• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Liebe Grüße aus Stuttgart

vw.thomas

Forenmaskottchen
ein herzliches Hallö in die Runde,


mein Name ist Thomas, ich komme aus Stuttgart und bin völlig VW begast.
Seit 1991 fahre ich privat ausschließlich VW´s. Begonnen habe ich mit einem Golf* II Turbo Diesel "Bistro", es folgte ein IIér "GT Spezial" (11 Jahre im Besitz),
dann ein IVér GTI und anschließend ein VIér GTI (mein erster Neuwagen) Bedauerlicherweise musste meine Frau in dieser Zeit an der Hüfte operiert werden (ging leider schief) und so sah ich mich gezwungen den bis dato schön getunten GTI (ziemlich tief) in technisch und optisch einwandfreien Zustand gegen einen Tiguan (Sport & Style R-Line TDI 184PS) einzutauschen den ich bis heute fahre. Trotz einer super Ausstattung und eines sparsamen Motors, konnte ich mich mit diesem Auto nicht arrangieren. (klassische Fehleinschätzung) Mein armer Verkäufer musste sich das Gejammer über dieses extrem emotionslose Fahrzeug bis zuletzt anhören. Der Tiger macht einfach keinen Spaß, auch wenn es ein echt gutes Auto ist. Ich hatte durch diverse Tuning Ansätze versucht die Situation für mich zu verbessern, aber nachdem ich feststellte dass es einfach nichts bringt, habe ich alle Aktionen eingestellt und fing an zu sparen und nebenher zu arbeiten was das Zeug hält um mir den seit Jahren lediglich durch Gerüchte vorgestellten T-Roc* R kaufen zu können, so er denn gebaut würde.

Von der Höhe her passend für meine Frau, von der Leistung und den Tunings- Möglichkeiten her für mich. Lange Zeit hatte ich einen Audi Q3 RS (welch ein Orchester im Vergleich zum Diesel) später den in Genf zu erst vorgestellten Cupra Ateca im Visier, und halte diesen von der Qualitätsanmutung, der Höhe, dem Raumkonzept und Preis her für das bessere Angebot im Vergleich zum T-Roc. Vor allem der Limited hatte es mir angetan.
Mehrere Anläufe bei diversen Händlern führten zu der Erkenntnis dass Seat / Cupra es jedoch nicht nötig hat Autos zu verkaufen. Es war ein Jammer. (ein anderes Thema..)

Also habe ich einfach noch länger gewartet bis der T-Roc R im Dezember 2019 endlich als Vorführwagen zur Verfügung stand um mich von diesem Konzept überzeugen zu können. Nach der Probefahrt sind nun jegliche Zweifel beseitigt, daher habe ich am 24.01.2020 den Vertrag unterschrieben und warte voller Vorfreude auf den kleinen "Scheißer"
Aufgrund meiner Erkenntnis dass mir mein Hobby doch sehr wichtig ist, bin ich bei der Konfiguration keinen Kompromiss eingegangen und habe ihn außer der Anhängerkupplung* und Keyless Go voll ausgestattet. So muss ich mich nicht grämen etwas ausgelassen zu haben.
Über die Kosten des "R", die hier ja bekannt sind, brauchen wir nicht zu diskutieren. Gesund ist das nicht und ich mache mich echt Krum um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Auch in Anbetracht der ganzen Diskussionen um Umwelt und Nachhaltigkeit, ist es nicht so dass ich diesen Schritt völlig zweifelsfrei vollziehe, aber ich muss leider zugeben, da setzt sich mein Ego durch.

Für mich ist das Auto mehr ein Hobby (extrem ausgeprägter Tuningtrieb), daher freue ich mich jetzt darauf es wieder mit Freude ausleben zu können. Pläne habe ich einige, mal sehen mit was ich beginne und wo die Reise hin geht.
Liefertermin soll laut Händler ende April sein, ich hätte auch nichts gegen eine Vorverlegung
263a.png

Dem GTI Stammtisch bin ich nach wie vor treu. Innerhalb der VW Enthusiasten kann man sich so weiterhin herrlich austauschen, und gemeinsam den Tuning Splin feiern.

Nun freue ich mich darauf Euch kennen lernen zu dürfen, hoffe auf angeregte und konstruktive Diskussionen.
An dieser Stelle auch schon mal Danke für die ganzen Beiträge zu Veränderungen / Anpassungen / Umbauten.
Ist immer wieder genial zu sehen wie viel Mühe und Herzblut in die Dokus gesteckt wird, so dass psychos wie ich davon profitieren können. Ich hoffe gegen später etwas zurückgeben zu können, wenn ich erst mal anfangen kann :)

Anbei ein paar Bilder meiner Vorgänger Fahrzeuge...

SIMG0021.JPG DSCF2369_small.jpg DSCF2372_small.jpg 2016.01.05_006 (Groß).jpg WP_20160929_18_36_58_Pro.jpg

Liebe Grüße,


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walti

Forenmaskottchen
Moin und herzlich Willkommen aus Bremerhaven.
Da hast Du ja ne schöne Vorstellung hingelegt :)
Ich freue mich schon drauf was Du alles mit deiner neuen Wunderwaffe anstellst, aber bitte immer mit Photos:cool:
 

GabaGammla

Stammuser

So ne Vorstellung lob ich mir. Denke mal beim T-Roc* bist du schon beim richtigen gelandet. Du schreibst, du willst dich nicht grämen etwas ausgelassen zu haben. - Warum dann kein Keyless? Persönliche Vorliebe? Finde das Keyless genial. Mit dem Knopf das Fahrzeug starten hat was!

Viel Spaß hier im Forum und eine gute Zeit.

Grüße aus Pforzheim
 

T-Rex

Forenlegende
Auch in Anbetracht der ganzen Diskussionen um Umwelt und Nachhaltigkeit, ist es nicht so dass ich diesen Schritt völlig zweifelsfrei vollziehen.....

Das wird sowieso überschätzt, und mehr und mehr zu einem "betrügerischen" Geschäftsmodell"

Viel Spaß mit dem T-Roc* und Griaßle nach Stuagett
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Herzlich willkommen im Forum. Ich habe zwar eine völlig andere Auffassung von Autos als du sie hast, was aber unerheblich ist.
Daher fühle dich im Forum wohl und informiere dich über sämtliche Möglichkeiten, die der T-Roc bietet.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
So ne Vorstellung lob ich mir. Denke mal beim T-Roc bist du schon beim richtigen gelandet. Du schreibst, du willst dich nicht grämen etwas ausgelassen zu haben. - Warum dann kein Keyless? Persönliche Vorliebe? Finde das Keyless genial. Mit dem Knopf das Fahrzeug starten hat was!

Viel Spaß hier im Forum und eine gute Zeit.

Grüße aus Pforzheim

Erst mal danke Euch allen für die herzliche Aufnahme! :)

Keyless habe ich ganz bewusst nicht genommen weil ich ein Herr der "alten" Schule bin und auf Schlüssel stehe. Ich traue als IT´ler zudem dieser Technik nicht über den Weg. Klar kann man ein Auto auch ohne Keyless entwenden, aber ich muss ja keine Einladung aussprechen.
Eine Zeitlang war es ja fester Bestandteil des Technikpaketes. Zum Glück wurde der Konfigurator inzwischen wieder so eingerichtet das man Keyless abwählen, bzw. erst gar nicht nehmen muss. Einzig der Schalter hätte es mir angetan, und dann gleich mit dem Cupra Ateca Schalter mit Heartbeat. Aber vielleicht ist das eine Geschichte die ich einfach nur, weil es geht, als Bluff einbaue um Mitfahrer oder etwaige Diebe zu verwirren.

LG Thomas
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Herzlich willkommen im Forum. Ich habe zwar eine völlig andere Auffassung von Autos als du sie hast, was aber unerheblich ist.

Dein Username ist aussagekräftig genug :) Aber ich darf von meiner Frau aus kein Motorrad fahren (macht sich zu große Sorgen) daher richte ich meine Energie eben auf´s Auto. Und Ansichten dürfen gerne anders sein, solange man sich gegenseitig akzeptiert oder im schlimmsten Fall toleriert. Das fördert interessante Diskussionen und erweitert gerne auch den eigenen Horizont :)
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Astreine Vorstellung, gratuliere! Wünsche dir auf jeden Fall eine angenehme und kurzweilige Wartezeit und hoffe, dass du dein Geld noch ein wenig beisammen halten kannst. Erfahrungsgemäß macht das Ausgeben von vielerlei Schnickschnack für das Auto die Wartezeit leider nicht leichter. Schöne Grüße aus Hannover;)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Du lässt Dir von deiner Frau das Motorradfahren verbieten !? :scream: Armes Würstchen :cool:
so einfach ist es in der Regel nicht. In einer guten Beziehung geht man immer aufeinander zu und verbietet sich nichts! So gesehen würde ich es nicht final als verbot verstehen wollen, sondern sehe dass sich meine Frau sorgen um mich macht. Daher alles gut. Den Tick mit dem Auto lässt Sie mir ohne murren, und Du bist ja noch nicht bei mir mitgefahren. Vielleicht könntest Du dann Verständnis für die Ansicht meiner Frau aufbringen.
Nein, ein armes Würstchen bin ich nicht ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin Thomas und herzlich Willkommen aus Flensburg! :)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Herzlich Willkommen im Forum! Der R gefällt mir schon im Serienzustand ausgesprochen gut, umso mehr bin ich gespannt, was Du noch aus ihm rauskitzelst mit Tuning :cool::like:.

Je nach meinen finanziellen Möglichkeiten möchte ich 20" oder 21" BBS CI-R oder CH-R II montieren. Dieses Jahr fahre ich noch die originalen Alus bis zum Winter, um dann die original Sommerreifen gegen Winter zu ersetzen. Im Frühjahr 2021 ist dann der Kauf der BBS Felgen* geplant. So versuche ich nicht mehr Geld kaputt zu machen als eh schon. Beim GTI hatte ich das KW DDC mit Supersport PU Buchsen und KITs (Alu Querlenker, Lagerböcke und PU), H&R Stabis an VA und HA, Stahlflexleitungen montiert. In die Richtung wird es wieder gehen. Nur allzu tief darf er wegen meiner Frau diesmal nicht werden. Da muss ich einen guten Kompromiss finden. Aber hart darf und wird er werden. Hab noch einiges mehr vor, muss aber nicht an einem Tag geschehen, ist ein Hobby, daher hab ich ja Zeit :)
Leider ist der T-Roc kein Golf*, daher ist es etwas schwieriger geeignete und TÜV Konforme Parts zu finden. Aber das ist die Challenge um die es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
so einfach ist es in der Regel nicht. In einer guten Beziehung geht man immer aufeinander zu und verbietet sich nichts! So gesehen würde ich es nicht final als verbot verstehen wollen, sondern sehe dass sich meine Frau sorgen um mich macht. Daher alles gut. Den Tick mit dem Auto lässt Sie mir ohne murren, und Du bist ja noch nicht bei mir mitgefahren. Vielleicht könntest Du dann Verständnis für die Ansicht meiner Frau aufbringen.
Nein, ein armes Würstchen bin ich nicht ;)


@vw.thomas du bist natürlich kein armes Würstchen:innocent: Du hast mir aber mit deiner Äußerung eine Steilvorlage gegeben :blush: Das deine Frau sich um dich sorgt ist vollkommen ok.
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Warten auf deinen R.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert