VW Produktionsprobleme wg. Chipmangel

Aber so wie ich das raus lese, ist bis jetzt nur das Werk in Wolfsburg betroffen mit Kurzarbeit. Andere Hersteller sollen zwar auch betroffen sein, aber was Kurzarbeit explizit angeht steht nur was von Golf* Werk in Wolfsburg. Es könnte also auch sein, dass sie Werke runter fahren deren Nachfrage weniger ist und beim T-Roc* könnte es sein dass es weiter geht da das Auto aus der Produktion gehen soll im Dezember.

Hier in Hannover wurde die Produktion gedrosselt.

Die Multivans fahren normal in beiden Schichten, die Nutzis werden nur in der Frühschicht gebaut, keine Produktion in der Spätschicht. Das läuft jetzt die 3. Woche so.

Aber ab Freitag angeblich wieder Attacke.
Naja, mal abwarten...

Die Ursache des Problems liegt ja nicht bei den Autoherstellern, sondern bei den Elektronikherstellern (Chips etc..). Hatte das auch bei den Motorradherstellern (Harley Davidson) gelesen. Die Probleme treten also Deutschlandübergreifend auf. Ich denke schon, dass es dadurch zu Verzögerungen bei der Fertigung/Auslieferung kommen wird.

Es sind aber auch insgesamt gestörte Lieferketten. Die Containerpreise haben sich teilweise massiv erhöht. Das wirkt sich am Endprodukt halt aus. Und meiner Meinung nach ist China dabei einen eigenen ersten Markt und einen externen Markt aufzubauen. Das sieht man auch bei Bestrebungen für ein eigenes Internet. Die KP ist da aktuell sehr aktiv. Der erste Markt mit China wird bevorzugt behandelt.
Mit der neuen Seidenstraße und dem massiven Engagement in Afrika hat man Zugang zu den Absatz- und Rohstoffmärkten. Und nebenbei haben wir China vor allem in den letzten 25 Jahren sehr unterschätzt. Mit wir meine ich den Westen. Wir ernten langsam, was wir gesät haben. Know-how und Produktion haben wir aus wirtschaftlichen Gründen ins ferne Ausland transferiert. Die Chinesen haben einen guten Plan und Zeit, ohne diese unseligen BWL Quartalszahlen. Sorry für OT.
Dazu die Coronakrise, die einige Entwicklungen stark beschleunigt hat, ergibt am Ende Lieferverzögerungen bei Autos. ist hier alles viel zu kurz gefasst. Aber Corona hat uns in vielen Bereichen 10 Jahre Anpassungsmöglichkeiten gekostet. Muss aber kein Nachteil ein.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass mein T-Roc* seit heute beim Händler steht - das ist die rein private Sicht.
Ich hoffe inständig, dass wir da nicht in eine viel schlimmere Situation schlittern durch die Ausfälle an allen Orten dieser Welt. Zunehmend schwierig wird die Versorgung der Industrie mit Ersatzteilen, wie ich schon schrieb. Vor allem ist das alles nicht oder nur bedingt planbar, was noch viel schlimmer ist. Sehen wir ja aktuell im KFZ Bereich deutlich. Das zusammen mit Just in Time ergibt meiner bescheidenen Meinung nach eine gefährliche Gemengelage. Dazu die neuen Schulden der Corona Krise und die Inflation, die man aktuell anfängt zu merken.
Aber wie sagt der Kölner so schön: et het noch immer jut gegange.

Im KFZ Bereich fehlen ja nicht nur Halbleiter sondern z. B. Stoffe für Sitze. Kleiner subjektiver Eindruck: Unsere neue Couch wurde auch statt nach 7 Wochen nach 8 Monaten gelliefert und dann nicht mit dem ausgesuchten Stoff, sondern einem alternativen Stoff.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben