Variabler Ladeboden nachrüsten beim Basismodell?

Corinna_639

War schon mal da
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun schon quer hier durchs Forum gelesen, bin aber leider noch nicht auf eine endgültige Antwort gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :).

Ich möchte mir gerne einen gebrauchten T-Roc* (Basismodell) zulegen und habe nun ein Modell im Auge, das laut Verkäufer keinen variablen Ladeboden hat. Ich frage mich jedoch, ob dieser vielleicht nachrüstbar wäre. Es gibt ja beispielsweise folgenden variablen Ladeboden zum Nachrüsten:

https://www.ebay.de/itm/192788432202?hash=item2ce316054a:g:J8cAAOSwESRcOdSm

Folgende Eckdaten sind vermutlich relevant:

- Basismodell
- Frontantrieb
- vollwertiges Reserverad (nicht nur Notrad)
- kein beats* Soundsystem

Ganz herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe :)!

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Hallo.
Ich habe bei dem T-Roc* meiner Frau genau den verlinkten variablen Ladeboden nachgerüstet.
Bei unserem T-Roc handelt es sich um einen 1.0 Basis T-Roc aus 2019. Ich glaube allerdings das wir nur ein Not-Rad haben, gucke ich aber gerne morgen nochmal nach.
Die Verkleidung ist beim Basismodell allerdings anders geformt so das in der oberen Position des Ladebodens rechts und links hinter den Radhäuser Teile unter den Ladeboden fallen können.
Die Kunststoffteile werden in vorhandene hinter dem Teppich versteckten Gewinden verschraubt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter! Klingt ja, als hätte ich gute Chancen, dass das bei meinem ins Auge gefassten Modell dann auch möglich sei, ist nämlich auch ein 1.0 Basis T-Roc* aus 2019. Falls du allerdings nochmal nachschauen könntest, ob es ein Notrad oder ein Reserverad ist, wäre das super. Bin nicht ganz sicher, ob die Mulde bei Notrad und Reserverad vielleicht unterschiedlich ist.
Ganz lieben Dank!

Die Mulde ist sicher gleich, aber wenn du ein normales Reserverad hast, lässt sich der Boden nicht absenken. Zumindest war es beim Golf* so und wird hier nicht anders sein.

@Corinna_639 hast du diesen Thread schon mal durchgelesen?

Die Mulde ist sicher gleich, aber wenn du ein normales Reserverad hast, lässt sich der Boden nicht absenken. Zumindest war es beim Golf so und wird hier nicht anders sein.
Mein Gedanke bzw. meine Hoffnung war, dass ein Absenken vielleicht möglich wäre, wenn ich Reserverad samt Styroporschale herausnehme, zum Beispiel wenn ich eben mal sperrige Gegenstände transportieren muss, die sonst nicht reinpassen würden. Oder wird auch das nicht möglich sein?

@Corinna_639 hast du diesen Thread schon mal durchgelesen?
Danke für den Tipp! Das sieht auch vielversprechend aus - werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, vielleicht ist das ja die Lösung :).

Mein Gedanke bzw. meine Hoffnung war, dass ein Absenken vielleicht möglich wäre, wenn ich Reserverad samt Styroporschale herausnehme, zum Beispiel wenn ich eben mal sperrige Gegenstände transportieren muss, die sonst nicht reinpassen würden. Oder wird auch das nicht möglich sein?
Das ist sicher möglich.

@Corinna_639 vielleicht helfen dir ja die beiden Bilder meines T-Roc Basic dabei, dein Problem zu lösen. Ich habe kein Reserve- oder Notrad, lediglich den Styroporeinsatz wie du sehen kannst.
Übrigens war die Bodenabsenkung bei meinem Basic noch serienmäßig. Auch gab es den 1.5er Motor damals noch ;).

IMG_20210421_173226.jpgIMG_20210421_173259.jpg

Das ist sicher möglich.
Na das klingt doch gut! :) Dann werde ich mich dann wohl mal etwas ans Basteln machen...Dankeschön!

@Corinna_639 Vielleicht helfen dir ja die beiden Bilder meines T-Roc Basic dabei, dein Problem zu lösen. Ich habe kein Reserve- oder Notrad, lediglich den Styroporeinsatz wie du sehen kannst.
Übrigens war die Bodenabsenkung bei meinem Basic noch serienmäßig. Auch gab es den 1.5er Motor damals noch ;).

Anhang anzeigen 10712Anhang anzeigen 10713
Super, vielen Dank! Dann müsste der variable Boden durch Entfernen von Reserverad + Styropor ja eigentlich in jedem Fall nachrüstbar sein. Ich denke, dann sind meine Zweifel hiermit auch aus dem Weg geräumt, ich werde den Basismodell-Kauf wagen und dann einfach mal darauf bauen, dass meine Pläne zum variablen Boden "nachrüsten" aufgehen. Ganz lieben Dank für eure schnelle Hilfe! :)

Hallo.
Ich habe bei dem T-Roc meiner Frau genau den verlinkten variablen Ladeboden nachgerüstet.
Bei unserem T-Roc handelt es sich um einen 1.0 Basis T-Roc aus 2019. Ich glaube allerdings das wir nur ein Not-Rad haben, gucke ich aber gerne morgen nochmal nach.
Die Verkleidung ist beim Basismodell allerdings anders geformt so das in der oberen Position des Ladebodens rechts und links hinter den Radhäuser Teile unter den Ladeboden fallen können.
Die Kunststoffteile werden in vorhandene hinter dem Teppich versteckten Gewinden verschraubt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Moin, ich habe auch "nur" die Basisversion und habe mal gerade hinter meine Wandverkleidung geschaut und zwei Löcher gefunden, innerhalb derer ich aber keine Gewinde sehen konnte. Wurde bei dir damals alles mitgeliefert, was du brauchtest? Die Schrauben auf dem Foto wirken ja winzig.
Und musstest du einen Teil des "Teppichs" wegschneiden oder kann man die Halterungen "draufschrauben" (mit Löchern für die Schrauben).

Moin, ich habe einen T -Roc Mod. 2020 versehentlich mit "vollwertigem Ersatzrad" gekauft. Um den variablen Ladeboden zu nutzen brauchte nur das "Ersatzrad" gegen ein Notrad getauscht werden und alles war in Ordnung. Keine zusätzliche Halterungen oder sonstwas. Ersatzrad war totaler Flop. Wagen hat 17" Ganzjahresreifen und das vollwertige Ersatzrad war 16"Normalreifen auf Stahlfelge mit Aufkleber 80 K/mh. Habe ich aber viel zu spät bemerkt.
Gruß aus dem Norden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben