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Verstellfahrwerk

T-rocker24

Ist öfter hier
Hallo

Ändert sich eigentlich die Dämpfung und das Fahrwerk im Offroad/Normal/Sport Modus ?
Und wenn ja: Was ändert sich ?

Danke!
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hallo

Ändert sich eigentlich die Dämpfung und das Fahrwerk im Offroad/Normal/Sport Modus ?
Und wenn ja: Was ändert sich ?

Danke!

Moin,

ja, das Fahrwerk verändert sich. Den Offroadmodus habe ich noch nicht getestet, aber bei Komfort wird er deutlich spürbar geschmeidiger, und im Sportmodus entsprechend straffer. Auch die Lenkung und die Schaltung, je nach Ausstattung, ändern ihre Eigenschaften. Aus meiner Sicht lohnt sich das Häkchen, bin aber noch keinen "normalen" T-Roc* gefahren, daher fehlt mir der Vergleich. Ich genieße es, das Fahrzeug entsprechend meiner Stimmungslage einstellen zu können, und so faktisch mehrere Fahreigenschaften in einem Auto zu vereinen. Der größte Vorteil liegt nach meinen Erfahrungen beim Überqueren von Panzerplatten auf der Autobahn. Da merkt man die Veränderung so richtig...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

iceman65830

Dauergast
Ich finde die Unterschiede sind schon zu spüren, fahre meist in Sport, auf Komfort schaukelt mir das Zuviel
 

T-Roc75

Lebt hier
Ich habe auch das verstellbare Fahrwerk und merke deutliche Unterschiede. Mittlerweile fahre ich meistens im Normal-Modus. Auf längeren Autobahnstrecken stelle ich hingegen auf Komfort. Das Schaukeln, das mich sonst so wie @iceman65830 auch stört, fällt da nach meinem Empfinden nicht mehr so ins Gewicht, und jede Unebenheit in der Fahrbahn wird gefühlt komplett eliminiert. Wenn ich Sportmodus fahren will, mache ich das über die individuelle Einstellung mit Lenkung auf normal, ich finde, sie wird im Sportmodus nur künstlich hart, aber nicht präziser. Ist natürlich wie bei so vielem alles Geschmackssache, deshalb lohnt es sich, einfach mal alles zu probieren. Das macht mir total Freude, ich bin ein Spielkind ;).
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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