• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Touch Lenkrad – Erfahrungen

Hallo T-Roc Gemeinde
Wie hier beschrieben wird soll das Touch Lenkrad wieder durch ein Tasten Lenkrad ersetzt werden. Mein T-ROC habe ich am 20 Januar 2023 bestellt meine Frage kann jemand sagen welches Lenkrad ich bekomme? Bestellt war ein Touch, mich würde auch interessieren welche Erfahrungen ihr mit eurem Lenkrad gemacht habt und welches ihr besser findet.
Also ich kenne nur das Touch und habe mein Auto jetzt ein halbes Jahr
Bis jetzt keine Probleme bei der Bedienung ( Kennt man ja vom Handy Tablet ec. ) und lässt sich gut sauber halten
Lautstärke / Tempomat / adere sachen ein aus schalten erhöhen verringern lässt sich auch durch leichtes tippen bedienen man muss nicht immer wischen

An sich finde ich das Touch Lenkrad jetzt nach zwei Wochen Nutzung garnicht so schlecht. Aber was mich schon etwas stört, ist wie Fingerabdruck anfällig das ist! Das war beim vorherigen Tastenlenkrad überhaupt kein Problem.

Weiß eigentlich jemand ob man das Lenkrad ggfs. gegen die jetzt zukünftige Version mit Tasten tauschen lassen könnt?

Ich hatte es schon zweimal dass ich durch die Touchfunktion beim lenken den ACC eingeschaltet habe und das Auto plötzlich Gas gab. War im Parkhaus eine Erfahrung für sich. Zum Glück sind die Bremsen gut. Ansonsten hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, nach den ganzen Kritiken…

Also ich bin froh das ich die Tasten bekommen habe.
muss aber ehrlich zugeben das das Touch schöner ist. Aber zum Bedienen ist mir meines lieber.

Auch wenn es möglich wäre, würde ich niemals tauschen, egal jetzt wie. Das ist es mir persönlich nicht Wert.

Lautlos machen. Klar kann ich solange leiser machen bis lautlos ist. Meistens gibt es aber einen Tastendruck - Ton aus und wieder an. Am Display selbst geht das ja, mir geht es aber ums Lenkrad.

Ton aus und wieder an.
Durch Dauerdruck (ca. 2-3 Sekunden) auf dem "Minus" ist dann auch Ruhe.

Nur zurück auf exakt die vorhergehende Lautstärke, geht nicht mit einem Druck.

Wenn du aber den "Slide" raus hast, dann ist die Regelung eigentlich kaum langsamer, als eine "Mute-Taste"

Die Tastenkombi ist einfach besser. Bediene das Lenkrad mit den Finger blind. Haptisch ist halt haptisch.
Jeden Tage wieder aufs neue. Es ist besser.
Egal wer hier jetzt umher raunzt.
Ehrlich Kollegen. Vorher war alles zum Tippen. Alles war sooo gut.
Dann kam das Touch. Dann das große gemäckere.
So? Und was jetzt?
Einmal sage ich es noch. Bin froh das ich/wir nicht das sooo schöne Lenkrad haben.
Nur wegen den polierten Klavierlack und den Slidern. Und den Lochleder wo der Dreck von den eigenen Händen drinnen kleben bleibt???
Also.

Man möge es mir auch Verzeihen, das ich nicht immer die Meinung von anderen teile.

Die Tastenkombi ist einfach besser. Bediene das Lenkrad mit den Finger blind. Haptisch ist halt haptisch.
Jeden Tage wieder aufs neue. Es ist besser.
Egal wer hier jetzt umher raunzt.
Nicht aufregen, du hast ja auch vollkommen Recht, es ist besser.

Danke, mein Puls ist wieder in Normalbetrieb. :like:

@db2024

Hatte vorher an den Gölfen alle Lenkräder mit Tasten, gab es nicht anders.
Ich war anfangs von den vielen negativen Berichten etwas skeptisch zum Thema Touch. Aber jetzt nach sechs Wochen hab ich mich damit angefreundet. Man muss nur rausfinden, welche Funktion ein drücken erfordert und bei welcher es mit Slide funktioniert.
Hat man schnell raus.

Ich habe mein Roc mit dem Lenkrad seid 1 Jahr und bin sehr zu frieden ;):like:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben