• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW T-ROC 2.0 TSI als Autogas Sparmodell

G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Tanken für die Hälfte heißt es deutschlandweit an bereits über 9000 Tankstellen.

GM Service Nagel bietet schon seit 2004 Umrüstungen bzw. Aufrüstungen für benzinbetriebene Fahrzeuge an. Wir zeigen euch in unseren Videos warum wir von LPG absolut überzeugt sind, welche Vorteile dieser Kraftstoff mit sich bringt und zeigen euch diverses aus den Bereichen KFZ und Autowerkstatt....

(irgendetwas erinnert mich an die Ludolfs...)

 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
LPG wäre was... vw bietet ja leider nur noch autos mit CNG, da müsste ich 50 km zur nächsten tanke fahren... nur leider kein gas-T-Roc* ab werk
 

T-Rex

Forenlegende
Lohnt sich das überhaupt?
Der TSI ist ansich schon recht sparsam.
Das dauert, bis sich das egalisiert, und die Leitung ist dann eher lau
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

mmmh, sagen die nicht was von 130 statt 140 kw? würde mir noch reichen. :D

lt. homepage kostet der umbau 3500 euro, damit sich das rentiert, musst du tatsächlich ziemlich viel fahren :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Bei den meisten Modellen setzt der eigentliche Spareffekt erst nach rund 40.000 bis 60.000 Kilometern ein. (AutoBild)

So ein Gemisch aus Propan und Butan unterm Hintern zu haben, wäre was. Da lässt dich jeder kleine Auffahrunfall den Rosenkranz rauf und runter beten...
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
hi hi, ich empfehle dir einen urlaub in bolivien... da hängen sie die gastanks unter den kofferaum an den fahrzeugboden, und bei jeder temposchwelle setzen sie mit einem "klonk" auf ;):cold_sweat::bomb:

danach macht dir ein europäisches gasauto keine angst mehr :innocent:
 

T-Rex

Forenlegende
Ich denke auch, dass die Sicherheit gewährleistet ist.
Dennoch ist es meiner Meinung nach unrentabel in dieser Klasse.
Nicht umsonst gibt es deshalb nur wenige Hersteller, die im Prospekt einen geparkt haben.



Ich würde es bei einem Hubraummonster (ohne Turbo - Aufladung) in Erwägung ziehen
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Anzeige

Dennoch ist es meiner Meinung nach unrentabel in dieser Klasse.

Habe mich mal an einer Modellrechnung versucht:

Angenommener Verbrauch von 8L auf 100 km x 1,5 Euro pro liter = 12 Euro auf 100 km Benzinkosten

Gas kostet ca. die Hälfte, d. h. 6 Euro auf 100 km

Um die Umrüstungskosten von 3500 Euro wieder 'rein zu holen, müsste man/frau also ca. 58.333 km fahren (3500 / 6 x 100)

Vorausgesetzt, die übrigen Kosten wie z. B. Inspektion, Versicherung, etc.. sind gleich.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass auch das umgerüstete Auto ca. 5% Benzin mit verbrennt (lt. Umrüst-Firma), und vllt. auch mal mit Benzin gefahren werden muss, sind es also rund 60.000km - danach würde sich die Umrüstung amortisieren.

Das ist natürlich alles nur ein grober Anhalt, denn Verbrauch sowie Benzin- bzw. Gaspreis schwanken ja bekanntlich schon mal :innocent:
 

bauigel

Dauergast
habe 2014 auch so eine Vergleichsrechnung gemacht und dabei noch einen Mehrverbrauch Gas gegenüber Benzin und eine Preissteigerung (die ja momentan :mask: unkalkulierbar ist) in der Amortisationszeit berücksichtigt. Die Berechnungsgrundlagen sollte ich vielleicht mal aktualisieren und gucken ob´s Fördermittel für die Umrüstung gibt. Aber Danke für die Modellrechnung !! :like:
 

T-Rex

Forenlegende
Gas kostet ca. die Hälfte, d. h. 6 Euro auf 100 km

Das ist eine zu statische Berechnung.
Du hast den Faktor, der sich jährlich um 20 % verringernden
(dadurch natürlich resultierenden Preissteigerung von LPG /Cng) Steuervorteil nicht eingerechnet.

2022 wird dann der komplette Steuervorteil weg sein, und der Preis in etwa um 15-17 €Cent steigen.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Danke, @T-Rex . Also lohnt es sich nur bei >60.000 km. Vorausgesetzt, die nächste Regierung gewährt nicht wieder einen Steuervorteil, der Benzinpreis steigt nicht, usw.... alles Unwägbarkeiten, die niemand vorhersagen kann :p
 

T-Rex

Forenlegende
falls es in diesem Forum irgendeinen Menschen geben sollte, der einen gesunden Verstand hat, und keinen bullshit schreibt,

Dann solltest du mal bei dir Anfangen. Und gleichzeitig an deinen nicht vorhandenen Manieren arbeiten.

Desweiteren gibt dir das Netz genug Antworten. Muss man es dir auch noch raussuchen...?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Und weg isser :eyes:
Wenn man schon "ein Fass aufmacht" , sollten bessere Argumente folgen...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert