleischlamm, Kurzschluss, Ex.
 

T-King

Kennt sich aus
Nun; Eine Woche später und nach grob 25 weiteren Startvorgängen ist das beschriebene Problem nicht noch einmal aufgetreten. Alle Startvorgänge problemlos ...

Ein einmaliger Vorfall?
 

Allradfan

Stammuser
Hallo, ich hatte vor einigen Tagen etwas, das mir gar nicht gefällt:
Am Vortag hatte es kräftig geregnet, am Folgetag fuhr ich etwa 250 km, dann kam die Anzeige "rechtes Abblendlicht ausgefallen, bitte überprüfen", danach "linkes Abblendlicht ausgefallen, bitte überprüfen" (kann mich an die genaue Formulierung nicht erinnern, evtl. auch die Seiten umgekehrt) und fast zeitgleich das Beste: "Kurvenlicht ausgefallen, bitte überprüfen" - habe ich wegen Standheizung gar nicht (habe leider kein Foto gemacht).
Bei einem folgenden Stopp habe ich bei laufendem Motor das Licht angeschaltet. Rücklicht i. O., vorn nichts. Ob das normal ist, bin ich mir nicht sicher.
Nach einem neuen Start des Fahrzeugs waren die Fehler weg und bei den Tunnelfahrten stellte ich fest, dass alles OK ist, auch zu Hause bei der Einfahrt in den dunklen Carport. Seitdem nichts mehr dergleichen.
BTW, ich habe LED-Licht.
 
R

Roco57

Gast
Vielleicht mal zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn nach dem Reset (Neustart) wieder alles i.O. war,dürfte da nicht all zuviel sein.
 

T-Rex

Forenlegende

Bei einem folgenden Stopp habe ich bei laufendem Motor das Licht angeschaltet. Rücklicht i. O., vorn nichts. Ob das normal ist, bin ich mir nicht sicher.

Wie ist das zu verstehen? Du hast also das Licht eingeschaltet. Hinten brannten die Rücklichter, aber die LED Abblendlichter vorne nicht?
Diese Konstellation wäre nicht normal!!!
 

T-King

Kennt sich aus
Ich hab das mal bei meinem neuen Passat gehabt.
Gleiches Fehlerbild, da war aber die Batterie nach 1/2 Jahr bei meinem Neuwagen Exodus.

...ich hatte ähnliches mal bei einem anderen Fahrzeug. Lass doch bitte mal die Batterie checken. Bei mir lag es daran dass die Batterie einen Schuss hatte. Wurde dann auf Garantie ersetzt, seit dem war Ruhe.

Hört sich alles sehr nach defekter Batterie an.

----- ----- -----​

Ich nehme mal Eure Kommentare und seht, was ich Vorgesternabend gemeldet bekomme vom Multidisplay (Klick ins Bild vergrößert es):


Habe meinen T-Roc* dann gestern direkt bei VW abgegeben. Telefonisch wurde mir bereits gestern bestätigt, dass die Batterie getauscht wird.
 

T-King

Kennt sich aus
Mittlerweile 5000km später: Immernoch alles in Ordnung!
 

WROBESA

War schon mal da
Schönen guten Morgen.

Meine Suche hier im Forum hat keinen Treffer zu meinem Vorfall ergeben.

Ich schreibe das hier mal alles so zusammen, so lange ich mich noch an alle Details erinnern kann. Ob es hilfreich ist oder ein Geisterbeitrag bleibt, werden wir ja über die Lebenszeit unseres T-Rocs sehen ....

Mir ist gerade folgendes sehr merkwürdiges passiert bei Kilometerstand 14388 meines 2.0 TSI OPF 4MOTION.

Ablauf:
  • Der T-Roc* stand mehrere Stunden offen in der Garage
  • Ich öffne die Fahrertür, setze mich rein, schließe die Fahrertür
  • Ich stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss, drehe aber nicht rum
  • Lese noch einen Chat auf meinem Handy* (ca. 1 Minute)
  • Ich drehe den Zündschlüssel rum in Richtung "Zünden"

"KLACK" - BAAM ... Mit einem mal waren ALLE Anzeigen aus. Nichts geht mehr. Kein Warnblinker, kein Radio, keine Anzeige.

:neutral::scream::eek:

Ich versuche den Zündschlüssel noch einmal raus und wieder rein und drehe ihn, keine Reaktion

:confused::neutral::(

Ich ziehe den Zündschlüssel ab und öffne die Motorhaube und will nach den äußeren Sicherungen schauen oder riechen und ertasten, ob da was weggeplatzt ist. Also öffne ich den Deckel neben der Batterie und sehe nichts auffälliges. Höre aber sehr leise ein Relaisflackern. So etwa 3-5 Schaltgeräusche pro Sekunde. Das ging etwa so 10 Sekunden lang ... Ich schätze, dass das etwa 60 Sekunden nach dem Totalausfall war. Das Relaisflackern hat sich beruhigt und ich hatte den Eindruck, dass mehrere verschiedene Relais sich "zurechtflackern". Also so, als wäre es eine Art elektronischer Bootvorgang (wie soll ich das denn genauer erklären).

Naja also diese Relais haben sich sozusagen "ruhig geflackert" und es kamen dann nach weiteren 10-30 Sekunden Klickgeräusche der Relais die immer langsamer wurden, sodass Ruhe eingekehrt ist und ich hörte danach dann auch etwas wie Summen aus dem Motorraum. Eher ein vertrautes Geräusch, als würden sich die Scheinwerfer in der Höhe justieren oder so ähnlich.

Das gab mir das Gefühl, dass irgendwas wieder geht, resp. irgendwo auch Strom fließt.

Ich setze mich also wieder ins Auto, drehe den Zündschlüssel rum und er geht an.

Jetzt blinken alle Lampen. Der ganze Christbaum leuchtet und eine Warnung nach der anderen kommt ins Display hinter dem Lenkrad. ACC nicht verfügbar. Park-Control nicht verfügbar. Line-Assist nicht verfügbar. Und so weiter und blink blink blink .....

Ich starte den Motor: Erfolgreich. Nach etwa 60-120 Sekunden haben sich dann alle Assistenzsysteme wieder sortiert und ich gewinne den Eindruck, dass alles geht.

Ich habe meine Fahrt, die ich eigentlich vor hatte, dann angetreten, 2x 40km inkl. einer 1h Pause, keine weiteren Probleme.

Dann habe ich eben den Fehlerspeicher ausgelesen, um zu versuchen, herauszufinden, ob hier ein Indiz für diesen seltsamen Fehler erkennbar sei, doch für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke, dass alle Fehlereinträge ausschließlich Folgefehler aufgrund dieser art "Kaltstart" oder "Reboot" waren und mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun hat.

Alle hier angegebenen Fehler sind ausschließlich die Fehler aus dem Speicher, die den identischen Uhrzeit und km-Stand Eintrag, passend zum Zeitpunkt des Totalausfalles hatten.

01 - Motorelektronik
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Databus error value received

03 - Bremsenelektronik
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel - keine Initialisierung, Swa_lost_initialisation
C114513 - Tasterlampe für elektrische Feststellbrems - Unterbrechung, IPB-Switch LED, short to GND

13 - Distanzregelung
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_BV1_FEHLER
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_ESP_STATUS_SYSTEM
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_TSK_IRREV_FAIL
U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - FAULT_ALP_STEERINGWHEEL_INIT

15 - Airbag
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - NWD: 0x086 LWI_01 error value LWI_Lenkradwinkel

19 - Diagnoseinterface für Datenbus
P30DE00 - Spannungsabfall über Generatorleitung zu groß - Spannungsabfall Generatorleitung zu groß

44 - Lenkhilfe
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel

76 - Einparkhilfe
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP - ESP_21.ESP_Systemstatus - Fehlerspeicher auslesen

A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP_21_ESP_Systemstatus
 

WROBESA

War schon mal da

Gestern ereilte mich genau das Problem, dass sich der Zündschlüssel im Zündschloss nicht drehen ließ und keine Anzeigen vorhanden waren, auch nicht bei Ersatzschlüssel. Habe dann mit etwas Druck versucht zu drehen, dann kam ganz kurz Leben ins Entertainmentsystem, habe dort einfach auf Radio gedrückt und alles funktionierte plötzlich. Modell: 1,5 Sport
 

Allradfan

Stammuser
Gestern ereilte mich genau das Problem, dass sich der Zündschlüssel im Zündschloss nicht drehen ließ
Das ist aber etwas ganz anderes. Die Lenkradsperre hat bestimmte Raster, in die sie einrastet. Und da kann, ähnlich wie beim Abstellen des Fahrzeugs, etwas mehr Kraft erforderlich sein, um zu entriegeln. Soll heißen, vor dem Drehen des Zündschlüssels das Lenkrad kräftig nach links oder rechts drehen - wohl immer die Richtung, die schwerer geht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube die Lösung Deines Problems beschrieben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert