T-King
Kennt sich aus
Schönen guten Morgen.
Meine Suche hier im Forum hat keinen Treffer zu meinem Vorfall ergeben.
Ich schreibe das hier mal alles so zusammen, so lange ich mich noch an alle Details erinnern kann. Ob es hilfreich ist oder ein Geisterbeitrag bleibt, werden wir ja über die Lebenszeit unseres T-Rocs sehen ....
Mir ist gerade folgendes sehr merkwürdiges passiert bei Kilometerstand 14388 meines 2.0 TSI OPF 4MOTION.
Ablauf:
"KLACK" - BAAM ... Mit einem mal waren ALLE Anzeigen aus. Nichts geht mehr. Kein Warnblinker, kein Radio, keine Anzeige.
Ich versuche den Zündschlüssel noch einmal raus und wieder rein und drehe ihn, keine Reaktion
Ich ziehe den Zündschlüssel ab und öffne die Motorhaube und will nach den äußeren Sicherungen schauen oder riechen und ertasten, ob da was weggeplatzt ist. Also öffne ich den Deckel neben der Batterie und sehe nichts auffälliges. Höre aber sehr leise ein Relaisflackern. So etwa 3-5 Schaltgeräusche pro Sekunde. Das ging etwa so 10 Sekunden lang ... Ich schätze, dass das etwa 60 Sekunden nach dem Totalausfall war. Das Relaisflackern hat sich beruhigt und ich hatte den Eindruck, dass mehrere verschiedene Relais sich "zurechtflackern". Also so, als wäre es eine Art elektronischer Bootvorgang (wie soll ich das denn genauer erklären).
Naja also diese Relais haben sich sozusagen "ruhig geflackert" und es kamen dann nach weiteren 10-30 Sekunden Klickgeräusche der Relais die immer langsamer wurden, sodass Ruhe eingekehrt ist und ich hörte danach dann auch etwas wie Summen aus dem Motorraum. Eher ein vertrautes Geräusch, als würden sich die Scheinwerfer in der Höhe justieren oder so ähnlich.
Das gab mir das Gefühl, dass irgendwas wieder geht, resp. irgendwo auch Strom fließt.
Ich setze mich also wieder ins Auto, drehe den Zündschlüssel rum und er geht an.
Jetzt blinken alle Lampen. Der ganze Christbaum leuchtet und eine Warnung nach der anderen kommt ins Display hinter dem Lenkrad. ACC nicht verfügbar. Park-Control nicht verfügbar. Line-Assist nicht verfügbar. Und so weiter und blink blink blink .....
Ich starte den Motor: Erfolgreich. Nach etwa 60-120 Sekunden haben sich dann alle Assistenzsysteme wieder sortiert und ich gewinne den Eindruck, dass alles geht.
Ich habe meine Fahrt, die ich eigentlich vor hatte, dann angetreten, 2x 40km inkl. einer 1h Pause, keine weiteren Probleme.
Dann habe ich eben den Fehlerspeicher ausgelesen, um zu versuchen, herauszufinden, ob hier ein Indiz für diesen seltsamen Fehler erkennbar sei, doch für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke, dass alle Fehlereinträge ausschließlich Folgefehler aufgrund dieser art "Kaltstart" oder "Reboot" waren und mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun hat.
Alle hier angegebenen Fehler sind ausschließlich die Fehler aus dem Speicher, die den identischen Uhrzeit und km-Stand Eintrag, passend zum Zeitpunkt des Totalausfalles hatten.
01 - Motorelektronik
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Databus error value received
03 - Bremsenelektronik
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel - keine Initialisierung, Swa_lost_initialisation
C114513 - Tasterlampe für elektrische Feststellbrems - Unterbrechung, IPB-Switch LED, short to GND
13 - Distanzregelung
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_BV1_FEHLER
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_ESP_STATUS_SYSTEM
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_TSK_IRREV_FAIL
U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - FAULT_ALP_STEERINGWHEEL_INIT
15 - Airbag
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - NWD: 0x086 LWI_01 error value LWI_Lenkradwinkel
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
P30DE00 - Spannungsabfall über Generatorleitung zu groß - Spannungsabfall Generatorleitung zu groß
44 - Lenkhilfe
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel
76 - Einparkhilfe
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP - ESP_21.ESP_Systemstatus - Fehlerspeicher auslesen
A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP_21_ESP_Systemstatus
Meine Suche hier im Forum hat keinen Treffer zu meinem Vorfall ergeben.
Ich schreibe das hier mal alles so zusammen, so lange ich mich noch an alle Details erinnern kann. Ob es hilfreich ist oder ein Geisterbeitrag bleibt, werden wir ja über die Lebenszeit unseres T-Rocs sehen ....
Mir ist gerade folgendes sehr merkwürdiges passiert bei Kilometerstand 14388 meines 2.0 TSI OPF 4MOTION.
Ablauf:
- Der T-Roc* stand mehrere Stunden offen in der Garage
- Ich öffne die Fahrertür, setze mich rein, schließe die Fahrertür
- Ich stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss, drehe aber nicht rum
- Lese noch einen Chat auf meinem Handy* (ca. 1 Minute)
- Ich drehe den Zündschlüssel rum in Richtung "Zünden"
"KLACK" - BAAM ... Mit einem mal waren ALLE Anzeigen aus. Nichts geht mehr. Kein Warnblinker, kein Radio, keine Anzeige.
Ich versuche den Zündschlüssel noch einmal raus und wieder rein und drehe ihn, keine Reaktion
Ich ziehe den Zündschlüssel ab und öffne die Motorhaube und will nach den äußeren Sicherungen schauen oder riechen und ertasten, ob da was weggeplatzt ist. Also öffne ich den Deckel neben der Batterie und sehe nichts auffälliges. Höre aber sehr leise ein Relaisflackern. So etwa 3-5 Schaltgeräusche pro Sekunde. Das ging etwa so 10 Sekunden lang ... Ich schätze, dass das etwa 60 Sekunden nach dem Totalausfall war. Das Relaisflackern hat sich beruhigt und ich hatte den Eindruck, dass mehrere verschiedene Relais sich "zurechtflackern". Also so, als wäre es eine Art elektronischer Bootvorgang (wie soll ich das denn genauer erklären).
Naja also diese Relais haben sich sozusagen "ruhig geflackert" und es kamen dann nach weiteren 10-30 Sekunden Klickgeräusche der Relais die immer langsamer wurden, sodass Ruhe eingekehrt ist und ich hörte danach dann auch etwas wie Summen aus dem Motorraum. Eher ein vertrautes Geräusch, als würden sich die Scheinwerfer in der Höhe justieren oder so ähnlich.
Das gab mir das Gefühl, dass irgendwas wieder geht, resp. irgendwo auch Strom fließt.
Ich setze mich also wieder ins Auto, drehe den Zündschlüssel rum und er geht an.
Jetzt blinken alle Lampen. Der ganze Christbaum leuchtet und eine Warnung nach der anderen kommt ins Display hinter dem Lenkrad. ACC nicht verfügbar. Park-Control nicht verfügbar. Line-Assist nicht verfügbar. Und so weiter und blink blink blink .....
Ich starte den Motor: Erfolgreich. Nach etwa 60-120 Sekunden haben sich dann alle Assistenzsysteme wieder sortiert und ich gewinne den Eindruck, dass alles geht.
Ich habe meine Fahrt, die ich eigentlich vor hatte, dann angetreten, 2x 40km inkl. einer 1h Pause, keine weiteren Probleme.
Dann habe ich eben den Fehlerspeicher ausgelesen, um zu versuchen, herauszufinden, ob hier ein Indiz für diesen seltsamen Fehler erkennbar sei, doch für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke, dass alle Fehlereinträge ausschließlich Folgefehler aufgrund dieser art "Kaltstart" oder "Reboot" waren und mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun hat.
Alle hier angegebenen Fehler sind ausschließlich die Fehler aus dem Speicher, die den identischen Uhrzeit und km-Stand Eintrag, passend zum Zeitpunkt des Totalausfalles hatten.
01 - Motorelektronik
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Databus error value received
03 - Bremsenelektronik
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel - keine Initialisierung, Swa_lost_initialisation
C114513 - Tasterlampe für elektrische Feststellbrems - Unterbrechung, IPB-Switch LED, short to GND
13 - Distanzregelung
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_BV1_FEHLER
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_ESP_STATUS_SYSTEM
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_TSK_IRREV_FAIL
U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - FAULT_ALP_STEERINGWHEEL_INIT
15 - Airbag
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - NWD: 0x086 LWI_01 error value LWI_Lenkradwinkel
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
P30DE00 - Spannungsabfall über Generatorleitung zu groß - Spannungsabfall Generatorleitung zu groß
44 - Lenkhilfe
B1168F2 - Geber für Lenkwinkel
76 - Einparkhilfe
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP - ESP_21.ESP_Systemstatus - Fehlerspeicher auslesen
A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - ESP_21_ESP_Systemstatus