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Variabler Ladeboden nachrüsten beim Basismodell?

Corinna_639

War schon mal da
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun schon quer hier durchs Forum gelesen, bin aber leider noch nicht auf eine endgültige Antwort gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :).

Ich möchte mir gerne einen gebrauchten T-Roc* (Basismodell) zulegen und habe nun ein Modell im Auge, das laut Verkäufer keinen variablen Ladeboden hat. Ich frage mich jedoch, ob dieser vielleicht nachrüstbar wäre. Es gibt ja beispielsweise folgenden variablen Ladeboden zum Nachrüsten:

https://www.ebay.de/itm/192788432202?hash=item2ce316054a:g:J8cAAOSwESRcOdSm

Folgende Eckdaten sind vermutlich relevant:

- Basismodell
- Frontantrieb
- vollwertiges Reserverad (nicht nur Notrad)
- kein beats* Soundsystem

Ganz herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe :)!
 

crossbones

Ist öfter hier
Hallo.
Ich habe bei dem T-Roc* meiner Frau genau den verlinkten variablen Ladeboden nachgerüstet.
Bei unserem T-Roc handelt es sich um einen 1.0 Basis T-Roc aus 2019. Ich glaube allerdings das wir nur ein Not-Rad haben, gucke ich aber gerne morgen nochmal nach.
Die Verkleidung ist beim Basismodell allerdings anders geformt so das in der oberen Position des Ladebodens rechts und links hinter den Radhäuser Teile unter den Ladeboden fallen können.
Die Kunststoffteile werden in vorhandene hinter dem Teppich versteckten Gewinden verschraubt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 

Corinna_639

War schon mal da
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter! Klingt ja, als hätte ich gute Chancen, dass das bei meinem ins Auge gefassten Modell dann auch möglich sei, ist nämlich auch ein 1.0 Basis T-Roc* aus 2019. Falls du allerdings nochmal nachschauen könntest, ob es ein Notrad oder ein Reserverad ist, wäre das super. Bin nicht ganz sicher, ob die Mulde bei Notrad und Reserverad vielleicht unterschiedlich ist.
Ganz lieben Dank!
 

Lufri

Autoflüsterer

Die Mulde ist sicher gleich, aber wenn du ein normales Reserverad hast, lässt sich der Boden nicht absenken. Zumindest war es beim Golf* so und wird hier nicht anders sein.
 
R

Roco57

Gast
@Corinna_639 hast du diesen Thread schon mal durchgelesen?
 

Corinna_639

War schon mal da
Die Mulde ist sicher gleich, aber wenn du ein normales Reserverad hast, lässt sich der Boden nicht absenken. Zumindest war es beim Golf* so und wird hier nicht anders sein.
Mein Gedanke bzw. meine Hoffnung war, dass ein Absenken vielleicht möglich wäre, wenn ich Reserverad samt Styroporschale herausnehme, zum Beispiel wenn ich eben mal sperrige Gegenstände transportieren muss, die sonst nicht reinpassen würden. Oder wird auch das nicht möglich sein?

@Corinna_639 hast du diesen Thread schon mal durchgelesen?
Danke für den Tipp! Das sieht auch vielversprechend aus - werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, vielleicht ist das ja die Lösung :).
 

Lufri

Autoflüsterer
Mein Gedanke bzw. meine Hoffnung war, dass ein Absenken vielleicht möglich wäre, wenn ich Reserverad samt Styroporschale herausnehme, zum Beispiel wenn ich eben mal sperrige Gegenstände transportieren muss, die sonst nicht reinpassen würden. Oder wird auch das nicht möglich sein?
Das ist sicher möglich.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
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@Corinna_639 vielleicht helfen dir ja die beiden Bilder meines T-Roc Basic dabei, dein Problem zu lösen. Ich habe kein Reserve- oder Notrad, lediglich den Styroporeinsatz wie du sehen kannst.
Übrigens war die Bodenabsenkung bei meinem Basic noch serienmäßig. Auch gab es den 1.5er Motor damals noch ;).

IMG_20210421_173226.jpg IMG_20210421_173259.jpg
 

Corinna_639

War schon mal da
Das ist sicher möglich.
Na das klingt doch gut! :) Dann werde ich mich dann wohl mal etwas ans Basteln machen...Dankeschön!

@Corinna_639 Vielleicht helfen dir ja die beiden Bilder meines T-Roc Basic dabei, dein Problem zu lösen. Ich habe kein Reserve- oder Notrad, lediglich den Styroporeinsatz wie du sehen kannst.
Übrigens war die Bodenabsenkung bei meinem Basic noch serienmäßig. Auch gab es den 1.5er Motor damals noch ;).

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Super, vielen Dank! Dann müsste der variable Boden durch Entfernen von Reserverad + Styropor ja eigentlich in jedem Fall nachrüstbar sein. Ich denke, dann sind meine Zweifel hiermit auch aus dem Weg geräumt, ich werde den Basismodell-Kauf wagen und dann einfach mal darauf bauen, dass meine Pläne zum variablen Boden "nachrüsten" aufgehen. Ganz lieben Dank für eure schnelle Hilfe! :)
 

Flekki

War schon mal da
Hallo.
Ich habe bei dem T-Roc meiner Frau genau den verlinkten variablen Ladeboden nachgerüstet.
Bei unserem T-Roc handelt es sich um einen 1.0 Basis T-Roc aus 2019. Ich glaube allerdings das wir nur ein Not-Rad haben, gucke ich aber gerne morgen nochmal nach.
Die Verkleidung ist beim Basismodell allerdings anders geformt so das in der oberen Position des Ladebodens rechts und links hinter den Radhäuser Teile unter den Ladeboden fallen können.
Die Kunststoffteile werden in vorhandene hinter dem Teppich versteckten Gewinden verschraubt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Moin, ich habe auch "nur" die Basisversion und habe mal gerade hinter meine Wandverkleidung geschaut und zwei Löcher gefunden, innerhalb derer ich aber keine Gewinde sehen konnte. Wurde bei dir damals alles mitgeliefert, was du brauchtest? Die Schrauben auf dem Foto wirken ja winzig.
Und musstest du einen Teil des "Teppichs" wegschneiden oder kann man die Halterungen "draufschrauben" (mit Löchern für die Schrauben).
 

skeptiker

Stammuser
Moin, ich habe einen T -Roc Mod. 2020 versehentlich mit "vollwertigem Ersatzrad" gekauft. Um den variablen Ladeboden zu nutzen brauchte nur das "Ersatzrad" gegen ein Notrad getauscht werden und alles war in Ordnung. Keine zusätzliche Halterungen oder sonstwas. Ersatzrad war totaler Flop. Wagen hat 17" Ganzjahresreifen und das vollwertige Ersatzrad war 16"Normalreifen auf Stahlfelge mit Aufkleber 80 K/mh. Habe ich aber viel zu spät bemerkt.
Gruß aus dem Norden.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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