Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)

werb

Stammuser ★★
Bin beim lesen der Betriebsanleitung* auf folgendes gestossen:
Auszug aus der Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung* Seite 314:
Dieses Fahrzeug ist mit einem Unfalldatenspeicher ausgerüstet.....
....der Unfalldatenspeicher zeichnet Daten der Fahrdynamik und des Rückhaltesystems für einen kurzen Zeitraum von 10 s
oder weniger auf......

......Volkswagen wird nicht auf die Daten des Unfalldatenspeichers zugreifen, sie auslesen oder verarbeiten, es sei denn, der Fahrzeughalter oder derLeasingnehmer erteilt seine Zustimmung. Ausnahmen stellen vertragliche oder gesetzliche Bestimmungen dar.......

Habt ihr das gewusst ??? :eek::)
Der T-Roc* überrascht mich immer wieder.

Bin Brother is watching you :p:cool:

Die Unfalldatenspeicher gibt es schon länger. Sie wurden wohl damals beim Erscheinen von ABSen eingeführt, weil es bei Unfällen nicht mehr so hypsche Bremsstreifen gibt, die man zur Auswertung hätte heranziehen können. Natürlich wird heuer noch viel mehr gespeichert, was der Rekonstruktion des Unfallhergangs dienlich ist.

Neu ist, dass dies jetzt im Handbuch* erwähnt werden muss (gesetzliche Vorschrift).

Aha. Sehr interessant. Nein wusste ich nicht. Danke für die Info.

Bekanntester Fall dürfte der Unfalltod des Österreichers Jörg Haider 2008 sein. Damals hatten VW-Techniker anhand der gespeicherten Daten festgestellt, dass er mit mehr als 140 km/h gegen den Betonpfeiler gefahren ist.

Bedienungsanleitung Seite 314:

der Event Data Recorder EDR (Unfalldatenspeicher - beim R: Flugschreiber ;)) ist in meiner BA (MJ 2019) auf Seite 319 erwähnt. Dazu ein Zitat des ADAC:

Seit 6. Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen und ab 7. Juli 2024 alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klassen M1 (Pkw) und N1 (Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen) mit einem EDR ausgestattet sein. Andere Fahrzeugklassen (M2, M3, N2, N3) ab 7. Januar 2026 bzw. 7. Januar 2029. Es gibt aber auch einige Hersteller, die schon vor der gesetzlichen Verpflichtung einen EDR in ihre Modelle gebaut haben.

Dies regelt die EU- Verordnung Nr. 2019/2144

Jetzt interessiert mich natürlich, ob der EDR in unserem ROC eingebaut ist oder nicht. Wer weiß, wo der EDR eingebaut sein könnte und wie der aussieht ?

weitere infos:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich würde einen Händler oder die Werkstatt fragen: Die können anhand der Fahrzeugdaten genau klären, ob der EDR aktiviert ist.

Ich habe in Google folgendes zusammengetragen (die ich persönlich nicht garantieren kann):

Für den T-Roc* BJ 2018 ist der EDR (sofern vorhanden) normalerweise Bestandteil des Steuergerätesystems und wird nicht als separates Feature mit einer PR-Nummer ausgewiesen. Man könnte die spezifischen Steuergeräte-Codes oder die Ausstattungscodes im Serviceheft* prüfen.

Die Steuergeräte-Codes beziehen sich auf die elektronischen Steuergeräte, die im Fahrzeug verbaut sind und in der Regel über Diagnosetools (wie VCDS oder ODIS) ausgelesen werden können. Diese Codes geben Informationen über die Konfiguration und die Funktionen der Steuergeräte. Beim T-Roc BJ 2018 sind die relevanten Steuergeräte und ihre Codes für den Event Data Recorder (EDR) mit dem Airbag-Steuergerät oder den Fahrerassistenzsystemen verknüpft. Hier sind einige der typischen Steuergeräte, die relevant sein könnten:

Wichtige Steuergeräte-Codes:

1. Airbag-Steuergerät (Steuergerät-Adresse: 15)
    • Enthält oft den EDR oder ist direkt mit diesem verbunden, da Unfall-Daten wie Aufprallgeschwindigkeit, Gurtstatus und Airbag-Auslösung hier gespeichert werden.
  2. Fahrerassistenz-Steuergerät (Steuergerät-Adresse: A5)
    • Verarbeitet Daten von Kameras und Sensoren und kann je nach Konfiguration auch Daten für den EDR bereitstellen.
  3. ABS/ESP-Steuergerät (Steuergerät-Adresse: 03)
    • Kann Informationen zu Fahrzeuggeschwindigkeit, Bremsdruck und Stabilitätskontrolle liefern, die für den EDR relevant sind.
  4. Motorsteuergerät (Steuergerät-Adresse: 01)
    • Speichert Parameter wie Motordrehzahl und Gaspedalstellung, die ebenfalls für den EDR aufgezeichnet werden könnten.
  5. Getriebesteuergerät (falls Automatik, Steuergerät-Adresse: 02)
    • Liefert Daten wie Gangwahl und Schaltvorgänge.
  6. Unfall-Daten-Speicher (sofern separat, selten eigene Adresse):
    • In manchen Fällen hat der EDR eine eigene Adresse, aber oft ist er in das Airbag-Steuergerät integriert.

wird nicht als separates Feature mit einer PR-Nummer ausgewiesen.
also erst mal danke für Deine erste Antwort, worauf ich beim Frdl. nachgefragt habe.

Hatte hier auch schon zweimal darauf geantwortet. Die "Entwürfe" waren mir zu lang. Deshalb habe ich sie wieder gelöscht. Mir scheint, einen "Entwurf" hast Du gelesen, dazu paßt nämlich Deine zweite Antwort, siehe Zitat. Auch danke dafür.

Lt. Auskunft des Frdl. hat unser ROC BJ 18 keinen EDR. Das war auch meine urspr. Vermutung, allerdings auch leichte Zweifel wg. des roten Zitats in #6. Deshalb meine Nachfrage beim Frdl., der weitere Zweifel aufgeworfen hat, eben genau wg. dem, was Du recherchiert hast: anhand der PR- Nrn. sähe er, dass unser ROC keinen EDR hat.

Da frage ich mich, wie Du schon sagst, EDR ist gesetzlich gefordert, genauso wie z.B. Sicherheitsgurte, Warnblinkanlage, airbag, Nebelschlußleuchte, eSIM, u.s.w.. Haben die eine PR- Nr. ? Nein. Also warum sollte der EDR eine haben ?

Zu Deiner 2. Antwort: ja, dieses Zusammenspiel der Steuergeräte untereinander und mit dem EDR ist auch auf den Seiten, die in #6 verlinkt sind, beschrieben, auch dass man die Einträge im EDR über ODB auslesen kann etc..

Die Funktionsweise des EDR wird auch erklärt. Er zeichnet permanent Daten (Geschw., Beschleunigung, ob die Gurte angelegt sind, Daten von Steuergeräten, u.s.w.) auf. Die Daten darf weder VW noch bei einem "Event" die Rennleitung auslesen. Deshalb werden sie anonymisiert aufgezeichnet. Aufnahmen im Fahrgastraum sind nicht erlaubt. Alles wg. Datenschutz. Und genau deshalb werden die aufgezeichneten Daten auch immer wieder permanent überschrieben.

Im Falle eines "Events" allerdings werden drei Datensätze dauerhaft im EDR gespeichert, je einer vor, während und nach dem "Event". Bei Gutachten zu den Ursachen eines "Events" erhofft man sich so wertvolle Hinweise, denn in Zukunft werden alle PKW einen EDR haben. Das gilt nicht nur, wenn ein oder zwei PKW beteiligt sind, sondern gerade bei Serienunfällen.

In Folge 2 ging es gestern auch um den EDR - wo er verbaut ist, was er speichert, wie man ihn ausliest, ...

bestimmt eine interessante doku, der link funktioniert bei mir leider nicht, wahrsch. die browser- Einstellungen oder braucht man bei DMAX einen Zugang ? Egal.

"wo er verbaut ist" hatte ich ja schon in meinem gelöschten Beitrag nach #7 gefragt. Mittlerweile glaube ich, das der EDR gar nicht soo groß ist. Kannst Du vlt. mal einen Tipp geben, wo er verbaut ist @FatsFan Du hast den Beitrag doch wahrsch. gesehen.

"Was er speichert" und "wie man ihn ausliest" ist z.T. oben gesagt. Die eigentliche Frage ist, ob er überhaupt on board ist !

Kurze Bemerkung nebenbei: nicht, dass ich ein Problem damit hätte, ob unser ROC einen EDR an Bord hat oder nicht. Das Thema interessiert mich einfach. Andere vlt. auch. Auch wenn ich in dem Zuzsammenhang eine Frage gestellt habe, #6 war als Antwort für den TE und info für alle ROC´s gedacht.

Stellen sich ja nur drei Fragen: a) ob ein EDR überhaupt vorh. ist oder nicht bzw. b) ob er vorh. ist und vlt. nur mit einem sw- update aktiviert wird bzw. c) seit einem halben Jahr vorh. ist und fleißig Daten sammelt, u.a., ob man angeschnallt ist.

Dazu fällt mir zufällig ein Fall bei einem Cupra ein. In seinem display erschien ein Warnhinweis (Ausrufezeichen im Dreieck - gelb), das sich nicht entfernen ließ. Die Werkstatt hat den Hinweis gelöscht. Erklärung: der Warnhinweis erscheint, wenn der Fahrer 5 x nicht angeschnallt losfährt. Vermutung: der EDR hat das 5 x registriert und deshalb der Warnhinweis.

Ist das bei einem ROC, der seit dem 07.07.24 zugelassen wurde, auch so ? Wer hat die Ei .. piiiieeep ?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben